Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Dieses wichtige Duell der beiden Teams, die in den hinteren Tabellenregionen zu finden sind, begann gleich richtig hektisch und spektakulär, denn... Spektakel-Spiel mit Happy End in Bayreuth

Bayreuths Neuzugang Melanson vor dem Tor von Stefan Vajs – © Karo Vögel Tigers Media/PR

Bayreuth. (PM Tigers) Dieses wichtige Duell der beiden Teams, die in den hinteren Tabellenregionen zu finden sind, begann gleich richtig hektisch und spektakulär, denn beide ersatzgeschwächten Mannschaften hielten sich nicht lange mit Abtasten auf.

Dass gleich mehrere Strafen das Heimteam reduzierte, beflügelte die Action auf dem Eis und den Rängen zusätzlich und den ersten Eintrag auf dem Scoreboard gelang den Tigers trotz Unterzahl. Kurz zuvor gab es noch einen Zusammenprall eines Kaufbeurer Spielers mit Tigers-Torwart Jaeger der danach nicht mehr weiter spielen konnte und durch Herden ersetzt werden musste. In der folgenden Szene starteten die Oberfranken dann ein Unterzahlbreak und über Busch kam die Scheibe zu Davidek, der zur Führung traf.

Wieder etwas später kamen die Gäste dann in doppelte Überzahl woraus sie durch Mieszkowski und Keräla zweimal Kapital zur eigenen Führung schlugen. Mit Beginn des zweiten Abschnitts sammelten die Allgäuer zahlreichen Strafen und die Wagnerstädtern nutzten diese lange Überzahlphase mit zwei Treffern von Torjäger Gron ihrerseits. Weil sich die Hausherren dann aber zahlreiche Unzulänglichkeiten in der Defensive erlaubten, hatte dieser Vorsprung nicht lange bestand und das extrem auffällige Duo Kerälä und Blomquist sorgte mit drei starken Abschlüsse dafür, dass diese Fehler sofort bis zum 3-5 Zwischenstand ausgenutzt wurden. Järveläinen visierte später bei einem Gegenzug das Gestänge an und da Kolozvary den Nachschuss im Tor von Vajs unterbrachte, gelang es den Tigers noch bis zur zweiten Pause auf ein Tor Rückstand heran zukommen.

In diesem Schlussabschnitt wogte die Partie dann einige Zeit hin und her, ohne dass ein Team zu einem weiteren Treffer kam. Diesen markierte Bayreuth erst in Minute 50, erneut doch Tyler Gron, der damit seinen Hattrick vervollständigte, indem in seiner typischen Art einen super platzierten Schuss abfeuerte, gegen den Vajs ziemlich machtlos war. Mit dem besten Spielzug des Tages – initiiert von Järveläinen machte dann der Doppeltorschütze Kolozvary den Deckel drauf, dem Verteidiger Schmidt mit dem Empty-Net-Goal noch Eines zum Endstand folgen ließ. Kaufbeuren hatte das Pech, dass man da nicht mehr zurückschlagen konnte in einem Spiel wie einer Achterbahnfahrt und wechselnden Up und Downs auf beiden Seiten. Neben den 7 von 12 Treffern, während Special-Teams auf dem Eis waren, gab es viele weitere spektakuläre Szenen, bei welchen am Ende die Hausherren dass zuletzt nicht so häufig vorhandene Quäntchen Glück diesmal auf ihrer Seite hatte.

Das nächste Heimspiel der Tigers ist am Sonntag, dem 03. November wieder um 17 Uhr. Zu Gast sind dann die Steelers aus Bietigheim.

Bayreuth Tigers – ESV Kaufbeuren 7:5 (1-2;3-3;3-0)
Zuschauer:1673 Strafen: BT: 12 Min K: 14 Min Powerplay: BT: 3/7 K: 2/6
Bayreuth: Jaeger, Herden (ab 3 Min.). – Martens, Veisert, Schmidt, Karlsson (2), Nijenhuis – Rajala (2), Busch, Davidek, Kolozvary (4), Järveläinen, Bartosch, Richter, Lillich, Kronawitter, Melanson, Gron (2), Kunz, N.Kolb
Kaufbeuren: Vajs (2), Güßbacher – Kittl, Koziol, Ketterer (4), Pruden, Pfaffengut, Gschmeißner, Eichinger – Saarinen, Mayr, Schmidle, Lukes, Thomas (2), Wörle (4), Kerälä (2), Thiel, Oppolzer, Blomquist, Mieszkowski, Latta,
Tore: 1:0 (4) 4-5 Davidek (Busch); 1:1 (5) 5-3 Mieszkowski (Eichinger, Lukes); 1:2 (5) 5-4 Kerälä (Blomquist, Wörle); 2:2 (28) 5-3 Gron (Rajala, Melanson); 3:2 (29) 5-3 Gron (Melanson, Davidek); 3:3 (32) 4-5 Kerälä (Blomquist); 3:4 (35) Blomquist (Pruden, Oppolzer); 3:5 (36) Blomquist (Kerälä, Pfaffengut); 4:5 (37) Kolozvary (Järveläinen, Davidek); 5:5 (50) 5-4 Gron (Karlsson, Rajala); 6:5 (59) Kolzvary (Järveläinen, Davidek) 7:5 (59) 5-6 Schmidt
Dieses wichtige Duell der beiden Teams, die in den hinteren Tabellenregionen zu fin


Joker unterliegen in Bayreuth mit 7:5

Kaufbeuren. (PM ESVK) Eine heiße Anfangsphase läutete das Spiel der Joker bei den Bayreuth Tigers ein. Dabei mussten die Bayreuther nach knapp zwei Minuten schon ihren Torhüter tauschen. Nach einem Zusammenstoß konnte Brett Jaeger nicht weiterspielen und für ihn kam Timo Herden in das Spiel.

Der ESVK hatte gleich zu Beginn ein erstes Powerplay konnte dabei sogar 36 Sekunden lang in doppelter Überzahl agieren. Dies konnten die Kaufbeurer aber nicht nutzen. Im Gegenteil, kaum waren die Tigers wieder zu viert, klingelte es im Kasten von Stefan Vajs. Die Hausherren nutzten dabei ein gut vorgetragenen zwei auf eins Konter zur Führung. Da sich die Tigers aber wenige Sekunden später eine Bankstrafe wegen Reklamierens einfingen, hatten die Wertachstädter wieder für gut 30 Sekunden ein fünf gegen drei Powerplay. Dieses Mal aber machten es die Mannen von Trainer Andreas Brockmann deutlich besser. Mike Mieszkowski staubte nach einem Gewühl vor dem Tor von Timo Herden zum 1:1 ab und Antti Kerälä ließ Sekunden später nach einem Pass von Sami Blomqvist das 1:2 aus Sicht des ESVK folgen. Gespielt waren dabei gerade mal fünf Minuten. Im weiteren Spielverlauf hatten die Kaufbeurer mehr Aktionen in der Offensive und durchaus auch noch gute Abschlüsse. Die Tigers hatten auch zwei, drei gefährliche Schüsse zu verzeichnen, waren aber vor allem in ihrem einzigen Powerplay in diesem Drittel brandgefährlich, ohne jedoch einen Treffer zu erzielen.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel dann völlig Konfus und es vielen mehr Tore wie sonst in manchem Spiel. Die Tigers hatten nach 15 Sekunden bereits ein ihre nächstes Powerplay. Dieses verteidigten die Joker noch sehr gut und hatten bei einem zwei auf eins Konter über Tobi Wörle und Ossi Saarinen eine hundertprozentige Chance auf das 1:3. Danach hatten die Hausherren zwischen der 26. und 31. Minute drei fünf gegen drei Powerplays in Folge und nutzten dies nicht nur zum 2:2, sondern auch zum 3:2. Torschütze war dabei zwei mal Tyler Gron. Das Spiel sollte sich dann aber zunächst noch einmal in die Richtung der Joker drehen. Noch in Unterzahl agierenden glichen die Joker das Spiel wieder aus. Sami Blomqvist eroberte die Scheibe, fand Antti Kerälä und dieser traf aus zentraler Position gegen den machtlosen Timo Herden. Nur zwei Minuten später bei einer angezeigten Strafe gegen die Tigers brachte Sami Blomqvist seine Farben mit einem verdeckten Schuss soagr wieder in Führung. Dem nicht genug, keine Minute später nutzte der Kaufbeurer Top-Scorer einen Fehler in der Bayreuther Hintermannschaft eiskalt aus. Er zog auf uns davon und überwand Timo Herden im Kasten der Tigers zum 3:5. Es dauerte aber dann wiederum keine komplette Minute, als die Tigers auf 4:5 verkürzen konnten. Nach einen Lattenschuss viel die Scheibe in das Tor von Stefan Vajs. Torschütze war Ivan Kolozvary. Kurz vor der Pausensierene hatte Florin Ketterer die große Chance auf das sechste Tor der Joker, jedoch parierte Timo Herden stark, genauso wie wenig später gegen Sami Blomqvist.

Im Schlussabschnitt fanden die Kaufbeurer dann wieder mal einen Weg ein Spiel zu verlieren. In eigener Überzahl musste Stefan Vajs schon nach wenigen Sekunden gegen einen durchgebrochenen Bayreuther Stürmer noch den Ausgleichstreffer verhindern. In einem weiteren Überzahlspiel nach 50 Minuten sollte dann aber das 5:5 fallen und der Torschütze für die Tigers hieß zum dritten Mal Tyler Gron. Als es dann schon so aussah, als würde das Spiel gut zwei Minuten vor dem Ende in die Verlängerung gehen, ließen sich die Kaufbeurer in der eigenen Zone regelrecht auseinander nehmen und Ivan Kolozvary hatte schlussendlich keine Mühe mehr, gegen den machtlosen Stefan Vajs die Scheibe im Tor unterzubringen. Die Herausnahme von Stefan Vajs für einen sechsten Feldspieler ging dann ebenfalls nicht auf und passte zur aktuellen Lage beim ESVK. Ein leicht abgefälschter Pass fand den Weg in das verwaiste Kaufbeurer Tor zum 7:5 Endstand und besiegelte die Niederlage der Joker damit endgültig. Damit setzen sich die Allgäuer nun am Tabellenende der DEL2 fest.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert