Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Tölzer Löwen: Mit vier Reihen gegen Kassel und Crimmitschau Tölzer Löwen: Mit vier Reihen gegen Kassel und Crimmitschau
Bad Tölz. (PM Löwen) „Wir haben für morgen vier Sturmreihen“: Man spürte durchaus die Erleichterung in Markus Berwangers Worten zum Einstieg in die Wochenend-Vorschau.... Tölzer Löwen: Mit vier Reihen gegen Kassel und Crimmitschau

Bad Tölz. (PM Löwen) „Wir haben für morgen vier Sturmreihen“: Man spürte durchaus die Erleichterung in Markus Berwangers Worten zum Einstieg in die Wochenend-Vorschau.

Der Löwencoach musste einige Spieltage ohne die vierte Sturmreihe auskommen. Nun ist Johannes Sedlmayr zurück im Team, wodurch für morgen zwölf Angreifer zur Verfügung stehen. Durch Sedlmayrs Rückkehr ist die alte Paradeformation wiedervereint, „auch wenn es etwas unglücklich ist, weil Sedlmayr lange krank war und auch Schlager diese Woche krank war“, so Berwanger. In die dritte Reihe rutscht Luca Tosto hinein. Manuel Edfelder soll dafür den vierten Sturm führen. Der Löwencoach erklärt seinen Gedankengang wie folgt: „Ich brauche einen vierten Mittelstürmer. Ich weiß, dass das nicht ideal ist, weil der dritte Sturm stabil und stark war, aber wir brauchen vier Sturmreihen“. Zu Edfelder werden Maximilian Hörmann und Marinus Reiter stoßen. Der eigentliche Verteidiger sei schlittschuhtechnisch gut genug und habe auch ansonsten gute Anlagen für einen Stürmer. Reiter hat auch in der DNL hin und wieder im Sturm ausgeholfen. Die geballte Löwenpower trifft am Wochenende auf zwei Gegner, die statistisch gesehen auf Augenhöhe sind. Es ist der Auftakt in eine spielintensive Weihnachts- und Neujahrszeit mit acht Spielen in 17 Tagen.
Freitag, 21.Dezember, 19:30 Uhr: EC Kassel Huskies vs. Tölzer Löwen

Am morgigen Freitag treten die Löwen die Auswärtsfahrt nach Kassel an. Beim ersten Spiel gegen die Huskies gab es eine 2:6-Abfuhr für die Buam. Das soll sich nun ändern. Die Isarwinkler treffen auf ein Team, das noch deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt. Die Hessen sind derzeit punktgleich mit den Tölzern auf Rang zehn. Unter der Woche trennte man sich von Headcoach Bobby Carpenter, für ihn übernimmt der bisherige CoTrainer Tim Kehler die Verantwortung. „Aber so viel ändert sich ja nicht. Es ist nur ein kleiner Neuanfang“, wiegelte Berwanger ab. Ins Tor kann Stammgoalie Marcel Melichercik zurückkehren, der seine Verletzung ebenso wie Defender Nick Walters überstanden hat. Melichercik ist ein Grund für die drittbeste Defensive der Liga, doch auch Back-Up Leon Hungerecker zeigte überzeugende Leistungen. Der Sturm ist das weitaus größere Manko der Huskies. Kein Spieler schafft es im Schnitt mehr, als einen Scorerpunkt pro Partie zu erzielen. Am nächsten dran ist da noch Tyler Gron mit 26 Punkten aus 27 Spielen.

Sonntag, 23.Dezember, 18:30 Uhr: Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau
Vierter Advent – Eishockey – Fast-Weihnachten – klingt alles super! Gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern möchten die Tölzer Löwen eine vorweihnachtliche Party feiern. Im Vorfeld des Tages der Schulen wurden an einige Schulen in der Umgebung Freikarten verteilt. Kurz vor Heiligabend soll die weeArena nochmals brennen. Die Wichtigkeit der Partie ist auch in diesem Falle unbestritten. Die Eispiraten Crimmitschau sind ebenfalls Teil des engen DEL2-Mittelfelds und derzeit einen Punkt vor den Buam auf Rang acht. Eine wirkliche Stärke im Spiel der Sachsen herauszupicken stellt sich als recht schwer dar. Kim Collins und seine Mannschaft verdienen das Prädikat „grundsolide“. Nur die Special-Teams sind durchaus angreifbar. Das Powerplay ist das zweitschwächste der Liga, in Unterzahl liegt man auf Rang zehn. Bei den Tölzer Löwen klappt es derzeit rein statistisch gesehen bei jedem vierten Powerplay ein Tor zu erzielen. Bei den Eispiraten sticht besonders der kanadische Defender Carl Hudson heraus. 29 Scorerpunkte sind TopWert aller DEL2-Verteidiger.

Personalsituation
Aktuell steht nur Kevin Slezak auf der Verletztenliste. Der talentierte Stürmer wird mit einem Bänderriss wohl noch ungefähr drei Wochen ausfallen. Dafür ist – wie angesprochen – Johannes Sedlmayr zurück im Team.

Foto: Markus Berwanger – © by Karo Vögel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert