Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dresden. (PM Eislöwen) Die Dresdner Eislöwen haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Rico Rossi betreut ab sofort die Mannschaft und wird bereits am Freitag beim... Rico Rossi wird neuer Headcoach der Dresdner Eislöwen

Rico Rossi – © by Eh.-Mag. (SD)

Dresden. (PM Eislöwen) Die Dresdner Eislöwen haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Rico Rossi betreut ab sofort die Mannschaft und wird bereits am Freitag beim Derby-Kracher gegen die Eispiraten Crimmitschau vor heimischer Kulisse hinter der Eislöwen-Bande stehen.

Das erste Training mit dem Team leitet Rossi bereits am heutigen Donnerstagmorgen.

Seit 1996 ist Rossi als Coach aktiv. Zwei Spielzeiten besetzte er die Position des Co-Trainers beim DELRekordmeister Adler Mannheim, bevor er die Heilbronner Falken als Cheftrainer in die DEL2 führte. Nach einer anschließenden einjährigen Laufbahn als Sportdirektor des Ligakonkurrenten, wechselte er zur Saison 2014/15 als Headcoach zu den Kassel Huskies, mit denen er 2015 den Gewinn des DEL2Meistertitels feierte. Zuletzt agierte er als sportlicher Leiter beim aktuell Siebtplatzierten der DEL2.

Marian Ziburske, Sprecher der Gesellschaft: „Unser Ziel war es einen Trainerkandidaten zu verpflichten, der bereits beim Spiel am Freitag hinter der Bande stehen kann. Vor allem war uns wichtig einen Headcoach zu finden, der bereits die Erfahrung und das Wissen über das Ligageschehen der DEL2 mitbringt, um direkt ins Geschehen einsteigen zu können. Rico Rossi hat mit seiner langjährigen Tätigkeit in der DEL2 bewiesen, dass er Teams formen und zum Erfolg führen kann. Vor allem an den Standorten Kassel und Heilbronn hat er in kurzer Zeit viel entwickelt. Wir sind uns bewusst, dass Rico Rossi an seinen bisherigen Stationen mehrjährige und kontinuierliche Arbeit geleistet hat, dennoch haben wir uns gemeinsam mit ihm dazu entschieden, Rossi vorerst mit einem Vertrag bis Saisonende auszustatten und am Saisonende die Entwicklung zu bewerten.“

Rico Rossi, Eislöwen-Cheftrainer: „Ich bin ein sehr ehrlicher und kommunikativer Trainer, der Probleme offen anspricht. Gleiches erwarte ich von den Spielern. Dass Fehler im Sport passieren ist normal, aber ich möchte sehen, dass jeder Einzelne hart arbeitet und eine ehrliche Arbeitsleistung für den Club an den Tag legt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich zu beweisen. Ich weiß, dass die jetzige Situation in Dresden für keinen leicht ist, weder für Trainer und Spieler, noch für das Management. Ich werde mich mit dem Team von Tag zu Tag, von Spiel zu Spiel arbeiten und freue mich auf die neue Herausforderung!“

Rico Rossi verlässt die Kassel Huskies in Richtung Dresden – Sonntag bereits ein Wiedersehen

Kassel. (PM Huskies) Die Kassel Huskies bestätigen den Wechsel ihres ehemaligen Trainers und Sportlichen Leiters Rico Rossi nach Dresden.

Der Liga-Rivale aus Sachsen hatte erst am Mittwoch Trainer Bradley Gratton nach schwachem Saisonstart mit zwei Punkten aus vier Spielen entlassen und ist in Rico Rossi nun zügig auf dem Trainermarkt fündig geworden.

Rossi hatte in Kassel noch einen laufenden Vertrag, war aber bereits während der Sommerpause weitestgehend nicht mehr in das Tagesgeschäft der Huskies involviert. Selbstverständlich geben die Huskies ihren Ex-Trainer aus dem bestehenden Kontrakt frei und wünschen ihm für seine Aufgabe in Dresden alles Gute. „Wir gratulieren Rico zu dem neuen Job“, so Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs, „wir haben ein Modell gefunden, mit dem alle Seiten gut leben können“. Und weiter: „Rico hat in Kassel unheimlich viel bewegt und jeder erinnert sich an die Meisterschaft, die wir mit ihm gewonnen haben. Für uns war es letztes Jahr aber an der Zeit, einen Wechsel zu vollziehen und heute sind wir froh, in Tim Kehler einen Trainer zu haben, der in unser Konzept passt, unsere Ziele zu erreichen.“

Die Huskies wünschen ihrem Ex-Trainer beruflich und persönlich alles Gute.

Zu einem direkten Wiedersehen kommt es schon am Sonntag. Dann gastieren Rossi und sein neuer Club prompt in Kassel. „Bei allen Glückwünschen für seine Zukunft, klammere ich dieses Spiel aber natürlich aus,“ so Joe Gibbs lachend.

Dresdner Eislöwen treffen auf Crimmitschau und Kassel

Dresden. (PM Eislöwen) Die Dresdner Eislöwen treffen am kommenden DEL2-Punktspielwochenende zum Derby-Kracher in der EnergieVerbund Arena auf die Eispiraten Crimmitschau und sind zwei Tage später bei den Kassel Huskies zu Gast. Der neue Eislöwen-Cheftrainer Rico Rossi muss auf den Einsatz von Sebastian Zauner verzichten.

Rico Rossi, Eislöwen-Cheftrainer: „Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit, um die Jungs kennenzulernen, aber für mich sind drei Dinge entscheidend: sie müssen ein Team sein und als Team auftreten, sie müssen auch gut ohne Scheibe arbeiten können und sie müssen Spaß am Spiel haben, ihren Job lieben. Uns steht mit fünf Spielen in sieben Tagen eine harte Woche bevor. Ich werde vorerst nichts Großes an der Taktik ändern, denn dafür ist einfach zu wenig Zeit und es bringt auch eine gewisse Unsicherheit in das Team. Es geht erstmal darum die Jungs ihr Spiel spielen zu lassen, zu beobachten und zu wissen, wer sie sind und wie sie spielen. Ich muss die Mannschaft für morgen nicht motivieren, denn ich denke ein Derby ist Motivation genug!“

Das erste Derby der neuen DEL2-Saison für die Dresdner Eislöwen gegen die Eispiraten Crimmitschau beginnt am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr. Tickets für die Partie gibt es nach derzeitigem Stand noch im Ticket Onlineshop, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie in der Eislöwen-Geschäftsstelle und an den Abendkassen. Kassen und Arenatüren öffnen um 18.00 Uhr; der VIP-Raum um 18.30 Uhr. Der Puck in Kassel fällt am Sonntag, 29. September um 18.30 Uhr.
Zudem werden beide Spiele der Dresdner Eislöwen live auf SpradeTV übertragen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert