Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM EC RBS) Nach ein paar spielfreien Tagen setzt der EC Red Bull Salzburg den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga morgen, Freitag,...

Salzburg. (PM EC RBS) Nach ein paar spielfreien Tagen setzt der EC Red Bull Salzburg den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga morgen, Freitag, mit dem Auswärtsspiel gegen den EC-KAC fort.

Die Klagenfurter sind seit letzten Dienstag erstmals Tabellenführer in dieser Saison und somit für die Red Bulls die ultimative Herausforderung vor dem ersten Viertelfinal-Auftritt in der Champions Hockey League am kommenden Dienstag.

Just in der letzten EBEL-Runde am vergangenen Dienstag hat der KAC zuhause gegen die Dornbirn Bulldogs mit 6:4 gewonnen und sich damit in der laufenden Saison erstmals an die Tabellenspitze der heimischen Liga gesetzt. Das kam aber nicht von ungefähr, denn die Kärntner haben zuletzt sechs Spiele in Serie und dabei immer mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewonnen. Die Mannschaft des finnischen Head Coaches Petri Matikainen, seit dieser Saison im Amt, ist damit das Team der Stunde, das es zu schlagen gilt, wenn man ganz nach oben will. Die Red Bulls halten im Moment auf dem fünften Platz mit sieben Punkten Rückstand auf den KAC.

Den Salzburgern kommt dieser schwere Gegner aber gerade recht, denn am kommenden Dienstag bestreiten sie im Viertelfinale der Champions Hockey League zuhause das Hinspiel gegen Finnlands Top-Team Kärpät Oulu, das die Red Bulls gleichermaßen bzw. wohl noch mehr fordern wird. Auch die Red Bulls haben zuletzt wieder einen Aufschwung erlebt und mit den Heimsiegen am letzten Wochenende gegen Wien (nach Penalty-Schießen) und Znojmo Selbstvertrauen getankt.

Und die Red Bulls sind ‚heiß‘ aufs Spielen, sagt Stürmer Thomas Raffl: „Nach einer langen Trainingswoche freut man sich natürlich wieder aufs Spiel. Mit den Klagenfurtern bekommen wir es gleich mit einem Hochkaräter zu tun. Ich erwarte wieder ein sehr schnelles Spiel, der KAC ist nicht umsonst Tabellenführer.“ Konkret heißt das: „Der KAC spielt mit einer kompakten Mannschaft und weiß, wie man verteidigt, was sich auch darin niederschlägt, dass die Klagenfurter die mit Abstand wenigsten Gegentore bekommen haben. Es wird harte Arbeit für uns, Torchancen zu kreieren und diesen Riegel zu durchbrechen.“

Im Gegensatz dazu haben die Red Bulls bislang die meisten Tore geschossen. In Klagenfurt wird man sich also wieder auf das Duell der besten Offensive gegen die beste Defensive gefasst machen dürfen. Helfen, aber nicht ablenken sollte dabei das bevorstehende CHL-Spiel der Red Bulls gegen Kärpät Oulu. Noch einmal Thomas Raffl: „Der KAC verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir wollen von Beginn an voll da sein und das Spiel auf unsere Seite ziehen. Natürlich ist das CHL-Viertelfinale enorm wichtig für uns, aber bis dahin haben wir noch zwei Spiele und wollen die nutzen, um jetzt schon auf unser Top-Niveau zu kommen, um dann am Dienstag optimal vorbereitet zu sein.“

Ein möglicher Pluspunkt für beide Bewerbe ist der aktuelle Kader der Red Bulls. Bis auf Verteidiger Daniel Jakubitzka, der noch fraglich ist, sind alle Spieler fit.

Erste Bank Eishockey Liga
EC-KAC – EC Red Bull Salzburg
Fr, 30.11.2018; Klagenfurt, 19:15 Uhr

________________________________________

Die nächsten Spiele

Erste Bank Eishockey Liga
Fr, 30.11.18 | 19:15 | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg
So, 02.12.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

Champions Hockey League | Viertelfinale
Di, 04.12.18 | 19:30 | EC Red Bull Salzburg – Kärpät Oulu | ORF Sport+ / tvthek.orf.at

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert