Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Red Bulls feiern ersten Saisonsieg gegen KAC Red Bulls feiern ersten Saisonsieg gegen KAC
Klagenfurt / Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg setzte sich mit einer kompakten Leistung im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga... Red Bulls feiern ersten Saisonsieg gegen KAC

Klagenfurt / Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg setzte sich mit einer kompakten Leistung im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC-KAC mit 4:2 durch und feierte im dritten Aufeinandertreffen den ersten Saisonsieg gegen die Klagenfurter.

Nach dem 1:1 im ersten Durchgang entschieden die Salzburger den zweiten Abschnitt mit 3:1 für sich und ließen in den letzten 20 Minuten nichts mehr anbrennen.

Lediglich ohne den rekonvaleszenten Verteidiger Daniel Jakubitzka, sonst aber mit vollem Kader gerieten die Red Bulls in Klagenfurt früh in Rückstand. Der KAC-Top-Scorer Nicholas Petersen tauchte in der vierten Minute allein vor Salzburgs Goalie Steve Michalek auf und besorgte die Führung der Hausherren. Die drückten zunächst weiter aufs Tor, doch nach und nach kamen die Salzburger ins Spiel. In der zehnten Minute hatte Chris VandeVelde von halblinker Position freie Schussbahn, scheiterte noch an Klagenfurts Keeper David Madlener. In der 13. Minute fuhren die Red Bulls ein Breakaway, bei dem John Hughes den Querpass auf Thomas Raffl spielte und der aus Halbdistanz aus vollem Lauf den 1:1-Ausgleich fixierte. Danach hatten beide Teams bei viel Auf und Ab noch gute Möglichkeiten, nach einem ersten intensiven Drittel ging es aber mit dem 1:1 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wurde weiter mit offenem Visier gespielt, wenn gleich keine einzige Strafe ausgesprochen wurde. Brant Harris holte in der 32. Minute die erste Salzburger Führung in Klagenfurt, er traf nach einem Rebound aus spitzem Winkel. Nur zwei Minuten später glich der KAC wieder aus, Andrew Kozek hatte eine ähnliche Situation und traf nach kurzem Gestocher ins Tor. In der 38. Minute holte John Hughes die Führung nach Vollendung eines Bauerntricks wieder zurück und eine halbe Minute vor Drittelende stellte Chris VandeVelde auf den 4:2-Zwischenstand, fuhr dabei schön durch die Verteidigung und ließ dann David Madlener mit einem sehenswerten Treffer per Rückhand aussteigen.

Im Schlussdrittel drückten zu Beginn nun die Red Bulls und brachten die Klagenfurter Verteidigung einige Male schwer in Verlegenheit. Die Klagenfurter kamen jetzt nur selten vors Tor, waren dann aber brandgefährlich. Steve Michalek war den Salzburgern aber neuerlich ein starker Rückhalt und verhinderte so auch die Möglichkeit des KAC in der 56. Minute nach einem kurzen Alleingang von Mitch Wahl. Am Ende hatten die Red Bulls aber keine Probleme, den 4:2-Sieg sicher über die Zeit zu spielen. Sie feierten damit den ersten Sieg im dritten Saisonvergleich mit dem KAC und beendeten heute auch dessen jüngste Siegesserie von sechs Spielen.

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
EC-KAC – EC Red Bull Salzburg 2:4 (1:1, 1:3, 0:0)

Tore: Petersen (4.), Kozek (34.) resp. Raffl (13.), Harris (32.), Hughes (38.), VandeVelde (40.)

Zuschauer: 3.953

________________________________________

Head Coach Greg Poss

„Das war ein gutes Spiel heute. Wir haben sehr viele Chancen gegen die beste Defensive der Liga kreiert, hätten allerdings noch öfter treffen können. Der Sieg heute war eine gute Steigerung zum letzten Spiel und v.a. in Hinblick auf das Dienstagspiel in der Champions Hockey League müssen wir uns noch weiter steigern. Nächste Gelegenheit dazu haben wir am Sonntag zuhause gegen Fehérvár AV19.“

________________________________________

Die nächsten Spiele

Erste Bank Eishockey Liga
So, 02.12.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

Champions Hockey League | Viertelfinale
Di, 04.12.18 | 19:30 | EC Red Bull Salzburg – Kärpät Oulu | ORF Sport+ / tvthek.orf.at

________________________________________

Lucas Birnbaum bei den spusu Vienna Capitals

Der 21-jährige Verteidiger Lucas Birnbaum hat von den Red Bull Hockey Juniors zu den spusu Vienna Capitals gewechselt. Der gebürtige Steirer hat sechs Jahre in der Red Bull Eishockey Akademie gespielt, war in den letzten zwei Jahren in Salzburg in der Alps Hockey League fix gesetzt und wurde auch für fünf Spiele im Profiteam der Red Bulls eingesetzt. Nun hat der großgewachsene Verteidiger den Schritt nach Wien und in die Erste Bank Eishockey Liga gemacht. Die Red Bulls wünschen Lucas Birnbaum alles Gute und viel Erfolg bei der neuen sportlichen Herausforderung.

Foto: Greg Poss (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert