Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Gegen zwei Teams, die man in der noch jungen Vorbereitungszeit bereits als Gegner hatte, treten die oberfränkischen Kufencracks am kommenden Wochenende... Test-Rückspiele für Bayreuth

Petri Kujala (Trainer EHC Bayreuth Tigers), – © by A. Chuc (https://chuc.de)

Bayreuth. (PM Tigers) Gegen zwei Teams, die man in der noch jungen Vorbereitungszeit bereits als Gegner hatte, treten die oberfränkischen Kufencracks am kommenden Wochenende erneut an.

Am Freitag um 19.30 Uhr findet das Heimspiel gegen den EC Bad Nauheim statt, der letzte Woche seine eigene Saisoneröffnungsfeier abhielt und gegen die Tigers mit einem ersten Heimspiel abschloss. Davor hat der EC Bad Nauheim von Freitag bis Samstag am Einladungsturnier in Herne teilgenommen und kam mit Siegen gegen Gastgeber Herne und Crimmitschau zum Turniersieg. Mit drei Spielen in Folge merkte man den Kurstädtern natürlich am Sonntag gegen Bayreuth einen Kräfteverschleiß an, den die Tigers mit einer ordentlichen Partie zum 1-2 Auswärtssieg nutzen konnten. Ärgerlich, aber ohne Schuld der Gastgeber, waren dabei drei Verletzungen von Kolozvary, Davidek und Heider, die bei den beiden Erstgenannten durch leichte Entwarnung aber schon relativiert wurden. Defender Heider wird aber vorerst ausfallen und bei den anderen entscheidet es sich kurzfristig ob sie am kommenden Wochenende beim Rückspiel schon wieder einsatzfähig sind. Die Tendenz ist aber durchaus positiv, dass die beiden Offensivakteure wieder mitwirken können. Dagegen schmerzt Heiders Ausfall, dennoch stehen sechs Verteidiger zur Verfügung.

Weiter geht es dann Sonntag um 16 Uhr nochmals gegen Sokolov, allerdings im grenznahen Cheb, die schon im Tigerkäfig besonders mit gutem Tempospiel und viel Struktur in ihren Aktionen zu überzeugen wussten. Läuferisch und spielerisch war das über weite Strecken richtig stark, was der tschechische Zweitligist da anbot, der im Training für die kommende Spielzeit auch schon um Einiges weiter war als die Oberfranken. Nun, eine Woche und erste Spielerfahrungen später, wird es interessant sein die Entwicklung der Tigers im Vergleich zu beobachten.

Für Bayreuths Trainer Kujala brachten beide erste Testspiele auch schon positive Erkenntnisse. Besonders das Spiel in Nauheim gefiel dem Chefdompteur: “Unsere Aggressivität in den Zweikämpfen oder wie stabil und flüssig wir uns stellenweise befreien konnten war so früh in der Saison schon gut“. Und dass trotz der angesprochenen Ausfälle im Spiel und der Abstellung von gleich drei jungen Stürmern zum DEL-Kooperationspartner Nürnberg. „Diesem Ausflug“ der drei Nachwuchscracks – Kolb, Kunz, Lillich – gewann er aber auch nur Positives ab. „Die Partie Ice Tigers gegen Davos habe ich selbst gesehen und es war eine Freude zu sehen wie gut sich meine Spieler präsentierten. Sie waren voll drin und konnten speziell auch läuferisch gut mithalten, was eine gute Erfahrung für sie war, die ihnen sicher auch bei unseren Spielen und für ihre eigene Entwicklung helfen wird“, kam er förmlich ins Schwärmen. Als zusätzlichen Lohn plant er dieses Trio auch erst einmal zusammen zu lassen, um sich wie alle anderen Formationen noch mehr einzuspielen und die Abläufe zu automatisieren. Nach drei Wochen hauptsächlicher Konditionsarbeit, kommen nun auch vermehrt spielerische Elemente in die Trainingseinheiten. „Powerplay und einiges andere hatten wir fast noch gar nicht dabei, aber das kommt nun Stück für Stück auch dazu“, spricht er die nächsten ergänzenden Inhalte konkret an.

Auch neben dem Eis arbeitet man bei den Tigers intensiv weiter. So bemüht man sich die durch den nun gesperrten Mitteldurchgang unter der Haupttribüne geänderte Einlass- und Verpflegungssituation weiter zu verbessern. Daneben versucht man erstmalig in den Bayreuther Eishockeygeschichte auch Liveübertragungen schon von Testspielen über Sprade TV zu realisieren, auch wenn das Spiel gegen Nauheim sicher noch nicht buchbar sein wird.

Tickets für Heimspiele der Tigers finden Sie auf der Hompegae der Tigers.

643
Sollte man die Deutsche Eishockey Liga (DEL) mittelfristig von 14 auf 16 Teams aufstocken?

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert