Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

TEV siegt in Buchloe ohne zu glänzen TEV siegt in Buchloe ohne zu glänzen
Mit 4:2 (1:0,3:0,0:2) siegt der TEV am gestrigen Freitag beim Vorbereitungsspiel in Buchloe. Kurzfristige musste Trainer Peter Kathan noch auf Josef Frank (private Gründe)... TEV siegt in Buchloe ohne zu glänzen

Mit 4:2 (1:0,3:0,0:2) siegt der TEV am gestrigen Freitag beim Vorbereitungsspiel in Buchloe.

Kurzfristige musste Trainer Peter Kathan noch auf Josef Frank (private Gründe) und Max Hüsken (erkrankt) verzichten, konnte jedoch 3 Verteidigungs- und 4 Sturmreihen aufbieten. Symptomatisch war, dass (wieder einmal) die Gastmannschat nach bereits 20 Sekunden bei einem Alleingang von Vycichlo die große Chance zur Führung hatten, der jedoch an Timon Ewert scheiterte. Ewert spielt 60 Minuten durch und war der beste Miesbacher. Der TEV agierte im 1. Drittel überlegen, aber nicht zwingend und nutzte lediglich eine Überzahlsituation durch Bobby Slavicek (7:45 Minute, Assist Felix Feuerreiter).

Mit einem Doppelschlag startete der TEV in zweite Drittel: Nico Fissekis nach schöner Kombination (21:12 Minute, Assists Franz Mangold, Christian Czaika) und Sebastian Höck aus dem Gewühl (22:23 Minute, Assist Christian Czaika) stellten auf 3:0. In dieser Phase ließ der TEV seine Qualität aufblitzen und hatte das Spiel unter Kontrolle. Buchloe war meist nur bei Kontern gefährlich, aber Ewert war auf der Hut. In der 37. Spielminute erzielte Felix Feuerreiter, sehr gut bedient von Filip Kokoska und Bobby Slavicek das 4.0, das zugleich auch der Pausenstand war. Im letzten Drittel steckte der TEV etwas zurück, sodass der amtierende Landesligameister sich mit zwei Toren durch Hauck und Wittmann belohnen konnte. Der Endstand 2:4 war laut den Gastgebern dann auch der gerechte Spielstad nach 60 Minuten. „ Es ist etwas schade, dass wir immer wieder kurzfristig umstellen müssen und so noch kein richtiger Spielfluss aufkommt. Ich hoffe dies gelingt uns nun gegen die kommenden Gegner, auf die wir allesamt auch in der Punkterunde treffen,“ berichtet Kathan und blickt gleichzeitig auf die morgige Partie gegen den EC Pfaffenhofen.

Der Landesligaaufsteiger startete mit 2 knappen Niederlagen gegen den ESC Dorfen in die Vorbereitung und ließ aber durch einen 7:5 Sieg gegen den EHC Klostersee im Heimspiel am gestrigen Freitag aufhorchen. Insbesondere im 2. Drittel, das mit 5:1 gewonnen wurde, beeindruckten die Mannen von Ex-DEL Spieler Chris Heid, der als Trainer die zweite Saison an der Bande der IceHogs steht. Seine guten Kontakte nutzte der Deutsch-Amerikaner auch um sich die Dienste des Kanadiers John Lawrence zu sichern. Somit setzt man bei den Kontingentsspielerpositionen auf 2 kanadische Spieler mit Lawrence und Jake Fardoe, Kapitän der Icehogs. Lawrence kommt vom kanadischen Eishockeyclub Saskatchewan Huskies. In seiner Laufbahn bei den Huskies erzielte Lawrence in 150 Spielen insgesamt 28 Tore und 42 Assists. Vor seiner Zeit in der USports Liga spielte er in der SJHL (Saskatchewan Junior Hockey League) für die Humboldt Broncos. Auch der Topscorer der vergangenen Spielzeit Nick Endreß konnte gehalten werden, der mit 32 Toren und 43 Assists eine beeindruckende Saison spielte.

Die Neuzugänge Marko Babic (Peiting) und Simon Hintermeier (Weiden) sollten aus der Oberliga kommend das Team deutlich verstärken und insgesamt ist anzumerken, dass der Kader einige junge Akteure aufweist, die bereits höherklassige Erfahrung, aber auch durchaus noch Entwicklungspotential haben. Beim TEV hofft Trainer Peter Kathan auf die Rückkehr von Josef Frank und Max Hüsken, beide wichtige Bestandteile des Powerplays und freut sich wie das gesamte Team auf Spiel: „ Die nächsten drei Vorbereitungsspiele sind schon ein Fingerzeig, wie sich die Liga in der kommenden Saison präsentiert. Darum ist es wichtig bis zum Start noch Erfolgserlebnisse einzufahren, damit wir mit breiter Brust starten können!“ Spielbeginn ist am morgigen Sonntag um 18 Uhr in der Miesbacher Eissporthalle.


Piraten unterliegen Bayernliga-Vizemeister Miesbach
ESV Buchloe verliert im zweiten Testspiel verdient mit 2:4

Buchloe (chs) Als die erwartet schwere Aufgabe erwies sich am Freitagabend im zweiten Testspiel des ESV Buchloe der letztjährige Vizemeister der Bayernliga, der TEV Miesbach, der seinerseits bereits das fünfte Vorbereitungsspiel absolvierte.

Gegen clevere und kompakte Gäste hielten die Buchloer im Rahmen ihrer Möglichkeiten stellenweise zwar ordentlich dagegen, doch am Ende konnten die Freibeuter die erste Niederlage beim 2:4 (0:1, 0:3, 2:0) nicht verhindern. Dennoch lassen sich sicherlich auch aus diesem Spiel für Trainer Christopher Lerchner einige Eindrücke mitnehmen. Zum Beispiel, dass Torhüter-Neuzugang Johannes Wiedemann, der die 60 Minuten über das ESV-Gehäuse hütete, weiter einen guten Eindruck hinterlässt.

Der wachsame Keeper stand gleich im ersten Drittel immer wieder im Mittelpunkt und konnte seine Vorderleute mit einigen guten Paraden vorerst vor einem Rückstand bewahren. Ohnehin waren es die Hausherren, die die erste ganz dicke Gelegenheit hatten, als David Vycichlo schon nach 20 Sekunden auf den ebenfalls stark aufgelegten Gäste-Schlussmann Timon Ewert zulief, an diesem aber scheiterte. Im Anschluss überstanden die Piraten die erste Unterzahl schadlos, doch im zweiten Powerplay der Gäste war dann auch Wiedemann nach rund acht Minuten machtlos, als der Topscorer der letzten Bayernligasaison, Bohumil Slavicek, zu viel Platz hatte und sich nicht zweimal bitten ließ. Den Rückstand verdauten die Gennachstädter aber ganz gut. Zwar hatten die routinierter wirkenden Miesbacher mehr Spielanteile und folglich auch mehr Torabschlüsse, doch die Pirates hielten passabel dagegen. Und so ging es lediglich mit diesem knappen Rückstand erstmalig in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel folgte dann aber schnell die kalte Dusche. Gerade mit Ablauf einer neuerlichen ESV-Unterzahl traf der TEV nach schöner Kombination durch Athanassios Fissekis zum 0:2 (22.). Und es kam noch schlimmer: Aus dem Gewühl heraus erhöhte Sebastian Höck etwas unglücklich für den ESVB nur gut eine Minute später sogar auf 0:3. Dieser schnelle Doppelschlag hinterließ bei den Freibeutern erst einmal seine Wirkung. So ließ der ligahöhere Gast nun immer wieder seine Qualität aufblitzen, während sich die Buchloer sichtlich schwerer taten als noch im Auftaktdrittel. Immerhin: Einen weiteren Gegentreffer ließ man vorerst nicht zu und langsam fanden die ESV´ler auch wieder mehr Zugriff aufs Spiel. Nichts desto trotz hatten die Miesbacher die Partie dennoch unter Kontrolle und kamen in der 37. Minute nach einem schönen Spielzug zum vierten Torerfolg. Felix Feuerreiter hieß der Torschütze zum 0:4. Auf der Gegenseite verpasste Alexander Krafczyk noch vor der zweiten Pause den Anschluss, als er mit einem Konter an einem tollen Stockhand-Reflex von Ewert scheiterte (38.).
Wer nun aber dachte, dass sich die Buchloer trotz des klaren Rückstands im Schlussdrittel ihrem Schicksal ergeben würden sah sich getäuscht. Denn die Piraten kämpften sich noch einmal ins Spielgeschehen zurück und wurden prompt durch das 1:4 von Timo Hauck belohnt. Dieser staubte in in doppelter Überzahl einen Schuss von Christian Wittmann ab (46.). Allerdings verpassten es die Buchloer kurz darauf noch einmal nachzulegen, als man erneut mit zwei Mann mehr auf dem Eis agieren konnte, aber dieses Mal die Scheibe nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Der zweite ESV-Treffer fiel dann zwar doch noch, doch nach 57. Minuten letztlich zu spät um nochmals echte Spannung aufkeimen zu lassen. Robert Wittmann hatte nach einem feinen Solo über das halbe Feld auf 2:4 verkürzt, was schlussendlich auch der gerechte Endstand nach 60 Minuten war.
Ein Beinbruch ist diese Niederlage gegen den BEL-Vizemeister aber keinesfalls und schon am Sonntag können es die Freibeuter im nächsten Testspiel ja bereits wieder besser machen, wenn man ab 18 Uhr in eigener Halle auf den Ligakonkurrenten Fürstenfeldbruck trifft.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert