Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Rückspiel der Champions Hockey League auswärts gegen HV71 Jönköping mit 2:1 und revanchierte sich damit... Red Bulls revanchieren sich mit einem starken 2:1-Sieg in Jönköping Luka Gracnar um 10 Sekunden am Shutout vorbei
Coach Greg Poss - © by GEPA pictures/ Felix Roittner

Coach Greg Poss – © by GEPA pictures/ Felix Roittner

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Rückspiel der Champions Hockey League auswärts gegen HV71 Jönköping mit 2:1 und revanchierte sich damit für die jüngste Heimniederlage gegen die Schweden. Die Red Bulls haben damit auch den Einzug ins CHL-Playoff fixiert. In zwei Tagen treten sie nun noch zum letzten Gruppenspiel bei den Sheffield Steelers an.

Die Partie in Jönköping begann für die Red Bulls ohne Alexander Pallestrang (erwartet ein Baby) ganz nach Maß. Nach extrem druckvollem Beginn verwertete Thomas Raffl schon in der zweiten Minute aus einem Breakaway heraus seine erste Chance zur frühen Führung. HV71-Goalie Fredrik Pettersson Wentzel, der heute den Vorzug vor Linus Soderstrom bekam, konnte bei dem schönen Heber unter die Querstange nichts machen. In weiterer Folge gingen die Schweden das Tempo mit und öffneten damit das Spiel. In der achten Minute zeichnete sich Salzburgs Torhüter Luka Gracnar, der heute bei seinem ersten Pflichtspiel der Saison Bernhard Starkbaum ersetzte, bei einem Solo von Christoffer Torngren aus und hielt damit die 1:0-Führung nach intensiven ersten 20 Minuten fest. Pech hatten die Red Bulls in der 15. Minute, als Brett Olson und Zdenek Kutlak direkt nacheinander jeweils nur die Stange trafen.

Im zweiten Abschnitt hatten die Schweden anfangs mehr vom nach wie vor sehr intensiv geführten Spiel, bissen sich aber an einem bestens aufgestellten Luka Gracnar die Zähne aus. Bei drei aufeinander folgenden Unterzahlspielen erspielte sich HV71 einige Topchancen, gleich dreimal wurde direkt vor Luka Gracnar abgezogen. In der 32. Minute wurde Erik Andersson auf die Reise geschickt und scheiterte wieder am Salzburger Schlussmann. Bei 5 vs. 5 kamen auch die Red Bulls zu einigen guten Möglichkeiten und spielten mit HV71 auf Augenhöhe. In der 38. Minute hätten sie sogar die Führung ausbauen können, Thomas Raffl verpasste nach schönem Querpass vor dem Tor aber diese Chance. Auch nach 40 Minuten führten die Salzburger mit 1:0. Im dritten Abschnitt begannen die Red Bulls mit Powerplay und hatten für 53 Sekunden sogar eine 5:3-Überlegenheit, kamen gegen die dicht stehende Defense der Gastgeber aber kaum vors Tor. Gleich darauf stand Luka Gracnar bei einem saftigen Onetimer aus dem Slot von Filip Sandberg goldrichtig und verhinderte den möglichen Ausgleich. In der 45. Minute aber schlug Brett Olson zu, traf zunächst die Querstange und im Nachschuss ins Tor zur 2:0-Führung. Danach erhöhten die Schweden noch einmal den Druck und beschäftigten die Salzburger Verteidigung, die noch einige brenzlige Situationen zu lösen hatte. Bei einem Powerplay in der 57. Minute wäre Brett Olson fast noch das 3:0 gelungen, doch die Schweden vereitelten diese Chance, nahmen am Ende ihren Goalie vom Eis und trafen zehn Sekunden vor Schluss mit sechs Feldspielern tatsächlich noch zum 1:2-Anschluss. Luka Gracnar blieb damit ein Shutout verwehrt, doch das änderte nichts an seiner unglaublichen Performance, die wesentlichen Anteil am heutigen starken 2:1-Erfolg in Jönköping hatte.

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE HV71 Jönköping – EC Red Bull Salzburg 1:2 (0:1, 0:0, 1:1) Tore: Tornberg (60.) resp. Raffl (2.), Olson (45.)
EC RED BULL SALZBURG I GAISBERGSTRASSE 4A I A-5020 SALZBURG I TEL +43-662-62 96 56 43 11 I FAX +43-662-62 96 56 43 80 KONTAKT: WWW.REDBULLS.COM I ICEHOCKEYRBS.OFFICE@REDBULLS.COM I PRESSEKONTAKT ICEHOCKEYRBS.PRESSE@REDBULLS.COM

Mit dem Auswärtssieg gegen HV71 haben die Red Bulls als Tabellenzweiter der Gruppe P den Aufstieg ins Playoff der Champions Hockey League fixiert. HV71 geht unabhängig vom Ausgang des letzten Gruppenspiels zwischen Salzburg und Sheffield als Gruppensieger in die Runde der besten 32.

Salzburgs Head Coach Greg Poss jedenfalls war voll zufrieden mit seiner Mannschaft und der Steigerung im Vergleich zum Heimspiel vor zwei Tagen in Salzburg: „Wir haben das Spiel heute besser kontrolliert und verdient gewonnen. Dazu haben wir die Scheibe weniger oft hergegeben und waren v.a. in Unterzahl richtig stark. Wir freuen uns natürlich über den Einzug ins CHL Playoff und über den Sieg hier in Jönköping. Der heutige Auswärtssieg gegen HV71 war ein hartes Stück Arbeit.“

Morgen, Samstag, setzen die Red Bulls die CHL-Auswärtsreise Richtung Sheffield (England) fort. Am Sonntag steigt dort das letzte Gruppenspiel gegen die Sheffield Steelers, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr (18:00 Uhr CEST).

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert