Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Black Wings müssen weiter auf ersten Sieg warten Black Wings müssen weiter auf ersten Sieg warten
Linz. (PM BWL) Dass die Stahlstädter siegen wollten, wurde bereits in den Anfangsminuten der Partie deutlich. Matzka und D’Aversa versuchten zu Beginn ihr Glück,... Black Wings müssen weiter auf ersten Sieg warten

Linz. (PM BWL) Dass die Stahlstädter siegen wollten, wurde bereits in den Anfangsminuten der Partie deutlich. Matzka und D’Aversa versuchten zu Beginn ihr Glück, scheiterten aber. Eine Riesenmöglichkeit hatte Umicevic, der allein vor dem Südtiroler Schlussmann Irving stehend die Scheibe nicht im gegnerischen Kasten unterbrachte. Auch Brucker und Matzka vergaben kurze Zeit später.

Der Dauerdruck der Linzer wurde durch wenige Vorstöße und ein Powerplay von Bozen unterbrochen. Eine kurze Schrecksekunde gab es jedoch für den Linzer Goalie Ouzas als die Südtiroler wie aus dem Nichts einen Schuss auf die Stange abfeuerten.

Drei Minuten vor Ende des ersten Abschnitts spielten die Stahlstädter das erste Mal an diesem Abend in Überzahl. Nach wenigen Sekunden wurde sogleich ein zweiter Fuchs auf die Strafbank geschickt. Es spielten Fünf gegen Drei und einen Moment später fiel das erste Tor: Kapstad bekam die Scheibe von Umicevic am rechten Bullykreis serviert und netzte knallhart links unten ein.

Das zweite Drittel begannen die Gastgeber wie sie das erste aufgehört hatten. Eine Strafe von Kristler in der 23. Minute stoppte aber den Offensivdrang der Linzer. Wenige Sekunden später brummte auch ein Südtiroler auf der Strafbank. Gegen Ende des Vier gegen Vier startete Rutkowski mit einem Solo durch, das unbelohnt blieb. Auch Wogers Schuss fand seinen Weg nicht ins Tor.

In der 30. Minute lag das 2:0 in der Luft: Umicevic stürmte nach vorn, drehte ab, spielte auf Lebler, dessen Schuss prallte von Irving ab und zum Entsetzen der Linzer Fans blieb der Nachschuss erfolglos. Im Überzahlspiel in Minute 32 fanden die Linzer erst spät ihre Formation und trafen lediglich die Außenstange des Südtiroler Gehäuses.

Vier Minuten vor der Pause waren die Füchse mit einem Powerplay am Zug. Die größte Chance hatten dabei aber die Linzer: Ein Bozener rutschte bei der Passannahme aus, Brucker schnappte sich den Puck, stürmte alleine auf Irving zu und jagte die Scheibe übers Tor. Es ging mit der 1:0 Führung in die Kabine.

Auch ins Schlussdrittel starteten die Linzer fulminant. In der 43. Minute jubelten aber plötzlich die Südtiroler. Ouzas rutschte der Puck durch die Beine und dieser fand über die rechte Stange den Weg ins Tor. Drei Minuten später ging Bozen gar in Führung: Nach einem Schuss vom linken Bullykreis rissen die Füchse die Hände zur 2:1 Führung in die Höhe.

Die Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Locke in Minute 48 am Schläger aber der Südtiroler Schlussmann vereitelte die Chance. Knapp zwei Minuten vor Ende der Partie stürmten die Linzer mit einem Mann mehr aufs Bozener Tor – und 56 Sekunden vor der Schlusssirene spielte Umicevic auf Kearns, der aus dem Slot das 2:2 erzielte.

In der torlosen Overtime ging es hin und her und der Sieger musste durch ein PenaltySchießen ermittelt werden. Nach 13 Penalties gelang den Füchsen das entscheidende Tor.

LIWEST Black Wings – HC Bozen SO 2:3 (1:0, 0:0, 1:2/OT 0:0) Tore: 1:0 Kapstad (18./PP2), 1:1 Blunden (43.), 1:2 Blunden (46.), 2:2 Kearns (60.), 2:3 Micelli (PS)

Foto: Head-Coach Troy Ward (EHC Liwest Black Wings Linz) – © by Eisenbauer

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert