Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM Starbulls) Noch vier Rundenspiele bis zu den Playoffs. Für die Starbulls Rosenheim bedeutet das am anstehenden Wochenende zunächst die Freitagsfahrt nach Sonthofen... Mit voller Kapelle nach Sonthofen und gegen Lindau

SBR Coach Manuel Kofler – © L. Schirmer

Rosenheim. (PM Starbulls) Noch vier Rundenspiele bis zu den Playoffs. Für die Starbulls Rosenheim bedeutet das am anstehenden Wochenende zunächst die Freitagsfahrt nach Sonthofen (Spielbeginn 20 Uhr).

Am Sonntag sind dann die Lindau Islanders zu Gast in Rosenheim. Spielbeginn im emilo-Stadio ist um 17 Uhr. Mit einer Ausnahme steht Starbulls-Coach Manuel Kofler der komplette Kader zur Verfügung, so dass er alle 20 zulässigen Feldspieler aufbieten kann.

Enrico Henriquez-Morales wird wie schon am vergangenen Wochenende im DNL-Team spielen, das bei zwei Auswärtspartien in Schwenningen unbedingt die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte holen will. Ansonsten kann der Rosenheimer Trainer aus dem Vollen schöpfen: „Wir werden natürlich mit vier Reihen auf schnelle Wechsel setzen und auch wieder mit vier Verteidigerpaaren beginnen“, sagt Manuel Kofler, der aber auch ankündigt, dass sich das ändern wird. „Es müssen sich in den nächsten Spielen die ‚Top 7‘ der Verteidiger herauskristallisieren, denn in den Playoffs werden wir mit sieben Verteidigern und 13 Stürmern in der Aufstellung agieren.“

Nachdem die Starbulls mit elf Punkten Rückstand und dem deutlich schlechteren Torverhältnis gegenüber Landshut natürlich keine realistischen Chancen mehr haben, einen Platz im Tableau gut zu machen, der vierte Platz aber seit letztem Sonntag auch rechnerisch abgesichert ist, stehen die verbleibenden Hauptrundenspiele unter einem fast widersprüchlichen Aspekt. „Wichtig ist natürlich, dass sich keiner verletzt. Aber das bedeutet erst recht, dass jeder Spieler auf dem Eis 100 Prozent geben muss. Denn wer Halbgas gibt oder sich bewusst schonen möchte, erhöht eher die Gefahr, dass er sich verletzt“, weiß Manuel Kofler. Im Tor lässt der Coach dieses Wochenende Lukas Steinhauer ran, nachdem vor Wochenfrist Luca Endres – geplanter Weise – gegen Weiden (6:1) ein ganzes Spiel und – ungeplant – in Selb (0:4) zwei Drittel absolvierte.

Nicht nur, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und eine weitere Portion Selbstvertrauen für die Playoffs anzuhäufen wollen die Starbulls natürlich am vorletzten Meisterrunden-Wochenende voll punkten. Auch gilt es in beiden Partien noch etwas gut zu machen. Denn beim letzten Auftritt in Sonthofen unterlagen die Grün-Weißen Anfang Januar trotz klarem Chancenplus mit 1:2 nach Verlängerung. Und das letzte Heimspiel gegen Lindau am Freitag vor dem dritten Advent ging ebenfalls völlig unnötig verloren. Der damals gerade in den Kreis der auf dem Eis Aktiven zurückgeholte Trainer Chris Stanley sorgte für das – aus Rosenheimer Sicht natürlich frustrierende – „Highlight“ der Partie und zeichnete mit seinem Tor in der Verlängerung für den Sieg der Islanders verantwortlich. Das soll am Sonntag im emilo-Stadion kein zweites Mal passieren.

Davor, die Kontrahenten des Wochenendes zu unterschätzen, warnt Starbulls-Trainer Kofler aber eindringlich: „Sonthofen kann ein richtig unangenehmer Gegner sein. Außerdem haben die Spieler keine Playoffs, in denen sie sich für neue Verträge noch zeigen und beweisen können. Das müssen sie jetzt tun. Und Lindau hat drei sehr gute Mittelstürmer und einen starken Torwart. Beim Auswärtsspiel am letzten Sonntag in Regensburg hatten sie ein Chancenplus und verloren nur knapp und unglücklich mit 1:2!“

Eintrittskarten für das Heimspiel der Starbulls am Sonntag um 17 Uhr gegen Lindau sind jederzeit online im Ticketshop der Starbulls auf www.starbulls.de zum Selbstausdruck erhältlich. In der Geschäftsstelle am emilo-Stadion können Karten am Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und zwischen 17 und 19 Uhr erworben werden. Die Tageskasse öffnet am Sonntag um 15 Uhr. Das Spiel wird natürlich auch live im Internet übertragen, der Stream ist zum Preis von 5 Euro über das Portal www.sprade.tv buch- und abrufbar.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert