Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Red Bulls verlieren in Villach mit 2:3 nach Penalty-Schießen Red Bulls verlieren in Villach mit 2:3 nach Penalty-Schießen
Villach. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Panaceo VSV mit... Red Bulls verlieren in Villach mit 2:3 nach Penalty-Schießen

Villach. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Panaceo VSV mit 2:3 nach Penalty-Schießen geschlagen geben.

Die Red Bulls zeigten zunächst ein starkes erstes Drittel gegen die Villacher, die sich ab dem zweiten Drittel deutlich steigerten und mit den Red Bulls, die zumindest einen Punkt mitnehmen konnten, auf Augenhöhe spielten.

Lukas Herzog stand bei seinem Ex-Verein in Villach wieder im Tor der Red Bulls, die ohne den verletzten Dustin Gazley antraten, und hatte anfangs noch wenig zu tun. In einem abwechslungsreichen Spiel legten die Salzburger kontinuierlich zu und erarbeiteten sich die besseren Möglichkeiten. Verteidiger Dominique Heinrich brachte die Red Bulls in der 15. Minute verdient in Führung, er traf aus der Distanz zum 1:0-Pausenstand, der allerdings in den letzten Minuten bei einem guten Powerplay der Gastgeber von Lukas Herzog erst abgesichert werden musste.

Im zweiten Abschnitt gingen die Villacher bissiger zu Werke und beschäftigten nun mehr die Salzburger Verteidigung. Die Red Bulls hatten zwar weiterhin mehr Scheibenbesitz, kamen aber auch bei einem guten Powerplay kaum zu Torchancen. In der 30. Minute setzte sich Villachs Brandon Alderson dann gegen zwei Salzburger Verteidiger durch und traf allein vorm Tor zum 1:1-Ausgleich. Der VSV hatte noch weitere gute Möglichkeiten, traf unter anderem zweimal die Stange. Mario Huber hatte dafür in der 37. Minute in Unterzahl bei einem Breakaway den zweiten Salzburger Treffer am Schläger, kam aber an Villachs Torhüter Dan Bakala nicht vorbei, so dass es nach 40 Minuten und einem starken Villacher Drittel 1:1 stand.

Zu Beginn des Schlussdrittels übernahmen die Villacher erstmals die Führung, Yann Sauve traf in der 42. Minute im Powerplay aus dem rechten Bullykreis zum 2:1. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, in der 46. Minute verwertete Michael Schiechl den Rückpass von Chris VandeVelde aus kurzer Distanz zum 2:2. Kurz darauf rettete Lukas Herzog bei einem Alleingang von Nikolas Petrik. Chancen gab es in einer höchst spannenden Schlussphase mit vielen Unterbrechungen nun abwechselnd auf beiden Seiten.

Es blieb aber beim 2:2 und so ging es in die Verlängerung, in der es gleichermaßen hin und herging. Nachdem auch dort keinem Team der entscheidende Treffer gelang, ging es ins Penalty-Schießen und dort hatten diesmal die Villacher das Glück auf ihrer Seite. Jason DeSantis traf als einziger und insgesamt achter Schütze ins Schwarze und sicherte den Villachern den Sieg, während sich die Red Bulls beim Tabellenschlusslicht (Stand vor dem Spiel) mit einem Punkt zufriedengeben mussten.

Erste Bank Eishockey Liga
EC Panaceo VSV – EC Red Bull Salzburg 3:2 (0:1, 1:0, 1:1) SO
Tore: Alderson (30.), Sauve (42./PP), DeSantis (65./PS) resp. Heinrich (15.), Schiechl (46.)

Zuschauer: 2.400

Head Coach Greg Poss

„Es ist schwer, in dieser Liga zu gewinnen. Das geht nur, wenn jeder seine volle Leistung abruft. Das war heute nicht der Fall. Wir müssen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und als Mannschaft und über den Kampf Spiele gewinnen.“

Foto: head coach Greg Poss, Chris VandeVelde and John Hughes (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert