Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals haben ihren ersten Dreipunkter errungen: Mit einer fulminanten Leistung gewannen die Wiener gegen den bisherigen Tabellenführer Znojmo deutlich...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals haben ihren ersten Dreipunkter errungen: Mit einer fulminanten Leistung gewannen die Wiener gegen den bisherigen Tabellenführer Znojmo deutlich mit 7:1 und begeisterten die 4.000 Fans im Eissportzentrum Kagran.

Headcoach Jim Boni stellte wie angekündigt die Sturmformationen um und ließ Jonathan Ferland neben Derek Whitmore und Matt Dzieduszycki stürmen während Kurtis McLean mit Rafael Rotter und Andreas Nödl neue Flügelspieler zugeteilt bekam. Auch die dritte Linie wurde umgestellt: Simon Gamache wurde neben Macgregor Sharp und Danny Bois aufgeboten. Eine Hiobsbotschaft ereilte die Caps aber noch bevor der erste Puck eingeworfen wurde: Dominic Hackl brach sich am Nachmittag nur wenige Stunden vor dem Spiel die Hand und wird nach derzeitigem Stand wohl länger ausfallen.

Von Beginn weg hatten die UPC Vienna Capitals mehr Spielanteile. Dennoch musste der Führungstreffer hart erkämpft werden. Troy Milam nutzte den Verkehr vor dem gegnerischen Torhüter und brachte seine Mannschaft verdient in Führung. Doch nur 17 Sekunden später fiel der Ausgleich, bei dem Yellow Horn einen Zweikampf an der Bande gewann und Sedivy mustergültig frei spielte. In einem immer ruppiger werdenden Spiel waren die UPC Vienna Capitals im Mitteldrittel dann gänzlich spielbestimmend.

Fünf Tore im zweiten Abschnitt, davon gleich drei Treffer binnen 31 Sekunden – das Eissportzentrum Kagran stand nach einem Angriffsfurioso der Caps zwischenzeitlich Kopf. Zunächst sorgte Macgregor Sharp mit einem wichtigen Powerplaytor für das 2:1 – sein Treffer kam kurios zu Stande, da der Puck den Weg ins Netz über den Rücken von Znaims Torhüter Nechvatal fand. Das war der Auftakt zu der besten Phase der UPC Vienna Capitals. Kurtis McLean behielt in einer unübersichtlichen Situation den Überblick, querte vor dem Torraum und traf zum 3:1. Simon Gamache spielte auf Danny Bois, der mit einem satten Schuss die Führung erhöhte. Znaim reagierte mit einem Torhüterwechsel, doch auch Tomas Fucik musste nur wenige Sekunden später hinter sich greifen, Danny Bois zeichnete für einen weiteren Treffer verantwortlich. Derek Whitmore machte schließlich das halbe Dutzend voll, er staubte nach einem Fraser-Schuss gekonnt ab.

Gegen Ende des zweiten Spielabschnitts wurde es trotz der hohen Führung still: Roman Tomas stolperte auf Torhüter Nathan Lawson, der – die Maske war schon heruntergefallen – mit dem Gesicht auf dem Eis aufschlug. Lawson musste das Spiel beenden und wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht, der fehlerlose David Kickert ersetzte ihn.

Den dritten Abschnitt begannen die Caps wie sie den zweiten beendeten – mit einem Tor: Rafael Rotter und Kurtis McLean fuhren ein Break, Rotter bewies gute Übersicht und spielte den Puck auf McLean, der Torhüter Fucik mit einem Haken aussteigen ließ. Dann aber hatten die UPC Vienna Capitals ein Nachsehen mit den Znaimer Adlern, es blieb beim 7:1-Endstand.

Statement Headcoach Jim Boni:

„Trotz dieses tollen Erfolgs habe ich heute ein weinendes Auge. Neben dem Ausfall von Nathan Lawson haben wir auch eine schwerwiegende Verletzung von Dominic Hackl zu beklagen. Das ist bitter. Mit der Linienzusammenstellung bin ich zufrieden, schön dass alle neuen Formationen getroffen haben. Wir haben das 1:2 gegen Dornbirn gut machen wollen, das ist uns gelungen“.

UPC Vienna Capitals spielten mit: Lawson (37. Kickert) – Fraser/Lakos, Iberer/Milam, Klimbacher/Peter – Whitmore/Dzieduszycki/Ferland, Nödl/McLean/Rotter, Gamache/Sharp/Bois, Fischer/Schiechl/Hartl, Großlercher.

UPC Vienna Capitals vs HC Orli Znojmo 7:1 (1:1, 5:0, 1:0)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert