Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zweibrücken. (PM EHCZ) Für die Mannschaft des EHC heißt es Doppelwochenende. Am Freitag, den 19.01.2018 um 20.00 Uhr steht die Partie bei den Schwenninger... Doppelwochenende für den EHC Zweibrücken

Zweibrücken. (PM EHCZ) Für die Mannschaft des EHC heißt es Doppelwochenende. Am Freitag, den 19.01.2018 um 20.00 Uhr steht die Partie bei den Schwenninger Fire Wings auf dem Programm, ehe es am Sonntag den 21.01.2018, in der heimischen Arena zum Pokalrückspiel gegen die Eifel–Mosel Bären aus Bitburg geht. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Die Spiele in Schwenningen sind für den EHC immer etwas Besonderes. Unvergessen das Play Off Halbfinale am 11.03.2016, als die Mannschaft im dritten und entscheidenden Spiel mit 3:4 nach Verlängerung gewinnen konnte und erstmalig in das Finale einzog.

Aber das ist Schnee von gestern. Selten haben die Hornets das Eis der Helios Arena als Sieger verlassen. Das Hinspiel im Oktober wurde mit 3:2 verloren. Im Rückspiel, vor heimischer Kulisse, konnte der EHC überzeugen und gewann die Partie mit 8:2.

Mit entscheidend wird sein, ob die Fire Wings Unterstützung aus der DNL Mannschaft bekommen und ob der mehrfach als Torhüter des Jahres ausgezeichnete, Thomas Ower im Tor stehen wird. Ihn kann man durchaus als Star der Mannschaft bezeichnen. Der gebürtige Schwenninger kann über 320 Einsätze in der Oberliga und DEL 2 vorweisen und wurde mit den RT Bad Nauheim in der Saison 2012/2013 Deutscher Meister. Insgesamt umfasst der gemeldete Kader 24 Feldspieler und 5 Torleute. Den vielen jungen Talenten stehen aber auch einige Routiniers zur Seite. Stefan Schäfer führt die interne Scorer Liste mit 19 Punkten vor Dominik Deuring mit 17 und Mike Soccio mit 11 Punkten an.

Das vor der Saison ausgegebene Ziel, erreichen der Play Off Plätze, wurde verfehlt. Mit 17 Punkten aus 19 Spielen liegen sie in der Tabelle auf Platz sieben. Daher können die Spieler um Trainer Matthias Kloiber befreit aufspielen. Zudem wurde der EV Ravensburg in allen drei Spielen dieser Saison geschlagen. Allerdings musste das team aus dem Schwarzwald am letzten Spieltag ganze 19 Gegentreffer hinnehmen. Die Partie in Eppelheim wurde mit 9:5 verloren, zuhause setzte es eine glatte 10:0 Schlappe gegen den ESC Hügelsheim.
Auf Seiten der Hornets fehlen die Spieler Stephen Machura, Michael Neumann, Pascal Sefrin (beruflich verhindert) und Felix Stokowski (Sperre).

Trotzdem sieht Tomas Vodicka der Partie optimistisch entgegen. Um die minimale Chance, einen Platz unter den Top vier Teams der Liga zu erreichen, muss in Schwenningen gewonnen werden. Egal wie!

Am Sonntag kommt es vor heimischem Publikum zum Rückspiel im Halbfinale um den Rheinland Pfalz Pokal gegen die Eifel-Mosel Bären aus Bitburg.

Bei dieser Partie wird „Testspieler“ Dan Radke sein Debüt im Trikot der Hornets geben. Der in Orinda (Kalifornien) geborene US Amerikaner absolviert bis 2019 sein Informatik Studium in Saarbrücken. Er trainiert bereits seit einiger Zeit beim EHC und möchte sich für ein künftiges Engagement bei den Hornets empfehlen. In seiner bisherigen Laufbahn hat Dan 130 Spiele in der NCAA absolviert und zuletzt in der ersten französischen Liga gespielt. Anders als in der Regionalliga dürfen im Pokalspiel mehr als 2 Kontingent Spieler eingesetzt werden.
Das Hinspiel im November konnten die Hornets bereits mit 7:1 gewinnen. Im Pokal zählt das Ergebnis aus beiden Spielen. Selbst bei einer Niederlage mit 5 Toren Unterschied stehen die Hornets im Finale, dort trifft die Mannschaft auf die Rockets aus Limburg. Diese konnten sich gegen den Rivalen aus Neuwied durchsetzen.

Bei den Gästen aus der Eifel hat sich einiges getan. Nachdem die Streitereien bezüglich der Eishalle mit Hilfe der Stadt Bitburg beiseite geräumt wurden, spielen die Eifel-Mosel Bären seit der Spielzeit 2016/2017 in der Hessenliga (5. Liga) und konnten sich in dieser Saison für die Play Offs qualifizieren. Ähnlich wie bei den Hornets wird der Verein von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Allen voran ist hier Danny Engels zu erwähnen. Der Goalie der Bitburger hat es mit viel Herzblut und Engagement geschafft, den Verein in der Öffentlichkeit wieder salonfähig zu machen. Die Zuschauerzahlen steigen stetig und mit dem Unternehmen Fortuna Sportgeräte wurde auch ein neuer Hauptsponsor gewonnen. Die erste Mannschaft ist mit vielen ehemaligen Spielern aus Trier besetzt. Spieler wie Marco Hillgärtner, Stefan Tschammer, Thomas Barth, Stefan Wanken und nicht zuletzt Frank Lempkes werden den „älteren“ Zuschauern mit Sicherheit noch ein Begriff sein, aus den teilweise hitzigen Duellen zu Zeiten der zweiten Liga Nord.

Der 28 Spieler umfassende Kader der Bitburger wird von Michal Janega trainiert. Bereits seit 2011 gehört er dem Verein an und ist mittlerweile auch in der Eifel heimisch geworden.
Aufmerksam machen möchten wir noch mal auf den Friends Day.
Beim Heimspiel gegen die Eifel-Mosel Bären haben alle Besitzer
einer Dauerkarte freien Eintritt und der Erwerb einer Eintrittskarte an der Abendkasse berechtigt zum kostenfreien Eintritt einer Begleitperson.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert