Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Alles Jahre wieder kommt spätestens zum Jahresbeginn bei vielen Menschen der Kummer beim Blick Auf die Waage. Hier ein Speckröllchen zu viel und da... Wie finde ich den richtigen Ergometer?

© by Eh.-Mag. (MK)

Alles Jahre wieder kommt spätestens zum Jahresbeginn bei vielen Menschen der Kummer beim Blick Auf die Waage. Hier ein Speckröllchen zu viel und da ein par Kilo seit Weihnachten zugelegt. Fitnessstudios verzeichnen zum Neujahresbeginn erfahrungsgemäß die meisten Neueinsteiger. Alle wollen die „guten Vorsätze“ schnellstmöglich in die Tag umsetzen.

Bei vielen sind die guten Vorsätze dann aber auch schon nach wenige Besuchen im Fitnessstudio ihre Vertrauens wieder dahin. Keine Zeit, zu wenig Eigenantrieb, Stress auf der Arbeit, das Abo zu teuer oder auch Scham vor anderen Studiobesuchern, so weiter lauten die meisten Gründe für das Fernbleiben nach nur wenigen Besuchen.

Wer dann wirklich noch nicht entnervt aufgegeben hat, der hegt oftmals den Wunsch in den eigenen vier Wänden etwas Fitness zu betreiben. Wer über keinen eigens angelegten Fitnessraum verfügt und mit seinem Wohnraum haushalten muss, der sucht in der Regel ein platzsparendes, aber effizientes Fitnessgerät. Ein Ergometer bietet sich dafür idealerweise an.

Vorab sollte man für sich die Frage klären, was man wirklich benötigt. Wer eher hobbymäßig trainieren möchte, dem genügt in der Regel ein sogenannter Heimtrainer. Ambitioniertere Sportler im semiprofessionellen Bereich bis hin zum Profisportler setzen dagegen auf hochmoderne Ergometer. Ergometer findet man häufig auch in der medizinischen Anwendung für Reha Patienten. Patienten profitieren bei Ergometern vor allem von spezifischen Einstellungen und Messmethoden, die dem Therapeuten wichtige Erkenntnisse liefern. Gerade in diesem Anwendungsbereich ist ein modernes und zugleich robustes Ergometer von großer Bedeutung, soll es doch schließlich helfen den optimalen Erfolg der Therapie sicher zu stellen.

Was aber zeichnet einen guten Ergometer aus? Worauf sollte man beim Kauf achten?
Zunächst einmal sollte man für sich ein Budget festlegen. Preiswert, Mittelklasse oder Profi – Ergometer unterscheiden sich hier schon durchaus. Grundsätzlich sollte man beim Kauf sein eigenes Gewicht kennen und darauf achten, dass Das Gerät auch für das eigene Gewicht geeignet ist. Die Stabilität spielt ebenso eine wichtige Rolle. Wer möchte schon während des Trainings auf einem „wippenden“ Gerät fahren. Ebenso ist die sogenannte Schwungmasse zu beachten. Hiervon hängt ab, wie gleichmäßig das Rad läuft und wie hoch die Nebengeräusche während des Trainings sind. Das ist für viele ganz wichtig, kann ein ständiges Hintergrundrauschen den Spaß am Training doch erheblich mindern. Ganz wichtig ist auch der Sitz, der das menschliche Hinterteil auch nach langen Einheiten nicht zu sehr strapazieren sollte. Ebenso ist die Pulsmessung zu beachten.

Darüber hinaus sollten viele weitere kleine Details in die Kaufentscheidung einfließen. Auf der eigens eingerichteten Webseite Ergometer Tests können sich interessierte Käufer über die verschiedensten Modelle informieren, Detailfragen für sich abklären und letztlich das „richtige“ Gerät finden.

Gerade im Bereich Fitness, Abnehmen und Gesundheit bietet die Industrie eine Fülle an Geräten an. Die erfahrenen Tester haben hier einen Überblick und mit ihrer langjährigen Erfahrung schon viele „Generationen“ von Ergometern getestet. Die Verarbeitung, die Funktionalität von Lenker, Pedale und Sattel, sowie die vorhandene Schwungmasse und die digitale Ausstattung fließen ebenso in die Bewertung mit ein. Wer sich hier bei Ergometer Test informiert hat und seine Wahl getroffen hat, wir sicherlich lange Freude an seinem Ergometer haben und dadurch auch sehr viel Freude beim Training empfinden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert