Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

U20 WM IA: DEB-Team macht weiteren Schritt in Richtung Turniersieg U20 WM IA: DEB-Team macht weiteren Schritt in Richtung Turniersieg
Füssen. (MR) Im vorgezogenen „Finale“ zwischen dem Tabellenführer Weißrussland und dem zweitplatzierten DEB-Team spielte Deutschland stark auf und konnte den Gegner mit 5:1 düpieren.... U20 WM IA: DEB-Team macht weiteren Schritt in Richtung Turniersieg

Füssen. (MR) Im vorgezogenen „Finale“ zwischen dem Tabellenführer Weißrussland und dem zweitplatzierten DEB-Team spielte Deutschland stark auf und konnte den Gegner mit 5:1 düpieren.

Was für ein Spiel, was für ein Sieg! Mit einem starken und vor allem konsequenten ersten Drittel stellte Deutschland bereits die Weichen zum Sieg. Auch wenn die Weißrussen immer dicht am Mann standen, vor allem in Unterzahl gut verteidigten, fiel der erste Treffer in deutscher Überzahl (Schütz). Auch die zweite Strafzeit gegen Belarus sah aus deutscher Sicht wieder gut aus; als der bestrafte Spieler gerade wieder auf dem Eis war, konnte Bassler einen Rebound über die Linie bugsieren. Und gerade einmal 64 Sekunden später zappelte die Scheibe ein weiteres Mal im Kasten der Weißrussen (Wohlgemuth mit feiner Einzelleistung). Damit war der Arbeitstag für den Goalie beendet.

Belarus wird stärker ab Minute 21

Aus der Pause kamen die Weißrussen druckvoller, Brunnhuber scheiterte mit seinem Konter zum zweiten Male knapp am Pfosten – sollte sich das am Ende noch rächen? Man denke an die Aufholjagd der Weißrussen im Spiel gegen Norwegen! Und tatsächlich konnten sie ein Überzahlspiel gewinnbringend nutzen, als zwar das Tor verschoben war, die Schiedsrichter den Puck aber Sekundenbruchteile vorher hinter der Linie gesehen hatten. Doch man ließ sich davon nicht beeindrucken, und Valenti mit seinem ersten Turniertreffer stellte den alten Abstand wieder her. Mit Fortdauer des Spiels wurden die Osteuropäer zunehmend aggressiver, das Scheibenglück ließ sich aber nicht erzwingen. Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu, und dieses war heute eindeutig auf Seiten der Turniergastgeber. Gawanke kratzte eine Scheibe von der Linie, Hane mit einigen tollen Paraden. Als Hane für Spielverzögerung auf die Strafenuhr kam, waren noch mehr als 8 Minuten zu spielen, Weißrussland zog den Goalie für den sechsten Feldspieler. Deutschland warf sich in die Schüsse, blockte und befreite. Mit unnachahmlichen Move versenkte schließlich Bokk zum Endstand von 5:1. Die Zeit lief für Deutschland und schließlich runter. Der Rest war ein einziges Jubelmeer. Damit hat das Team von Christian Künast einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht, ein Wort, das man aktuell lieber noch nicht in den Mund nimmt. Nach einem Ruhetag geht es am Samstag im letzten Spiel gegen Frankreich um den letzten fehlenden Punkt.

Foto: DEB U20 besiegt Weißrussland – © by EH-Mag. (DR)

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert