Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Spielfreudige Red Bulls dominierten Fehérvár AV19 mit 8:3-Heimerfolg Spielfreudige Red Bulls dominierten Fehérvár AV19 mit 8:3-Heimerfolg
Ryan Duncan machte sein 500. EBEL-Spiel Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen... Spielfreudige Red Bulls dominierten Fehérvár AV19 mit 8:3-Heimerfolg

Ryan Duncan machte sein 500. EBEL-Spiel


Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen Fehérvár AV19 vor 2.041 Zuschauern mit 8:3 und war dabei die klar dominierende Mannschaft.

Bereits nach dem ersten Drittel stand es 5:1, erst im Schlussdrittel kamen die Gäste noch zu zwei weiteren Treffern, die der starken Gesamtleistung der Red Bulls aber keinen Abbruch taten. Und nun wartet am Dienstag das Viertelfinalspiel der Champions Hockey League gegen Kärpät Oulu in der Salzburger Eisarena.

Mit komplettem Kader legten die Red Bulls voll los und trafen im ersten Abschnitt nicht weniger als fünfmal. Nach dem Führungstreffer von Brant Harris schon in der zweiten Minute, bei dem er von Chris VandeVelde optimal in Szene gesetzt wurde, glichen die Gäste aus Ungarn in der siebenten Minute zunächst aus. Tero Koskiranta war aber Nutznießer eines Verteidigungsfehlers und netzte aus dem Slot bei freier Sicht hinter Lukas Herzog ein. Doch sofort übernahmen die Hausherren wieder und ab der neunten Minute gab es kein Halten mehr. Brent Regner traf im Powerplay, Florian Baltram nach Querpass von Michael Schiechl, Mario Huber zog einfach mal aus dem linken Bullykreis ab und Dominique Heinrich besorgte in der 18. Minute wieder im Powerplay den 5:1-Pausenstand gegen bis dahin überforderte Ungarn.

Im zweiten Durchgang begannen die Gäste mit neuem Torhüter, MacMillan Carruth hatte Daniel Kornakker Platz gemacht. Und Fehérvár AV19 spielte jetzt beherzter, brachte die Salzburger Defense teilweise unter Bedrängnis. Aber mit dem ersten richtigen Angriff trafen die Red Bulls zum sechsten Mal, Dario Winkler ließ sich die Chance auf sein drittes Saisontor nach klasse Zuspiel von Ryan Duncan, der heute sein 500. EBEL-Spiel bestritt, nicht entgehen. Und nur eine Minute später traf auch Chris VandeVelde, der immer mehr als starker Salzburger Spielmacher auffällt und nach einem Gedränge vorm gegnerischen Tor kein Problem hatte, die Scheibe zur 7:1-Führung einzunetzen. Danach ging es deutlich mehr auf und ab und auch Lukas Herzog war jetzt mehr gefordert. Die Red Bulls blieben aber die spielbestimmende Mannschaft und verhinderten u.a. in der 34. Minute einen möglichen Treffer nach Solo von Csanad Erdely, der noch auf dem Weg zum Tor von der Verteidigung eingefangen wurde.

Auch im Schlussdrittel zeigten beide Teams weiterhin abwechslungsreiches Eishockey. Die Ungarn spielten jetzt viel mutiger und erarbeiteten sich öfter Chancen. Gegen Ende des Drittels, als die Spannung doch schon etwas aus dem Spiel war, schlugen die Gäste plötzlich zu und trafen innerhalb einer Minute gleich zweimal. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch die Red Bulls, Dominique Heinrich fixierte in der 59. Minute mit seinem Doppelpack den 8:3-Endstand für die Red Bulls, die damit ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende beschließen.

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19 8:3 (5:1, 2:0, 1:2)
Tore: Harris (2.), Regner (9./PP), Baltram (11.), Huber (13.), Heinrich (18./PP, 59.), Winkler (24.), VandeVelde (25.) resp. Koskiranta (7.), Sille (55.), Meland (56.)

Zuschauer: 2.041

________________________________________

Head Coach Greg Poss

“Wir haben mit hohem Tempo gespielt und einen super Start gehabt. Die 5:1-Führung nach den ersten 20 Minuten war auch in der Höhe verdient. Dann kämpften sich die Ungarn etwas zurück ins Spiel und haben es am Ende etwas offener gestaltet. Insgesamt aber war es ein gutes Spiel von uns und wir sind auf das CHL-Spiel am Dienstag gut vorbereitet.“

Foto: Ryan Duncan (EC RBS) and his daughter. Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert