Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth: Samstag Stadionfest mit Showtraining und Sonntag kommen die Kassel Huskies Bayreuth: Samstag Stadionfest mit Showtraining und Sonntag kommen die Kassel Huskies
Bayreuth. (PM) So früh wie seit vielen Jahren nicht steigen die Bayreuth Tigers diesmal auch in die Testspiele ein. Seit Anfang der Woche steht... Bayreuth: Samstag Stadionfest mit Showtraining und Sonntag kommen die Kassel Huskies

Logo der Bayreuth TigersBayreuth. (PM) So früh wie seit vielen Jahren nicht steigen die Bayreuth Tigers diesmal auch in die Testspiele ein. Seit Anfang der Woche steht eigenes Eis im Tigerkäfig zur Verfügung, was Coach Waßmiller und sein Team nach dem intensiven Trockentraining zu täglich zwei Eiseinheiten nutzt. Inzwischen sind auch alle Akteure in der Wagnerstadt eingetroffen und man hat mit großem Elan  die letzte Phase der Vorbereitung begonnen.

 

Erstmals vorstellen will sich die Truppe ihren Anhängern am Samstag beim traditionellen Stadionfest, wo wie im Vorjahr ein Showtraining im Mittelpunkt des Interesses steht. Natürlich gibt es auch reichlich Verpflegung, die Möglichkeit sich mit Fanartikeln am Fanshop einzudecken und die Vorstellung des kompletten Nachwuchses und der ersten Mannschaft zwischen 15 und 20 Uhr im Tigerkäfig mit anschließendem Barbetrieb und der Chance auf Gespräche und Autogramme der Cracks.

 

Wie weit man auf dem glatten Parkett schon ist, kann man dann am Sonntag um 18 Uhr beim Freundschaftsspiel gegen den Aufsteiger in die DEL 2 aus Kassel überprüfen. Die Nordhessen belegten in der Aufstiegsrunde gegen die anderen Oberligisten und zwei Clubs der damaligen 2.Bundesliga Platz 2 von 6 Teams und sicherten sich damit einen Platz in der zweithöchsten bundesweiten Eishockeyliga. Seitdem hat sich beim Traditionsclub aber viel getan, wobei man sich das Meiste davon aber sicher anders gewünscht hätte. Wieder einmal blockierten Querelen um die GmbH, mit den Betreibern der Spielstätte und die Lizenzierung lange die Planungen und so basteltet man bei den Huskies noch immer am Kader und stieg auch erst ziemlich verspätet ins Training ein, dass momentan auch nur auswärts stattfinden kann. Neutrainer Rossi hat eine runderneuerte Mannschaft aufgestellt, in der nur Torwart Kristian, die Verteidiger Valenti und Heinrich, sowie die Stürmer Klinge Christ oder Wycisk aus dem Vorjahr bisher verlängerten. Unter den zahlreichen Neuzugängen stechen besonders der dänische Nationaltorwart Nielsen und die Nordamerikaner Tomassoni für die Defensive, sowie die Stürmer Croft oder Collins heraus. Aber auch auf den deutschen Positionen um Ex-Nationalspieler Klinge, die durch die Kooperation mit den Kölner Haien mit weiteren großen Talenten aufgefüllt werden können, wirkt der Kader zum Vorjahr nochmals deutlich verstärkt und könnte in der DEL 2 eine gute Rolle spielen. Beim ersten Test gegen Klassenkamerad Bietigheim wussten die Schlittenhunde auch gleich nach einem schwachen Start noch zu überzeugen und verloren gegen den amtierenden Vizemeister nur mit 5-4 nach Penalties.

 

Für die Tigers ist es der erste Test und wird von Coach Waßmiller sicherlich zu Varianten in der Zusammenstellung der Formationen genutzt, die dann in den nächsten Partien bestimmt noch öfters umgestellt werden, um die besten Kombinationen für die Punktspiele herauszufinden. Bis auf den noch nicht spielfähigen Torwart Bädermann steht ihm dabei sein kompletter Kader zur Verfügung, wobei der letztjährige Stammgoalie nach seiner Operation auch schon wieder voll trainiert und im September sicher auch in den Spielbetrieb mit einsteigen wird. Die Paradeformation um Kolozvary, Geigenmüller und Bartosch wird zwar sicher zusammenbleiben aber sonst gibt es sehr viele Möglichkeiten und Waßmiller will auch so lange wie möglich an 4 Reihen festhalten. Er ist sowieso höchst zufrieden mit dem Vorbereitungsprogramm dass Teamchef Habnitt zusammengestellt hat. Mit „sehr attraktive Gegner in einer guten Mischung in den verschiedenen Ligen, woraus man gut Erkenntnisse ziehen kann und dazu noch 5 Heimspiele und keine weiten Auswärtsfahrten sind nahezu optimal“, brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck. Der größere Konkurrenzdruck durch die Neuzugänge scheint auch die etablierten Akteure weiter zu beflügeln. „Viele Jungs kamen mit noch besseren Werten und Eindrücken aus der Sommerpause als letztes Jahr und geben weiter richtig gas“ ließ er auch dabei schon die enorme Vorfreude auf die jetzt richtig beginnende Spielzeit aufblitzen.

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert