Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ravensburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Euro Hockey Challenge den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Nur 48 Stunden nach dem 3:0-Erfolg...
Pat Cortina - © by Eishockey-Magazin (DR)

Pat Cortina – © by Eishockey-Magazin (DR)

Ravensburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Euro Hockey Challenge den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Nur 48 Stunden nach dem 3:0-Erfolg am Donnerstag gegen Frankreich gewann das Team von Bundestrainer Pat Cortina auch den zweiten Vergleich gegen den WM-Auftaktgegner mit 4:3 (3:0, 1:1, 0:2).

Cortina hatte seine Mannschaft vor 2.780 Zuschauern in Ravensburg perfekt eingestellt: Gleich von der ersten Sekunde an setzte die deutsche Auswahl die Gäste gehörig unter Druck. Schon nach nur 70 gespielten Sekunden sorgte Yasin Ehliz mit seinem vierten Treffer in der laufenden Vorbereitung nach Zuspiel von Daniel Pietta für das 1:0 im Powerplay.

Gute zwei Minuten später durften die Fans in Ravensburg erneut jubeln. Oliver Mebus‘  Schlenzer von der Blauen Linie landete durch Freund und Feind vorbei im Gehäuse der Gäste – das erste Länderspiel-Tor des Verteidigers aus Krefeld. Es sollten weitere folgen.

Quasi eine Kopie von Mebus‘  Treffers war das 3:0 durch Björn Krupp. Der Wolfsburger brachte das Spielgerät einfach per Handgelenksschuss vor den gegnerischen Kasten und sorgte so gleichzeitig für einen Torwartwechsel bei den Franzosen.  Ebenfalls die Torpremiere des Abwehrspielers.

Die Nationalmannschaft blieb auch im Mitteldrittel dominant. Stephan Daschner markierte per Schlagschuss das 4:0 gleich zu Beginn in Überzahl. Wie schon bei Mebus und Krupp war es der erste Länderspiel-Treffer des Düsseldorfers in seinem vierten Einsatz für Deutschland.

Die Hausherren blieben in der Folge weiterhin druckvoll und bestimmten das Spiel. Selbst eine fünfminütige Unterzahlsituation überstanden sie schadlos. Einziger Schönheitsfehler bis dahin war der Gegentreffer zum 4:1 durch Yorick Treille 43 Sekunden vor Ende des zweiten Durchgangs.

Der Neu-Schwenninger Damien Fleury  nutzte im Schlussdurchgang ein weiteres Powerplay der Franzosen zum 4:2. Die deutsche Auswahl mühte sich ihrerseits, mit einem Mann mehr zum Erfolg zu kommen. Der Pfosten allerdings verhinderte Daschners zweites Tor. Reimer und Pietta scheiterten zudem aussichtsreich. Spannend wurde es noch einmal nach dem 4:3 durch Charles Bertrand rund dreieinhalb Minuten vor Ende der Partie. Doch ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen.

Bundestrainer Pat Cortina: „Ich bin glücklich, dass wir beide Spiele erfolgreich gestalten konnten. Lediglich im letzten Drittel haben wir heute die Intensität nicht hoch genug gehalten. Da haben wir dann gesehen, was auf hohem internationalem Niveau passiert, wenn man nachlässig wird. Trotzdem war es ein positiver Abschluss einer Woche, in der wir fünf von sechs Dritteln gut gespielt haben.“

Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers): „Das heutige letzte Drittel  sollte uns eine Lehre sein. Trotzdem haben wir in diesen beiden Spielen gesehen, dass wir gegen direkte WM-Konkurrenten gewinnen können.“

Daniel Pietta (Krefeld Pinguine): „Wir haben uns vorgenommen Spiele zu gewinnen, jetzt müssen wir nur konsequenter über 60 Minuten hundert Prozent geben und dürfen im Spielverlauf nicht nachlässig werden.“

Deutschland: Brückmann (Aus den Birken) –  Krupp, Müller Mo.; Wolf, Pietta, Reimer – Krüger, Mebus; Ehliz, Seidenberg, Noebels – Ebner, Daschner; Krämmer, Raedeke, Oppenheimer – Kettemer, Müller J.; Uvira, Braun, Pföderl; Schymainski

Tore: 1:0 Yasin Ehliz (1:10/PP1), 2:0 Oliver Mebus (3:21/EA), 3:0 Björn Krupp (13:39), 4:0 Stephan Daschner (21:40/PP1), 4:1 Yorick Treille (39:37), 4:2 Damien Fleury (48:58/PP1), 4:3 Charles Bertrand (56:24)
Zuschauer: 2.780

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert