Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM Moskitos) Am Sonntag Abend konnten die Moskitos Essen mit einem verdienten 8:4-Heimerfolg gegen die Crocodiles aus Hamburg die ersten drei Punkte der... Moskitos feiern souveränen Heimsieg gegen Crocodiles Hamburg

© Eh.-Mag. (U. Schmitz)

Essen. (PM Moskitos) Am Sonntag Abend konnten die Moskitos Essen mit einem verdienten 8:4-Heimerfolg gegen die Crocodiles aus Hamburg die ersten drei Punkte der Saison auf der Habenseite verbuchen.

Coach Frank Gentges musste mit einer Gehirnerschütterung passen, so dass der aufgrund seines Mittelfußbruchs derzeit pausierende Aaron McLeod auf Krücken seinen Platz hinter der Bande einnahm. Essen startete schwungvoll in die Partie und Hamburg zog in den ersten Spielminuten drei Strafen hintereinander. Bei der dritten Strafe war es dann soweit: Thomas Richter und der starke Sebastian Lehmann spielten Veit Holzmann mustergültig frei, der nur noch ins leere Tor zum 1:0 einschieben musste (9.). Im weiteren Verlauf gab es eine Strafzeit gegen Peter LeBlanc, während dieser sich die Moskitos in Unterzahl vor das Tor von Kai Kristian kombinierten, wo es dann zu einem unglücklichem Zusammenprall mit dem Hamburger Torwart kam, der regungslos auf dem Eis liegen blieb. Er musste notärztlich versorgt werden. Gottseidank hat sich der Verdacht auf eine HWS-Verletzung nach jetzigem Stand nicht bewahrheitet und Kai Kristian konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Wir wünschen alles erdenklich Gute – und dass er schnell wieder zurück aufs Eis kommen kann! Nach der Verletzungsunterbrechung zunächst ein kleiner Bruch im Spiel der Moskitos. Hamburg erspielte sich einige Chancen, von denen zwei innerhalb von 52 Sekunden zur 1:2Führung für die Crocodiles genutzt wurden. Wer nun aber gedacht hatte, dass dieser kleine Schock die Essener Mannschaft beeindrucken würde, sah sich an diesem Abend getäuscht!

In Drittel zwei, dem bisher besten in dieser Saison, spielte Peter LeBlanc den Dosenöffner, der von rechts vor das nun von Carlos Warnecke gehütete Tor zog und seinen Handgelenkschuss zum 2:2 im Winkel des Hamburger Gehäuses platzieren konnte. Nun deckten die Moskitos Warnecke mit Schüssen aus allen Lagen ein, und auch das Kombinationsspiel der Essener konnte sich sehen lassen. Die Folge: wunderschöne Schlagschusstore von Thomas Richter (3:2, 28.Min), Stephan Kreuzmann (4:2, 28.Min.) und Eric Hoffmann (6:2, 37.Min.). Unterbrochen wurde das Schlagschussfestival nur von einem Alleingang von Veit Holzmann, den dieser mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:2 (34.Min) krönte. Drittelpause, Luft holen. Das, was letzte Woche gar nicht funktionierte, klappte in diesem zurückliegenden zweiten Drittel umso besser.

Im letzten Drittel Hamburg natürlich um Ergebnisverbesserung bemüht. In der 44. Minute gelang es Norman Martens auch, auf 6:3 zu verkürzen, jedoch hatten die Moskitos in Person von Niklas Hildebrand auch hier die passende Antwort parat. Innerhalb von 39 Sekunden traf er zweimal zur beruhigenden 8:3 Führung nach knapp 47 Minuten. Das Tor zum 8:4 für Hamburg durch Gerartz knapp zwei Minuten vor dem Ende bedeutete lediglich Ergebniskosmetik, am verdienten Sieg änderte es nichts mehr.

Zuschauer: 858 Strafen: Essen 8 Min., Hamburg 8 Min. Schüsse: Essen 47, Hamburg 29

Bereits am Freitag zuvor stand für die Moskitos am Freitag die hohe Hürde beim Halbfinalisten der vergangenen Saison, den Hannover Scorpions, an. Die Partie endete 3:6. Vor 1011 Zuschauern waren die ersten Minuten des Spiels abwechslungsreich, mit Torszenen auf beiden Seiten. In der 11. Minute konnte die Paradereihe der Scorpions in Person von Björn Bombis diese mit 1:0 in Führung bringen. Doch schon in der 13. Minute konnte sich Valentin Pfeifer hinter dem Tor durchsetzen und einen Pass in den Slot spielen, wo Enrico Saccomani heraneilte und zum 1:1- Ausgleich für die Moskitos traf. Nur 21 Sekunden später wieder eine schöne Kombination der Hannoveraner und Patrick Schmid traf zur 2:1- Führung für das Heimteam. Dennoch weiterhin ein ausgeglichenes Spiel und die Essener belohnten sich in der 17. Minute mit einem verdeckten Schuss von Daniel Willaschek mit dem 2:2- Ausgleichstreffer. Eine Strafe knapp zwei Minuten vor Schluss des ersten Drittels gegen Julian Airich bescherte den Scorpions ein Überzahlspiel. Die Essener warfen sich in jeden Schuss der Hannoveraner, um das Tor von Kevin Beech zu schützen, jedoch war es Rinke, der eine Sekunde vor Ablauf der Strafe und fünf Sekunden vor Drittelende zum 3:2 für Hannover mit einem Schlagschuss vollenden konnte.

Im zweiten Drittel zunächst eine Strafe gegen Tim Dreschmann und als zu viele Essener auf dem Eis waren, eine erneute Strafe gegen die Moskitos, die nun über eine Minute mit 3 gegen 5 Spielern auf dem Eis standen. Im Nachschuss konnte hier Pelletier in der 25. Minute das 4:2 erzielen, was im Endeffekt eine Vorentscheidung bedeutete. In der 29. Minute das 5:2 durch Garten, Stephan Kreuzmann konnte mit einem schönen Schlagschuss in der 35. Minute nach drei Sekunden in Überzahl für den 5:3- Anschlusstreffer sorgen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Drittelpause.

Das letzte Drittel zeigte Bemühungen der Moskitos, durch einen weiteren Treffer auf einen Eintoreabstand heranzukommen, ohne jedoch zunächst die Defensive zu vernachlässigen. Saccomani traf hierbei die Latte, aber auch Hannover hatte weitere Einschussmöglichkeiten. In der 52. Minute dann die Entscheidung durch einen Treffer von Schmid, der von links in das Drittel zog und Beech mit einem Handgelenkschuss keine Chance liess. In den letzten Minuten des Spiels passierte bis auf einen weiteren Pfostentreffer von Kreuzmann nicht mehr viel, so dass sich die Moskitos schlussendlich in Hannover mit 3:6 geschlagen geben mussten.

Zuschauer: 1.011 Strafen:  Hannover 8 Min. Essen 10 Min. Schüsse: Hannover 44, Essen 3

Fotostrecke zum Spiel Moskitos – Crocodiles

Moskitos Essen - Crocodiles Hamburg (06.10.2019)
©Eh.-Mag. (U. Schmitz)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert