Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Marco Voltz spielt weiter für den EHC Zweibrücken Marco Voltz spielt weiter für den EHC Zweibrücken
Zweibrücken. (PM EHC) Marco Voltz spielt weiter für den EHC Zweibrücken. Das nächste Zweibrücker Eigengewächs bleibt dem EHC erhalten und spielt somit seine sechste... Marco Voltz spielt weiter für den EHC Zweibrücken

Zweibrücken. (PM EHC) Marco Voltz spielt weiter für den EHC Zweibrücken. Das nächste Zweibrücker Eigengewächs bleibt dem EHC erhalten und spielt somit seine sechste Saison für die Hornets in der Regionalliga Südwest.

Im Jahr 2001 hat Marco mit dem Eishockeyspielen angefangen. Schon als zweijähriger ist Marco mit seinem Papa Jörg regelmäßig in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen gegangen. Eigentlich wollte Jörg bereits mit drei Jahren den schnellen Sport auf dem Eis zu seinem Hobby machen. Das scheiterte damals jedoch an der nicht vorhandenen Schutzausrüstung.

Über die Nachwuchsabteilungen Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler und Jugend hat unser Spieler mit der Nummer 97 in der Saison 2012/2013 den direkten Sprung in die 1b Mannschaft der Hornets geschafft. Zum damaligen Zeitpunkt stellte der EHC keine aktive Juniorenmannschaft. Sein Debut in der Regionalliga Mannschaft des EHC feierte der damals erst 16 jährige in der Saison 2013/2014. Beim Spiel in Heilbronn gelang ihm damals auch der erste Scorerpunkt. Seitdem ist Marco fester Bestandteil des Regionalliga Kaders und stand in 59 Begegnungen auf dem Eis. Dabei konnte er vier Vorlagen erzielen und musste sechsmal in die Kühlbox. In seiner Statistik sind ebenfalls noch 19 Einsätze (zwei Tore, drei Vorlagen) im Landesliga Team der Hornets zu finden.

Zu den Zielen und Erwartungen in der neuen Saison äußert sich der sympathische Verteidiger wie folgt:

“ Ich werde Topfit und sehr gut vorbereitet in die neue Spielzeit gehen. Neben der Ausbildung bei den Stadtwerken und einem Nebenjob verbringe ich jede freie Minute mit Training. Neben dem Sommertraining der ersten Mannschaft nehme ich auch jede Einheit der 1B wahr. Wenn es die Zeit zulässt gehe ich mit einem guten Kumpel bis zu fünfmal die Woche ins Fitnessstudio. Auch meine Ernährung habe ich entsprechend umgestellt. Klar, freue ich mich auf den neuen Trainer und bin sehr gespannt auf seine Trainingsmethoden und wie er mich weiter nach vorne bringen kann. Für die neue Saison habe ich mir vorgenommen, die Nervosität abzulegen und mehr Sicherheit und Übersicht auf dem Eis auszustrahlen. Tipps von erfahrenen Spielern wie Stephen Brüstle oder Routinier Bernd Hartfelder sind für mich enorm wichtig. Die beiden strahlen einfach Ruhe und Sicherheit sowie eine gewisse Präsenz aus. Mein großes Vorbild ist allerdings Radovan Pastorek. Der hat ein super Auge und klasse Hände. Der konnte „blind“ einen Pass hinter dem Tor, bis kurz vor die blaue Linie des Gegners spielen. Einfach klasse! Für die neue Spielzeit wünsche ich mir mehr Eiszeit und dadurch viel Spielpraxis. Aber das entscheidet der Trainer. Um weitere Erfahrungen und Eiszeit zu sammeln, werde ich auch weiterhin für die 1b Mannschaft auflaufen. Natürlich nur wenn noch Platz im Terminkalender ist. Für mich als Verteidiger ist es wichtig in der Defensive sicher zu stehen und so wenig Gegentreffer wie möglich zu kassieren, erst recht wenn ich auf dem Eis stehe (lacht).“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert