Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schlittschuhclub Langenthal: SCL bereitet neues Kapitel vor Schlittschuhclub Langenthal: SCL bereitet neues Kapitel vor
Langenthal. (PM SCL) An der 16. ordentlichen Generalversammlung der SC Langenthal AG, welche im Hotel Bären Langenthal stattfand, hat der SCL-Verwaltungsratspräsident, Stephan Anliker, orientiert,... Schlittschuhclub Langenthal: SCL bereitet neues Kapitel vor


Langenthal. (PM SCL) An der 16. ordentlichen Generalversammlung der SC Langenthal AG, welche im Hotel Bären Langenthal stattfand, hat der SCL-Verwaltungsratspräsident, Stephan Anliker, orientiert, dass sich der SCL auf ein neues Kapitel vorbereitet. Dabei hat Anliker den 36-jährigen VR-Delegierten und Geschäftsführer, Gian Kämpf, als seinen designierten Nachfolger vorgestellt.

„Ich bin schon von Berufes wegen immer einer gewesen, der gerne plant und vorwärtsschaut. Deshalb ist es mir auch jetzt wichtig, meine Nachfolge geordnet vorzubereiten“, liess sich der 61-jährige Stephan Anliker zitieren. Dass Gian Kämpf als bisheriger SCL-Geschäftsführer neuer VR-Präsident werden soll, ist auch daher sinnvoll, weil der 36-Jährige ebenfalls bei der Ducksch-Anliker-Gruppe, welche grösste Aktionärin der SC Langenthal AG ist, mit in die Nachfolgeregelung eingebunden ist.

17 Jahre wird Stephan Anliker nächstes Jahr den SC Langenthal als Präsident angeführt haben. „Damit hätte ich beim Amtsantritt im Jahre 2002 nicht gerechnet“, ergänzte Anliker weiter. Auch wenn gerade er als Architekturunternehmer den Bau einer neuen Eishalle schon gerne noch als VRP realisiert gesehen hätte, verriet er den anwesenden Aktionären, blicke er mit Genugtuung, Stolz und ganz viel Freude auf die Entwicklung des SC Langenthal in seiner Amtszeit zurück. Sein Ziel sei es immer gewesen, die Mission in den Vordergrund zu stellen: „Menschen begeistern. Jugend fördern. Langenthal und den Oberaargau stärken.“ Und dies sei trotz Lehrgeld über weite Strecken sehr gut gelungen und darauf sei er stolz, hält Anliker fest.

Stabsübergabe 2019 vorgesehen – Zukunft in Swiss League und mit grosser Nachwuchsabteilung „Die Stabsübergabe, welche 2019 vorgesehen ist, möchte ich nicht als Trotzreaktion auf die aktuelle Entwicklung rund um die Stadionthematik verstanden haben. Der SCL befindet sich an einem wichtigen Ausgangspunkt und gerade deshalb ist die Zeit gekommen, Neuem Platz zu machen“, erklärt Anliker und ergänzt: „Eine Veränderung hat immer etwas Positives und eines steht bereits fest: Der Club kann und soll seinen Fokus in Zukunft voll und ganz auf das eigentliche Kerngeschäft richten: Eishockeysport und Nachwuchsausbildung in und für Langenthal.

Kämpf sieht Chance und skizziert strategische Ansätze Gian Kämpf dankt für das Vertrauen und würdigt Stephan Anlikers geleistete Arbeit. Kämpf sagt, er wisse, dass die hinterlassenen Fussstapfen gross seien. Der designierte VRP nahm aber auch gleich Verwaltungsrat, Management und Umfeld in die Pflicht. „Wir sind jetzt gefordert, den SCL strategisch neu zu positionieren und fit zu halten. Die strategischen Ansätze lauten Swiss League, Nachwuchs, Fans und Finanzen. Es ist eine Chance zur Emanzipation. Der SCL kann und muss zeigen, dass sein Platz in der Nationalliga gerechtfertigt ist“. Das bedeutet auch, in Langenthal, respektive für die nächsten Jahre noch im Schoren, über eine Nationalliga taugliche Infrastruktur zu verfügen. „Die Vision einer neuen Arena bleibt bestehen. Der SCL braucht in Langenthal ein neues Stadion“, ergänzt Kämpf weiter.

SCL-Verwaltungsrat: Choffat geht, Kölliker kommt und verlässt Operative per Ende Saison Dass dem Verwaltungsrat eine weitere erfolgreiche Fortsetzung der SCL-Geschichte wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass sich der SCL-Verwaltungsratspräsident, Stephan Anliker, sowie weitere sechs VR-Mitglieder (Kämpf, Kämpfer, Kappenthuler, Rufener, Trösch, Zaugg) alle für eine weitere Amtszeit wiederwählen liessen. Nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand wie lange angekündigt Andreas Choffat aus Bern. Choffat war seit 2014 Mitglied im SCL-Verwaltungsrat und zuständig für das Ressort Marketing & Kommunikation. Der SCL dankt Andreas Choffat für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. An seine Stelle wird neu die 39-jährige Angela Kölliker aus Langenthal in den Verwaltungsrat gewählt. Die eidg. diplomierte Kommunikationsleiterin hat eine lange SCL-Vergangenheit. Ein erstes Gastspiel gab sie von 2004 bis Ende 2006, wo sie gemeinsam mit Stephan Anliker die bis heute erfolgreiche Donatorenvereinigung aufbaute. Seit 2008 leitet sie den Bereich Marketing & Kommunikation als Mitglied der Geschäftsleitung und hat während dieser Zeit die erfolgreiche SCL-Entwicklung massgeblich mitgestaltet. Kölliker kündigte an, die Operative per Ende Saison 2018/19 zu verlassen, um sich beruflich auf neue Perspektiven einzulassen. Sie wird ihre langjährige SCL-Erfahrung in Zukunft im Verwaltungsrat einbringen.

Gian Kämpf betont, dass der SCL alles daransetzen wird, dass der Club als Aushängeschild für Langenthal auch in Zukunft auf Nationalliga-Stufe mit der grossen Nachwuchsabteilung bestehen und für Freude sorgen kann.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert