Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Langenthal. (PM SCL) Die Langenthaler Stimmbürger haben heute über die Zukunft des Eissports in Langenthal abgestimmt. Die Vorlage wurde mit 2967 JA-Stimmen (75,3%) angenommen.... SC Langenthal: Zuversicht nach Abstimmungs-Ja

Gebiet Hard, Langenthal – Foto © Leroy Ryser

Langenthal. (PM SCL) Die Langenthaler Stimmbürger haben heute über die Zukunft des Eissports in Langenthal abgestimmt. Die Vorlage wurde mit 2967 JA-Stimmen (75,3%) angenommen. Der SC Langenthal freut sich sehr über das positive Ergebnis und dass damit ein erster Schritt hin zu einer neuen Eissportinfrastruktur getan werden konnte.

„Wir sind froh und es freut uns sehr, dass die Langenthaler Stimmbevölkerung JA gesagt hat zur Zukunft des Eissports in Langenthal“, zeigt sich der Verwaltungsratspräsident Gian Kämpf erleichtert und fügt an, dass das Abstimmungsergebnis als positives Zeichen gewertet werden darf, dass die langjährige, erfolgreiche Arbeit – nicht nur beim SC Langenthal, sondern im Eissport ganz allgemein – anerkennt und geschätzt wird. Und dass Langenthal die Notwendigkeit einer neuen Eissportinfrastruktur erkannt hat. „Dieses Ja gibt dem Club nun eine Perspektive und die Gewissheit, dass Eissport in Langenthal auf nationalem Niveau weiterhin erwünscht ist. Darüber freuen wir uns“, sagt Kämpf weiter.

Vorlage beinhaltet 3 Teilprojekte

Mit dem JA zur Rahmenkreditvorlage von 2,05 Millionen Franken kann die Stadt nun drei Teilprojekte finanzieren. Erstens soll ein Planungsverfahren gestartet werden für den Bau einer neuen Eishalle zwischen dem Parkhotel und der Berufsfachschule. Damit will die Stadt die Voraussetzungen für die Entwicklung des Areals definieren. Zweitens sollen Finanzierung und Organisation des geplanten Bauprojekts geklärt werden. Und drittens soll die bestehende Eishalle Schoren mit minimalen Aufwand so lange instandgehalten werden, bis im Hard eine neue Arena steht und in der Zwischenzeit im Schoren eine Aufrechterhaltung des Betriebs auf Stufe Swiss League gewährleistet ist. Die Rahmenkreditvorlage ist «ausdrücklich nicht» dafür bestimmt, die Realisation eines neuen Stadions zu finanzieren oder damit die alte Infrastruktur in Schoren zurückzubauen. Für alle weiteren Schritte nach dem Planungsverfahren werden weitere Beschlüsse nötig sein.

Neubewertung Ausgangslage

Nach den beiden Eissport-Abstimmungen innerhalb der vergangenen fünf Wochen, sind die strukturellen Rahmenbedinungen für den SC Langenthal neu gesetzt. Der Verwaltungsrat wird die neue Ausgangslage bewerten und sich in den kommenden Wochen intensiv mit der künftigen Ausrichtung des Clubs auseinandersetzen.

Danke

Dem SC Langenthal ist ein grosses Anliegen, sich bei all denjenigen zu bedanken, die sich in den vergangenen Wochen auf irgendeine Weise für die beiden Abstimmungen zur Zukunft des Eissports in Langenthal eingesetzt haben.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert