Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM) Der HCB Südtirol rüstet seinen Kader mit dem 24-jährigen Italo-Kanadier weiter auf. Angelo Esposito, der drei Jahre älter Bruder von John, der...
Neu in Bozen: Angelo Esposito - © by CFS

Neu in Bozen: Angelo Esposito – © by CFS

Bozen. (PM) Der HCB Südtirol rüstet seinen Kader mit dem 24-jährigen Italo-Kanadier weiter auf. Angelo Esposito, der drei Jahre älter Bruder von John, der ebenfalls bei den Weiß-Roten unter Vertrag steht, spielte im Vorjahr in der finnischen SM-Liiga und in der Serie A mit Mailand. Heuer wollte er in der AHL unterkommen, hat aber den Sprung in die zweithöchste Profi-Liga Nordamerikas nicht geschafft.

 

Angelo Esposito kann, trotz seines jungen Alters, bereits auf einen beachtlichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Im Jahr 2007 wurde er von den Pittsburgh Penguins in der ersten Runde gedraftet. In der NHL kam er aber wegen einer Knieverletzung (es musste gleich zweimal operiert werden) nie zum Einsatz. Dafür brachte er es auf 124 Einsätze, 10 Tore und 28 Vorlagen in der AHL im Trikot der Chicago Wolves, San Antonio Rampage und Texas Stars.

 

 

Im Vorjahr holte ihn Adolf Insam nach Mailand

 

2012 wechselte der neue HCB-Mittelstürmer erstmals nach Europa und heuerte bei den Pelicans in Finnland an. In 29 Meisterschaftsspielen in der SM-Liiga sammelte er 3 Tore und 4 Assist. Im Jänner 2013 holte ihn Adolf Insam nach Mailand. Dort bestritt er jedoch nur fünf Spiele und kam auf 4 Scorerpunkte (ein Tor und 3 Assist). Im letzten Relegationsspiel gegen Cortina verletzte er sich beim Bully mit Luca Felicetti unglücklich, diesmal am anderen Knie, und musste somit im Play-Off-Viertelfinale gegen Pustertal zuschauen. „Angelo ist ein sehr starker, talentierter Spieler, der den Boznern sicher helfen kann. Leider hatte er vor sechs Jahren Pech mit den Verletzungen, sonst wäre ihm sicher der Sprung in die NHL geglückt. Die Verletzung, die er sich hingegen in Mailand zugezogen hat, war nicht schlimm. Schade, dass sie gerade vor dem Play-Off kam“, bedauert Insam.

 

Esposito, der auch in sämtlichen kanadischen Jugend-Nationalmannschaften gespielt hat, wird morgen in Bozen erwartet und könnte bereits am Freitag in Laibach sein Debüt im weiß-roten Trikot feiern.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert