Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Halle. (PM Saale Bulls) Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Und somit auch die Vervollständigung des Kaders für die neue Spielzeit. Schlüsselrollen nehmen dabei in... Steven Tarasuk zurück in Halle
Steven Tarasuk

Steven Tarasuk (re.) in Trikot der Lausitzer Füchse – © by Eh.-Mag. (SP)

Halle. (PM Saale Bulls) Der Saisonstart steht unmittelbar bevor. Und somit auch die Vervollständigung des Kaders für die neue Spielzeit.

Schlüsselrollen nehmen dabei in jedem Team die Kontingentspieler ein. Sie sollen in entscheidenden Situationen voran gehen und den Unterschied ausmachen. Aus diesem Grund ist es eminent wichtig, sich (zeit-)intensiv auf dem Transfermarkt umzuschauen, um die für sich passenden Importspieler zu finden und von einem Engagement zu überzeugen.

Und mit dem Kanadier Steven Tarasuk ist es dem MEC nun gelungen, einen absoluten Top-Verteidiger an die Saale zu holen: Der 27-jährige gilt als ausgesprochen starker Offensivverteidiger mit guten Spielmacherqualitäten, der durch seine hervorragende Stock- als auch Schlittschuhtechnik besticht.

Nach herausragenden Statistiken als Teenager in der Ontario Hockey League (OHL) führte ihn sein Weg 2009/10 erstmals in die Eastern Coast Hockey League, die dritte amerikanische Liga. Bereits in der folgenden Spielzeit durfte der Rechtsschütze aufgrund seiner Leistungen auch drei Spiele in der AHL (eine Vorlage) absolvieren und wurde ins All-Star-Team der ECHL gewählt, wo er schließlich bis zum Ende der letzten Spielzeit für mehrere Teams aktiv war. Insgesamt absolvierte der Rechtsschütze 303 ECHL-Partien, in denen ihm 131 Punkte (25 Tore, neun in Über-, eines in Unterzahl) gelangen.

Zwischendurch zog es den 1,79m großen Verteidiger auch immer wieder nach Europa, wo er unter anderem in Italien und Polen, aber auch für die Lausitzer Füchse aktiv war. Beim deutschen Zweitligisten war Tarasuk in der Spielezeit 2012/13 mit 32 Zählern (zehn Tore) in 43 Partien teamintern bester Verteidiger und fand sich ligaweit am Ende auf Rang vier der besten Defender wieder.

Nach seiner Rückkehr in die ECHL wechselte er noch im gleichen Jahr zu den Playoffs in die Central Hockey League zu den Allen Americans, mit denen er schlussendlich die CHL-Meisterschaft erringen und somit den Ray Miron President’s Cup in die Höhe strecken konnte.

Nun also die Rückkehr nach Deutschland, wo Steven Tarasuk in Halle – nach Robin Sochan – als der zweite kanadische Verteidiger der Vereinsgeschichte agieren wird. (Jy)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert