Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (MR) Bei der diesjährigen U20 WM besiegte das DEB-Team im Prestigeduell Österreich mit 3:2. „Am Ende zählen nur Siege, und wir wollen fünf... U20 WM IA: Deutschland mit Auftaktsieg

Füssen. (MR) Bei der diesjährigen U20 WM besiegte das DEB-Team im Prestigeduell Österreich mit 3:2.

David Maier (AUT) und Mike Fischer (GER) im Männergespräch - © by EH-Mag. (DR)

David Maier (AUT) und Mike Fischer (GER) im Männergespräch – © by EH-Mag. (DR)

„Am Ende zählen nur Siege, und wir wollen fünf davon. Das war der erste Sieg“, meinte der scheidende Nachwuchstrainer Christian Künast nach dem Spiel. Nach einem frühen Treffer in Überzahl (Fischer, 8.) versäumten die Hausherren es aber, weiter nachzulegen, die Chancen waren da. Powerplay gestatte das ÖEHV Team allerdings nicht mehr, fortan standen sie so dicht am Mann, dass Deutschland keinen Druck aufbauen konnte, ja oftmals gar nicht in die Aufstellung kam. Da waren die Gegner fast näher am Unterzahltreffer. Eine dumme und vor allem unnötige Strafe wegen eines Wechselfehlers bestraften dann die Nachbarn aus der Alpenregion. Diesen Schwung nahmen sie mit in den zweiten Abschnitt und kamen auf doppelt so viele Schüsse wie Deutschland. Allein was fehlte, war der Treffer. Fast aus dem Nichts konnte statt dessen Deutschlands Kapitän Moritz Seider erfolgreich nachstochern, der wieder pünktlich zur WM seine Verletzung auskuriert hatte.

Mit 2:1 wurden erneut die Seiten gewechselt. Schweden-Legionär Dominik Bokk hatte in Überzahl mehrfach die Chance, kam aber nicht am Goalie vorbei. Auf der anderen Seite konnte Hane nochmals durch die Schoner überwunden werden, und noch 9 Minuten zu spielen. Trotz sogar doppelter Überzahl sollte aber kein Treffer gelingen. Auch in der Overtime gab es keine Entscheidung. Im Penaltyschießen schließlich machten die ersten vier Schützen genau das gleiche wie ihre Kollegen aus Österreich. Nur beim letzten Versuch war einzig Alexander Ehl erfolgreich, und Deutschland konnte die ersten Punkte beim Turnier bejubeln.


Frankreich überrascht Lettland

Bereits mittags hatte Frankreich etwas überraschend die favorisierten Letten mit 3:1 geschlagen. Im Abendspiel sah es lange Zeit für Aufsteiger Norwegen genauso aus, führten sie doch zur Spielmitte 3:0 gegen Weißrussland. Mit der Sirene zur zweiten Pause bekamen die Wikinger allerdings dann doch den ersten Gegentreffer, als sie die Scheibe hinter dem eigenen Tor nicht richtig klären konnten. Mit diesem Schwung kamen die Osteuropäer ins letzte Drittel, schossen eins, zwei und drei Tore jeweils in Überzahl, und hatten somit binnen 15 Minuten das Spiel gedreht und einen 0:3 Rückstand wettgemacht. Norwegische Versuche fanden nicht mehr ihr Ziel. Am Ende traf Belarus noch ins leere Tor zum Endstand von 3:5.

Tabelle nach dem ersten Spieltag
1. Weißrussland 3 Punkte
2. Frankreich 3 Punkte
3. Deutschland 2 Punkte
4. Österreich 1 Punkt
5. Norwegen 0 Punkte
6. Lettland 0 Punkte

Foto: David Maier (AUT) und Mike Fischer (GER) im Männergespräch – © by EH-Mag. (DR)

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert