Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EBEL: Red Bulls feiern in Villach zweiten Grunddurchgangssieg EBEL: Red Bulls feiern in Villach zweiten Grunddurchgangssieg
Lukas Herzog freut sich über ein Shutout Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga... EBEL: Red Bulls feiern in Villach zweiten Grunddurchgangssieg

Lukas Herzog freut sich über ein Shutout

Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Panaceo VSV mit 4:0 und diktierte dabei Großteils das Spiel.

Drei Tore im Mitteldrittel, davon gleich zwei im Powerplay, sorgten für die Vorentscheidung. Im Schlussdrittel setzten die Salzburger ein weiteres Powerplay-Tor drauf und feierten schließlich einen verdienten Auswärterfolg.

Die Red Bulls ohne die Rekonvaleszenten Matthias Trattnig, Raphael Herburger und Alexander Cijan, dafür mit Rückkehrer Michael Schiechl in den eigenen Reihen, begannen sehr konzentriert und hatten bald die ersten guten Chancen. Villachs neuer 30-jähriger kanadischer Torhüter Dan Bakala hatte einiges zu tun, gab sich in den ersten 20 Minuten aber keine Blöße. Salzburgs Torhüter Lukas Herzog hatte erst in den Schlussminuten einige gefährliche Situationen zu klären, war aber bei seiner ersten Rückkehr nach Villach mit den Red Bulls ein sicherer Rückhalt. Nach 20 Minuten stand es 0:0, wobei die Salzburger zumeist die tonangebende Mannschaft waren.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machten die Gastgeber zunächst viel Druck, ehe die Salzburger wieder voll auf der Höhe waren und in der 24. Minute in Führung gingen. Dominique Heinrich traf aus dem linken Bullykreis, wobei Dan Bakala die Sicht verstellt war. Und die Red Bulls setzten nach und sollten noch zweimal im Powerplay treffen. John Hughes zirkelte die Scheibe in der 30. Minute ins kurze Eck und Thomas Raffl wurde direkt vor dem Goalie bedient, beförderte die Scheibe dann per Nachschuss ins Netz. Die Red Bulls konnten in diesem Drittel ihre Chancen nutzen und führten auch dem Spielverlauf entsprechend mit 3:0 nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel blieben die Red Bulls ihrer Linie treu und hatten noch einige Möglichkeiten. Die Villacher versuchten alles, den Spielstand zu verkürzen und gingen hart in die Zweikämpfe. Aber die Red Bulls spielten heute auch in Unterzahl sehr kompakt und hatten bei einem Breakaway fast noch die Chance auf ein Short-Handed-Goal. In der 55. Minute stand Alexander Rauchenwald im Powerplay am rechten Pfosten goldrichtig und hob die Scheibe über den Goalie zum 4:0-Endstand in Villach ins Netz. Die Salzburger feierten damit einen verdienten Auswärtssieg, den Torhüter Lukas Herzog mit seinem ersten Shutout im Trikot der Red Bulls krönte. Es war der zweite Sieg der Red Bulls in Folge ohne Gegentor.

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
EC Panaceo VSV – EC Red Bull Salzburg 0:4 (0:0, 0:3, 0:1)
Tore: Heinrich (24.), Hughes (30./PP), Raffl (39./PP), Rauchenwald (55./PP)

________________________________________

Head Coach Greg Poss

“Wir haben von Beginn an Tempo gemacht, die Villacher zu Fehlern gezwungen und diesmal auch unsere Überzahlchancen genutzt. Insgesamt war das ein kompakter Auftritt, bei dem wir zwar auch einige Defensivfehler gemacht und die Villacher vors Tor gelassen haben, aber da war dann Lukas Herzog zur Stelle und hat den Shutout-Sieg festgehalten.“

________________________________________

Die nächsten Spiele

Erste Bank Eishockey Liga
So, 07.10.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz99ers

Champions Hockey League
Mi, 10.10.18 | 19:45 | SC Bern – EC Red Bull Salzburg | ORF Sport+

Foto: Brent Regner (RBS), Benjamin Lanzinger (VSV) and Lukas Herzog (RBS). Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert