Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Martin Jiranek übernimmt den Trainerposten bei den Löwen Frankfurt bis Saisonende. Der 43-jährige Deutsch-Kanadier hat bereits am heutigen Donnerstagvormittag das Mannschaftstraining geleitet und...
Martin Jiranek tritt in Frankfurt die Nachfolge von Frank Gentges an - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Martin Jiranek tritt in Frankfurt die Nachfolge von Frank Gentges an – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Frankfurt. (PM) Martin Jiranek übernimmt den Trainerposten bei den Löwen Frankfurt bis Saisonende. Der 43-jährige Deutsch-Kanadier hat bereits am heutigen Donnerstagvormittag das Mannschaftstraining geleitet und wird das Team beim ersten Auswärtsspiel der Play-Off-Qualifikation am Freitagabend in Rostock (Spielbeginn 20:00 Uhr) betreuen.

 

Löwen-Geschäftsführer Stefan Krämer: „Es war ein schnelles Handeln gefragt und wir freuen uns, dass Martin Jiranek kurzfristig zugesagt hat und die Mannschaft auf dem Weg in die Play-Offs führen wird. Wir bedanken uns auch beim EHC 80 Nürnberg, der ihm die Freigabe erteilt hat, die Aufgabe bei uns zu übernehmen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, gemeinsam mit der Mannschaft jetzt fokussiert auf unser Ziel weiterzuarbeiten und den bislang sportlich erfolgreichen Saisonverlauf fortzusetzen.“

 

Martin Jiranek: „Ich bin froh, das Vertrauen der Löwen Frankfurt erhalten zu haben. Frankfurt ist ein toller Klub und es ist eine Ehre, eine so starke Mannschaft zu übernehmen. Unser Ziel ist es, die Play-Offs zu gewinnen und die erfolgreiche Saison fortzusetzen. Daran werde ich mit den Spielern arbeiten und mein erster Eindruck des Teams ist sehr positiv.“

 

Als aktiver Spieler gehörte Martin Jiranek zu den erfolgreichsten Spielern der DEL-Geschichte. Insgesamt bestritt der ehemalige Stürmer 611 DEL-Spiele, in denen er 202 Tore und 280 Vorlagen erzielen konnte. Dabei war der Deutsch-Kanadier insgesamt neun Spielzeiten für Nürnberg aktiv (seit 1997), die nur durch zwei Jahre in Ingolstadt (2004-2006) unterbrochen wurden. Nach der Saison 2006/07 ließ er seine erfolgreiche Karriere beim EHC 80 Nürnberg ausklingen.

 

In der Saison 2008/09 startete er seine Karriere hinter der Bande als Assistenz-Trainer in Nürnberg. Weitere Stationen waren die Krefeld Pinguine, die er als Cheftrainer betreute und die Adler Mannheim, bei denen er als Co-Trainer aktiv war. Zu Beginn der Saison 2010/11 kehrte er zum EHC 80 Nürnberg zurück und ist dort hauptverantwortlich für den Jugendbereich. Zudem hat Martin Jiranek in der vergangenen Saison die U16-Nationalmannschaft betreut, in dieser Saison war er für die U17-Auswahl des DEB zuständig.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert