Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vienna Capitals verpflichten Verteidiger Alex Wall Vienna Capitals verpflichten Verteidiger Alex Wall
Wien. (PM Capitalös) Die Vienna Capitals verstärken ihre Defensive mit Alex Wall. Der Kanadier wechselt aus Norwegens Get Ligaen von Frisk Asker nach Wien-Kagran.... Vienna Capitals verpflichten Verteidiger Alex Wall

Wien. (PM Capitalös) Die Vienna Capitals verstärken ihre Defensive mit Alex Wall. Der Kanadier wechselt aus Norwegens Get Ligaen von Frisk Asker nach Wien-Kagran. Der 27-jährige ist die dritte Neuverpflichtung und somit der vierte Verteidiger im derzeitigen Kader der Caps für die kommende Saison 2018/2019.

Alex Wall kann auf einen äußerst interessanten Lebenslauf verweisen. Der Mann aus der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador genoss seine Eishockey-Ausbildung auf Junior Level-Niveau fünf volle Saisonen in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). Zuerst lief Wall für seinen Heimatverein St. John’s Fog Devils auf, über die Montreal Juniors ging es zu den Moncton Wildcats, wo der damals 20-Jährige in der Saison 2010 mit den Wildkatzen auch über die Trophäe für den Liga-Champion jubelte.

Mit einer soliden schulischen Ausbildung als Ziel folgten für Wall fünf Jahre auf Universitätslevel – sportlich gekrönt mit dem Gewinn des CIS University Cup Champion im Jahr 2016 und privat mit jeweils einem Abschluss in Mathematik und Elektrotechnik. Wall, der von Eishockey-Insidern für seine Spielintelligenz und Schnelligkeit gelobt wird, bewies in dieser Zeit auch beim Lernen Köpfchen. Als Athlet mit dem besten Notendurchschnitt an der University of New Brunswick bekam der Kanadier 2016 den „Brunswickan Award“ für außergewöhnliche universitäre Leistungen verliehen.

Mit zwei Uni-Abschlüssen in der Tasche war für Wall der Weg frei zur EishockeyProfikarriere. Der Defender beendete die Saison bei Andirondack Thunder in der ECHL. Im darauffolgenden Sommer bekam er die Einladung zum Training-Camp des American Hockey Clubs Stockton Heat (Farmteam des NHL-Vereins Calgary Flames). Zurück bei den Andirondack Thunder in der ECHL ließ Wall in seiner ersten vollen Profi-Saison gleich stolze 47 Punkte (9 Tore, 38 Assists) in 72 Spielen folgen. Die starken Leistungen ermöglichten ihm schlussendlich den Sprung in die AHL, wo der Verteidiger in zwei Spielen für die Utica Comets auflief. Trotz guter Scoutingreports und positiver Kritiken entschied sich Wall zur Saison 2017/2018 für einen Wechsel nach Europa. Angebote aus der Slowakei, Frankreich und Dänemark landeten in seinem Postfach. Der 180cm große Linksschütze wählte Skandinavien als seine erste Station fern der Heimat. Bei Frisk Asker in Norwegens höchster Liga setzte der Kanadier seine starken Statistiken fort und verzeichnete in 49 Spielen 32 Scoringpunkte (8 Tore, 24 Assists). „Alex ist ein sehr beweglicher und schneller Verteidiger. Er wird unserem Team Speed verleihen. Ich freue mich sehr, dass sich Alex entschieden hat in der kommenden Saison für Wien aufzulaufen“, so Dave Cameron, Head-Coach der Vienna Capitals.

Der dritte Neuzugang der Vienna Capitals wird bei den Donaustädtern die Nummer „42“ tragen. Die Vorfreude von Wall, der 2013 mit dem Team Kanada bei der Universiade in Italien die Goldmedaille gewann und dort auch Teamkollege von CapsNeuverpflichtung Chris DeSousa war, ist groß. „Ich habe nur das Beste über die CapsFans, die Stadt und das Team gehört. Ich weiß, dass in Wien jedes Jahr der Titel das Ziel ist. Genau mit dieser Einstellung komme ich auch zu den Vienna Capitals“ , so Wall.

Steckbrief Alex Wall
Geburtsdatum: 1. November 1990 (27 Jahre)
Größe: 180cm
Gewicht: 86kg
Position: Verteidiger
Schusshand: links
Nationalität: Kanada
Erfolge: Gold mit Team Kanada bei der Universiade 2014, CIS University Cup Champion 2016

Der derzeitige Kader der Vienna Capitals für die kommende Saison umfasst somit 19 Spieler. Zwölf stammen aus Österreich, allein zehn aus Wien.

Derzeitiger Kader der Vienna Capitals für die Saison 2018/2019
Torhüter (1): Jean-Philippe Lamoureux
Abwehr (4): Marc-André Dorion, Dominic Hackl, Patrick Peter, Alex Wall
Angriff (14): Sascha Bauer, Mario Fischer, Julian Großlercher, Niki Hartl, Riley Holzapfel, Benjamin Nissner, Andreas Nödl, Emil Romig, Rafael Rotter, Peter Schneider, Chris DeSousa, Kelsey Tessier, Taylor Vause, Ali Wukovits

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert