Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bremerhaven. (MR) Mit einem eindrucksvollen 5:3 Sieg über Kasachstan startete Deutschland in diese Weltmeisterschaft. Früh legte das Team von Christian Künast den Grundstein mit... U20 WM Div. I Gruppe A: DEB-Team startet mit Sieg ins Turnier!
Julian Napravnik traf doppelt für Deutschland - © by EH-Mag. (DR)

Julian Napravnik traf doppelt für Deutschland – © by EH-Mag. (DR)

Bremerhaven. (MR) Mit einem eindrucksvollen 5:3 Sieg über Kasachstan startete Deutschland in diese Weltmeisterschaft.

Früh legte das Team von Christian Künast den Grundstein mit einem Powerplaytreffer von Julian Napravnik, der gegen Drittelende einen weiteren nachfolgen ließ.

Ebenso schnell nutzten die Kasachen im mittleren Abschnitt ihrerseits eine Überzahl zum Anschlusstreffer, und das DEB-Team zeigte sich etwas geschockt und kam vom Gameplan ab. Die Folge war ein Unterzahlkonter, der nur regelwidrig vor dem Kasten gestoppt werden konnte. Der fällige Penalty wurde mustergültig versenkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Das Drittel war jedoch noch lang; nach mehreren Strafen auf beiden Seiten war es wieder ein Powerplay, das für den Treffer sorgte. Diesmal hatte Valentin Kopp das Spielgerät in die Maschen gelöffelt. Wenig später stellte Nicklas Mannes in seinem ersten WM-Einsatz den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause her. Kasachstan drückte weiter, während das DEB-Team mit Mann und Maus verteidigte, jedoch auch die eine oder andere Strafe zog. Kasachstan kam nochmals heran, nahm 90 Sekunden vor dem Ende den Goalie vom Eis, doch der gewünschte Erfolg blieb aus, denn Jakob Mayenschein setzte mit dem Schuss in den verwaisten Kasten den 5:3 Schlusspunkt.

Bereits mittags hatte Aufsteiger Frankreich die Schläger mit Weißrussland, dem Absteiger aus der Top-Division, gekreuzt. Zwar spielte Frankreich im Startabschnitt stark auf und kam nach dem ersten Doppelschlag der Weißrussen wenig später zum Anschluss und zu Beginn des mittleren Abschnittes zum Ausgleich, doch dann dominierte Belarus und traf fast nach Belieben bis zum Endstand von 3:6.

Abends absolvierten dann auch Norwegen und Österreich ihre erste Partie. Nach starkem Beginn der Wikinger mit früher Führung konnte Österreich ausgleichen. Mit einem Last-Minute-Treffer hatten sie das Spiel zum ersten Pausentee gedreht. Das gab Auftrieb, und fortan bekam Norwegen kaum noch ein Bein aufs Eis. Am Ende stand ein 6:3 Sieg für Österreich zu Buche, das auch in dieser Höhe durchaus dem Spielverlauf entsprach.


Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert