Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Stanley-Cup und Stadionumbau – Starbulls ziehen positive Bilanz des Eishockeysommers    Stanley-Cup und Stadionumbau – Starbulls ziehen positive Bilanz des Eishockeysommers   
Rosenheim. (PM SBR) Eishockey-Sommer, Stadionumbau und Stanley-Cup-Veranstaltung mit Philipp Grubauer – die Starbulls sagen „Danke!“ für die Unterstützung aller Beteiligten und ziehen kurz nach... Stanley-Cup und Stadionumbau – Starbulls ziehen positive Bilanz des Eishockeysommers   

Rosenheim. (PM SBR) Eishockey-Sommer, Stadionumbau und Stanley-Cup-Veranstaltung mit Philipp Grubauer – die Starbulls sagen „Danke!“ für die Unterstützung aller Beteiligten und ziehen kurz nach Saisonstart eine positive Bilanz des Eishockey-Sommers.

 

Saisonvorbereitungen, Stadionumbau und DIE Veranstaltung um den Rosenheimer Ausnahmetorhüter Philipp Grubauer und den Gewinn „seines“ Stanley-Cups, den er am 13.08.2018 mit nach Rosenheim brachte. Die Vorstände des Starbulls Rosenheim e.V. blicken auf ein umfangreiches Sommerprogramm zurück und ziehen eine positive Bilanz.

 

Nach dem mit großer Mehrheit beschlossenen Programm zum Umbau bzw. der Sanierung des Rosenheimer Eisstadions ging es heuer im Sommer 2018 bereits mit den Außentreppen los. Die alten Betontreppen wurden abgerissen und durch neue ersetzt. Außerdem erhielt der Bereich der Gastwirtschaft neue Brandschutzfenster. Nach und nach erneuern die Stadt Rosenheim und die Starbulls das auch „Wohnzimmer“ genannte Stadion und machen es fit für die Zukunft. So läuft derzeit auch die Standortprüfung für eine möglichst rasche Umsetzung der zweiten Eisfläche.

 

Ebenfalls rasch umgesetzt war die Organisation der Stanley-Cup – Veranstaltung rund um den Rosenheimer Ausnahmetorhüter Philipp Grubauer, der mit seinen Washington Capitals die weltweit begehrteste Trophäe des Eissports gewann und diese am 13.08.2018 nach Rosenheim brachte. Dort empfingen ihn hunderte begeisterte Fans und bereiteten ihm einen würdigen Empfang.

 

Bei anfangs sommerlichen Bedingungen füllte sich am 13. August langsam aber sicher der Mangfallpark in Rosenheim. Auf dem Gelände waren neben einer großen Bühne für die „Hauptdarsteller“ des Tages auch mehrere Stände von Starbulls-Partnern (u.a. Bauer Hockey, Brayce, Molkerei Berchtesgadener Land) zu finden. Mittags heizten dann DJ Schützi und die Rockband Droitwich den Fans ein und sorgten für prächtige Stimmung.

 

Zeitgleich, ca. 90 km nördlich vom emilo-Stadion, wartete Philipp Grubauer am Flughafen München auf die Ankunft „seines“ Stanley-Cups. Dieser befand sich morgens noch in Schweden bei Teamkollege Nicklas Bäckström. Nach der Landung ging es für den Pokal zum ersten Mal in seiner über 100-jährigen Geschichte nach Rosenheim. Am emilo-Stadion angekommen, wurden Pokal und Cup-Sieger bereits von einigen Fans und mehreren Medienteams begrüßt. Anschließend folgten Fototermine auf dem Eis im Stadion, wo für Philipp Grubauer damals die Reise als Eishockeyspieler begann und natürlich auch mit Nachwuchsspielern der Starbulls, für die er sicherlich ein Vorbild ist. Allein diese Geste zeigt, dass er in all den Jahren nie vergessen hat, wo er herkommt und dass ihm der Nachwuchs seines Heimatvereins am Herzen liegt.

 

Auszeichnungen durch Gemeinde, Stadt und Verein

 

Dann wurde es ernst: Für Grubauer, der aktuell Colorado Avalanche im Tor steht, ging es nun auf die Bühne im Mangfallpark, vor der sich in der Zwischenzeit mehrere Hundert Fans eingefunden hatten und gespannt waren auf die Nachricht von Moderator Patrick Ehelechner, wann denn der prominente Gast nun eintrifft. Riesen Jubel brandete schließlich auf, als Philipp Grubauer auf die Bühne trat und den Pokal in die Höhe reckte. Dem folgte ein kurzes Interview mit Moderator Ehelechner, indem er nochmal in Erinnerungen an die Finalserie gegen Las Vegas schwelgte und sich überwältigt zeigte, von der Anzahl an Fans, die sich im Mangfallpark versammelt hatte. Danach ging es für Philipp in einen Bereich neben der Bühne in dem er samt Stanley-Cup für Fotos mit Fans bereit stand.

 

Zum großen Abschluss standen noch einige Auszeichnungen auf dem Programm. Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Schechens Bürgermeister Hans Holzmeier traten auf die Bühne und gratulierten Philipp Grubauer zu einer grandiosen Saison und dem sensationellen Erfolg in Amerika. Den Glückwünschen folgten Einträge in die goldenen Bücher der Städte Schechen und Rosenheim, in denen der Stanley-Cup-Sieger aufgewachsen ist und das Eishockeyspielen gelernt hat. Zu guter Letzt kam auch Starbulls Vorstand Marcus Thaller auf die Bühne, schloss sich im Namen der Starbulls Rosenheim den Gratulationen an und überreichte Philipp Grubauer die „Starbulls Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit“ – die erste Auszeichnung dieser Art. Durch einen Auftritt der Rosenheim Cheer Athletics wurde der Nachmittag sportlich und spektakulär abgerundet.

 

Nachwuchs auch in Zukunft zentraler Bereich bei den Starbulls

 

Nach diesen Programmpunkten schlug das Wetter schlagartig um, sodass die Veranstaltung letztendlich früher als geplant beendet werden musste. Für Grubauer ging es zu dem Zeitpunkt wieder zurück ins Stadion, wo mehrere Medientermine (u.a. Exklusiv-Interviews mit Sport1 und DAZN) anstanden. Mehrere Fans brachten sich im Stadion vor dem Gewitter in Sicherheit und konnten so auf der Stadionempore das Interview mit Sport1 live verfolgen. Danach ging es für den Hauptakteur des Tages weiter zu einer privaten Feier im engsten Familien- und Freundeskreis.

 

Trotz des wetterbedingten, frühen Abbruchs der Veranstaltung, konnte der Verein am Ende sogar einen finanziellen Gewinn verbuchen, der der Nachwuchsabteilung der Starbulls Rosenheim zu Gute kommt. Damit investiert der Verein weiter in die Nachwuchsentwicklung und ermöglicht so die nächsten herausragenden Karrieren junger Nachwuchsspieler. Die diesjährigen Erfolge (Schülermeisterschaft, Stanley-Cup, Olympia-Silber) zeigen, dass die Strategie der Starbulls, die Jugendarbeit über viele Jahre zu fördern und zu unterstützen, am Ende von Erfolg gekrönt ist.

 

An dieser Stelle gilt es nun „DANKE“ zu sagen:

Ein Dankeschön geht an alle Helfer, die beim Bühnenbau und Betrieb der verschiedenen Stände mitgeholfen haben, sowie allen Freiwilligen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so reibungslos ablaufen konnte.

 

Band Droitwich spendet Gage

 

Ein weiterer Dank gilt den Cheerleadern von den Rosenheim Cheer Athletics, DJ Schützi sowie der Band Droitwich für die wunderbare Unterhaltung und Stimmung. Gerade den Jungs von Droitwich möchten die Starbulls danken, da sie ihre Gage direkt an den Starbulls-Nachwuchs weitergespendet haben. Tolle Sache!

 

Ebenso geht ein Dank an alle Sponsoren und Aussteller auf dem Gelände (Bauer Hockey, Molkerei BGL, Flötzinger Bräu, DrinkiDranki, Brayce) sowie der Firma Alles klar!, die einen Toilettenwagen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Auch an Moderator Patrick Ehelechner geht ein Dankeschön für die ehrenamtliche Moderation sowie an die Teams von Sport1 und DAZN für die Berichterstattung über den Event.

 

Und zu guter Letzt, von Seiten der Starbulls Rosenheim und Philipp Grubauers, geht ein ganz großer Dank an Starbulls Sponsoring-Leiter Daniel Malguth, der die gesamte Veranstaltung in Eigenregie geplant und organisiert hat. Ohne Ihn hätte der Stanley-Cup wohl nicht in dieser herausragenden Form empfangen und der erste Rosenheimer Cup-Sieger nicht gefeiert werden können.

 

Vielen Dank an alle und Glückwunsch zum Stanley-Cup-Sieg, Philipp!

Foto: Band Droitwitch mit Daniel Malguth (Leiter Starbulls Sponsoring) und Marcus Thaller (Vorstand Starbulls Rosenheim e.V.) – © by Starbulls Media

 

Fotostrecke: Das ist das Emilo isstadion in Rosenheim

Emilo Stadion Rosenheim 10/2018
© by Eishockey-Magazin (MK)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert