Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt (StA) Einen nie gefährdeten Sieg feierten die Löwen Frankfurt gegen die Moskitos aus Essen. Marc Schaub gelang dabei einen Hattrick und Björn Linda...
Marc Schaub traf dreifach - © by Eishockey-Magazin (OM)

Marc Schaub traf dreifach – © by Eishockey-Magazin (OM)

Frankfurt (StA) Einen nie gefährdeten Sieg feierten die Löwen Frankfurt gegen die Moskitos aus Essen. Marc Schaub gelang dabei einen Hattrick und Björn Linda hätte fast seinen ersten Shutout im Löwentrikot gefeiert. Nach dem Spiel wurde bekannt, dass die Löwen ein Spiel der Legenden zwischen dem Meisterteam von 2004 und dem Löwen Frankfurt All-Star Team am 15.02.2014 durchführen werden. Zugesagt zu dem Spiel haben Patrick Lebeau, Dwayne Norris, Jason Young, Ian Gordon und alle deutschen Spieler der 2004 Mannschaft.

Am 1. Advent trafen die Löwen Frankfurt auf die Moskitos Essen in der heimischen Eissporthalle. Das Hinspiel gewannen die Löwen mit 3:8 in Essen. Die Hessen mussten wie schon am Freitag in Duisburg weiter auf Patrick Schmid und Roland Mayr verletzungsbedingt verzichten. Zusätzlich forderte der Kooperationspartner als Wolfsburg Clarke Breitkreuz an, dem am Freitag gegen Schwenningen sein erstes DEL-Tor gelang. Manuel Neumann fehlte wegen einer Spieldauerdisziplinarstrafe, die er im Spiel gegen Duisburg bekam. Essens Trainer Markus Berwanger hoffte auf seinen Top-Neuzugang Brance Orban, um den Tabellenführer zumindest zu ärgern. Moskitos Torhüter Dennis Kohl fiel weiterhin verletzungsbedingt aus. Für ihn stand der erst 16-Jährige Leon Arnolds im Tor.

Die Löwen ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer heute das Spiel gewinnen sollte. So dauerte es auch nur 96 Sekunden, ehe das 1:0 fiel. Wittfoth passte vor das Gehäuse, Arnolds war mit dem Schläger noch dran, doch traf nur Wichert, der den Puck zur frühen Führung der Frankfurter über die Linie beförderte. In der Folge hatten die Löwen weitere guten Chancen durch Stanley, Kreuzmann und Mueller, doch die Schüsse waren allesamt zu ungenau. Im ersten Powerplay ließen die Löwen den zweiten Treffer folgen. Der Druck wurde von Sekunde zu Sekunde größer, Stanley behielt dabei die Ãœbersicht und fand Liesegang am langen Pfosten. Der zielte zwar zu genau, doch vom Pfosten sprang der Puck an den Schoner von Arnolds zum 2:0. Auch das zweite Ãœberzahlspiel nutzten die Löwen zu einem Treffer. Diesmal war der Torschütze Marc Schaub. Moskito Neuzugang Orban saß zu diesem Zeitpunkt auf der Strafbank und hatte dabei noch Glück, das er nach einem rüden Foul an Kreuzmann nur 2+10min bekam. Die 20 mitgereisten Fans aus Essen skandierten zwar, „Ohne Schiri habt ihr keine Chance“, doch die Strafe war mehr als berechtigt. Nur wenige Zeit später ließ Schaub den vierten Treffer folgen. Beinahe wären die Moskitos auf 4:1 herangekommen, doch Linda konnte einen Schuss von Mc Leod gerade so noch mit der Fanghand festhalten. Im Gegenzug gelang den Löwen in Person von Christopher Stanley das fünfte Tor. Sebastian Schröder hatte die nächste große Chance frei vom dem Löwen-Gehäuse, doch seinen Schuss fischte Linda einfach herunter. Es ging nun rauf und runter. Die nächste Großchance hat Stanley, doch sein Schuss tanzte auf der Schulter von Arnolds und landete dann neben dem Gehäuse. Knappe 30 Sekunden später war es dann aber soweit. Zuerst versuchte Stanley den Puck von hinten über das Tor zu Liesegang zu lupfen, doch dieser prallte vom Netz zurück. Er nahm ihn auf, fuhr um das Gehäuse herum, spielte dann den Pass zu Liesegang, der das halbe Dutzend voll machte.

Markus Berwanger wechselte zu Beginn des zweiten Drittel den Torhüter. Für Leon Arnolds stand nun Dominic Huch im Tor. Als Orban in der 21. Minute wieder auf das Eis durfte suchte Kreuzmann gleich das Gespräch mit ihm. In der 26. Minuten hatten die Moskitos in doppelter Überzahl die Chance ihren ersten Treffer des Tages zu erzielen, doch Linda reagierte mehrfach hervorragend und wurde von den Fans mit Sprechchören gefeiert. Böttcher streckte in der32. Minute Wittfoth nieder. Marc Schaub rächte seinen Kollegen, wofür beide 2+2min bekamen und die Nummer 23 der Löwen konterte die Aktion auf seine eigene Weise mit dem 7:0. Keine halbe Minute später musste Huch erneut hinter sich greifen, als Stanley einen Kracher von Cespiva unhaltbar abfälschte. In der Folge hätte Wittfoth mit einem Pfostentreffer im liegen beinahe seinen zweiten Treffer am heutigen Tage erzielt. Dass die Löwen heute keine Gefangene machen, zeigte unter anderem Kreuzmann in dem er jeden Check zu Ende fuhr. Mit der Härte kamen die Ruhrpottler nicht zu Recht und musste sich das ein oder andere Mal gehörig schütteln. Marc Schaub machte nach einem Sahnepass von Wichert drei Minuten vor dem Ende des 2. Drittels seinen Hattrick perfekt.

Moskitotrainer Markus Berwanger - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Moskitotrainer Markus Berwanger – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Zu Beginn des dritten Drittels lieferten sich bei Fangruppierungen einen Wechselgesang. Die 20 Essener wirkten dabei nicht wesentlich leiser wie die vielleicht 1400 Frankfurter auf der Stehtribüne. Lanny Gare gelang in 46. Minute ein Duplikat seines Gamewinners gegen Duisburg. Der elfte Treffer für die Löwen gehörte zu mindestens 75% Nico Opree. Uneigennützig legte er den Puck vor Huch quer, Stanley fuhr einfach durch und schob ihn über die Linie. 12 Sekunden später jubelten die Löwen erneut. Marc Wittfoth machte das Dutzend voll. Im Zuge des sicheren Sieges beschäftigten sich die Frankfurter Fans nun schon mit dem nächsten Gegner am Mittwoch. Dann gastiert Bad Nauheim zum Hessencup in der Eissporthalle. Die Löwen-Fans sangen gerade noch Richtung Moskitos, „denn Eishockey, das könnt ihr nicht“, da gelang Norman Martens in Unterzahl der 14. Treffer für seine Farben. Knappe 40 Sekunden später wurde Mueller unsanft von einem Schläger der Essener im Gesicht getroffen. Schiedsrichter Kubiak entschied auf Penalty, den der eben gefoult sicher verwandelte. Somit gelangen den Löwen innerhalb von 37 Sekunden zwei Tore in Unterzahl. Der Jubel war noch nicht ganz verhallt, da musste Linda das erste Mal hinter sich greifen. Aaron Mc Leod nutze das fünfte Powerplay für die Essener zum 15:1.

Dieses war auch der Endstand in einer sehr einsichtigen Partie. Die Essener kamen mit der Härte der Löwen nie zurecht und verloren völlig verdient mit 15:1.

Weiter geht es für die Löwen am Sonntag in Ratingen. Ein Punkt reicht den Frankfurtern dort, um sich den ersten Platz zu sichern. Vorher steht allerdings noch das Derby im Hessencup gegen Bad Nauheim am Mittwoch auf dem Programm.

 

Löwen Frankfurt – Moskitos Essen 15:1 (6:0, 3:0, 6:1)

Tore:

1:0 (01:36) Christian Wichert; Marc Wittfoth, Marc Schaub EQ

2:0 (10:48) Nils Liesegang; Christopher Stanley, Marc Schaub PP1

3:0 (13:57) Marc Schaub; Nils Liesegang, Pascal Schoofs PP1

4:0 (14:29) Marc Schaub; Marton Vas, James Jarvis EQ

5:0 (16:46) Christopher Stanley; Norman Martens, Marton Vas EQ

6:0 (19:33) Nils Liesegang; Christopher Stanley, Norman Martens EQ

7:0 (31:53) Christian Wichert; Pascal Schoofs, Marc Wittfoth EQ

8:0 (32:13) Christopher Stanley; David Cespiva, Nils Liesegang

9:0 (37:46) Marc Schaub; Christian Wichert, Marton Vas

10:0 (45:43) Landon Gare; Richard Mueller, Marton Vas EQ

11:0 (46:33) Christopher Stanley; Nico Opree, Stephan Kreuzmann EQ

12:0 (46:45) Marc Wittfoth; Christian Wichert; Marc Schaub EQ

13:0 (51:02) Marc Wittfoth; Christian Wichert, Pascal Schoofs EQ

14:0 (54:09) Norman Martens, Marton Vas, Björn Linda SH1

15:0 (54:46) Richard Mueller SH1 Penalty

15:1 (55:13) Aaron Mc Leod; Robby Hein PP1
Strafen: Frankfurt 12 – Essen 8 + 10 (Orban)

Schiedsrichter:  Kubiak; Lamberger, Paracki

Zuschauer:

 

Löwen Frankfurt: Linda (Johnson); Jarvis – Vas, Schoofs – Cespiva, Opree – Kreuzmann; Wittfoth – Wichert – Schaub, Stanley – Liesegang – Martens, Gradl – Gare – Mueller

Moskitos Essen: Arnolds (Huch); Vogel, Spelleken, Krzyzyk, Pompino, Licau, Moser, Schwittek, Klein; Böttcher, Noack, Schröder, Mc Leod, Barta, Orabn, Demuth, Hein, Rasper

 

Stimmen zum Spiel

(folgen in Kürze!)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert