Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Mit Andreas Jorde verpflichtet EVF seinen zweiten Torhüter Mit Andreas Jorde verpflichtet EVF seinen zweiten Torhüter
Füssen. (PM EVF) Nach vier Jahren in der Landesliga beim EV Pfronten kehrte er vor der letzten Spielzeit zu seinem Heimatverein zurück, und wurde... Mit Andreas Jorde verpflichtet EVF seinen zweiten Torhüter

Füssen. (PM EVF) Nach vier Jahren in der Landesliga beim EV Pfronten kehrte er vor der letzten Spielzeit zu seinem Heimatverein zurück, und wurde eine Klasse höher den Erwartungen vollauf gerecht.

Mit einem Gegentorschnitt von 3.07 pro Partie landete Andreas Jorde auf dem sehr guten fünften Platz der Stammgoalies in der Bayernliga, und wird damit auch nächste Spielzeit ein wichtiger Bestandteil des Füssener Teams sein.

Im Alter von 4 Jahren begann Andreas Jorde mit dem Eishockey beim EVF, durchlief die Nachwuchsmannschaften des Vereins, und krönte seine Leistungen mit dem Gewinn der Deutschen Juniorenmeisterschaft 2010. Den Sprung in das Oberligateam schaffte er problemlos, teilte sich vier Jahre lang den EVF-Kasten mit dem erfahrenen Andre Irrgang. Außerdem fungierte er als Leistungsträger bei der DNL-Teilnahme des Füssener Nachwuchses.

Im Jahr 2013 wechselte Andi dann zwei Klassen tiefer zum Nachbarn Pfronten, wo er erstmals als Stammkeeper einen sehr positiven Lernprozess nahm. Als einer der stärksten Landesligatorhüter kehrte er schließlich als Rückhalt für das junge Füssener Team in dessen erster Bayernligasaison zu seinen Wurzeln zurück. Als Torwarttrainer des DEB und mit seiner höherklassigen Erfahrung ist der Linksfänger trotz seines Alters von erst 26 Jahren darüber hinaus auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Goalies aus dem Nachwuchsbereich.

In der nächsten Spielzeit wird Andreas Jorde am Kobelhang mit Toptalent Maximilian Meier wetteifern, und man darf schon gespannt sein, welche Leistungen aus diesem sportlichen Wettstreit erwachsen werden. Der Verein kann dabei nur davon profitieren, solche Torhüter in seinen Reihen zu wissen.

Der EVF freut sich über den Verbleib von Andreas Jorde bei seinem Heimatverein, wo er in seine sechste Spielzeit im Seniorenbereich gehen wird, und wünscht eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2018/2019.

Verteidiger Nicolas Neuber wird dem Verein dagegen nicht mehr zur Verfügung stehen. Er schließt sich aus beruflichen Gründen dem EHC Königsbrunn an. Wir bedanken uns bei Nico für sein Engagement und wünschen ihm sportlich und beruflich viel Erfolg bei seinem weiteren Werdegang. (MiL)

Foto: © EV Füssen

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert