Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erfurt. (PM EHC Erfurt) „Familiärer Zusammenhalt. Ausgeprägte Nachwuchsarbeit. Wirtschaftlich solide. Sportlich ambitioniert.“ Mit diesen vier Feststellungen fasst Hans-Peter Meinhardt zusammen, was er beim Eishockeyclub... Eishockeyclub (EHC) Erfurt e.V.: Für reibungslosen Übergang bei den „TecArt Black Dragons“ und im Nachwuchs ist gesorgt


Erfurt. (PM EHC Erfurt) „Familiärer Zusammenhalt. Ausgeprägte Nachwuchsarbeit. Wirtschaftlich solide. Sportlich ambitioniert.“ Mit diesen vier Feststellungen fasst Hans-Peter Meinhardt zusammen, was er beim Eishockeyclub (EHC) Erfurt, mit den „TecArt Black Dragons“ als Aushängeschild, vorgefunden hat: „Nämlich einen kerngesunden Verein – dank einer über Jahre hinweg sehr vorbildlichen Vorstandsarbeit.“

Und damit meint der 54-jährige Medienmanager insbesondere das dreiköpfige Präsidium mit Thomas Semlow (Präsident), Frank Dimitrovici (Vizepräsident) und Dr. Annekathrin Semlow (Schatzmeister). Diese drei haben in den vergangenen zehn Jahren das Erfurter Eishockey zu einer etablierten Sportgröße gemacht, „was ohne die Spieler insbesondere aus dem eigenen Nachwuchs, was ohne die Trainer und ohne die vielen, vielen Helfer im Vorstand, im Verein und bei den Fans nie möglich gewesen wäre“, so der Noch-Präsident Thomas Semlow.

Semlow, der im Laufe des vergangenen Jahrzehnts mit dem Vorstand die Strukturen geschaffen hat, durch die der EHC Erfurt heute eine beständige und anerkannte Größe in Erfurt ist, hat gemeinsam mit seiner Frau Annekathrin und Vize Dimitrovici vorausschauend auch dafür gesorgt, dass die Vereinsführung ohne Stress und ohne Not in andere Hände gelegt werden kann. Und dies soll nun mit der Neuwahl des Präsidiums am Montag, 29. Januar, bei der Mitgliederversammlung geschehen.

Zur Wahl stehen der Unternehmer Christian Fischer, der als geschäftsführender Gesellschafter von „TecArt“ bereits einer der ideellen und finanziellen Unterstützer der „TecArt Black Dragons“ ist. Der 41-Jährige ist durch seine beiden eishockeyspielenden Kinder ohnehin eng mit dem EHC verbunden, hat aber zusätzlich durch seinen Unternehmergeist Gefallen daran gefunden, maßgeblich an der weiteren Entwicklung des Vereins mitzuwirken, „mit großer Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit aller Verantwortlichen“.

Fischer, der als Vize-Präsident kandidiert, war es auch, der in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet hat, dass sich der Wunsch des heutigen Präsidiums nach einem kontinuierlichen Übergang der Verantwortung erfüllen kann. Und so steht mit Martin Deutschmann ein weiterer Erfurter Unternehmer zur Wahl, der als geschäftsführender Gesellschafter der „HKL Ingenieurgesellschaft mbH“ ebenfalls bereits Sponsor des Erfurter Eishockeys ist. Deutschmann ist Jahrgang 1976 und begleitet ebenso wie die Familie Fischer den eigenen Nachwuchs bei den Heim- und Auswärtsspielen der Kinder- und Jugendmannschaften, „was natürlich die größte Triebfeder ist, den Verein so zu erhalten, dass von den Bambinis bis hin zu den Profis eine durchgängige Perspektive für alle Aktiven gegeben ist“, so Deutschmann, der sich als Schatzmeister zur Wahl stellt.


Und dann geht es natürlich noch um den künftigen Präsidenten. Und hierfür kandidiert Hans-Peter Meinhardt, den es vor vier Jahren beruflich nach Erfurt gezogen hat. Der 54-jährige ist Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe Thüringen und seit mehr als 20 Jahren dem Eishockey aus Leidenschaft verbunden – kein Wunder, wenn man aus dem rheinland-pfälzischen Neuwied kommt, in dem Eishockey eine lange und erfolgreiche Tradition hat.

Meinhardt war dort viele Jahre lang Berichterstatter, Unterstützer, Medienpartner und nicht zuletzt auch Mitglied im erweiterten Vorstand des dortigen Eishockeyvereins („Die Bären“). Erfahrungen in der Vorstandsarbeit hat er u.a. auch durch sein Amt als Präsident des dortigen Wirtschaftsforums gesammelt. „Die beim EHC Erfurt so ausgeprägte Nachwuchsarbeit mit insgesamt mehr als 120 Aktiven verdient eine bestmögliche Vereinsarbeit – mit großer Verantwortung, aber auch mit Spaß und Leidenschaft“, so der Verlagsmanager, der sich über eine breite Unterstützung freut, die sich im erweiterten Präsidium manifestieren soll:

Der Nachwuchskoordinator und -trainer Henry Tews, der sich wie kaum ein anderer in den Strukturen und den Spielbefähigungen des Eishockeys auskennt, gehört ebenso dazu wie Rainer Behnke, der Spieler der 2. Mannschaft ist und langjährige Erfahrungen aus dem Leistungssport mitbringt, sich aber auch hervorragend mit Marketing und PR auskennt. Ebenso auf der Kandidatenliste steht Ronny Flügel, der bereits unter Thomas Semlow als Kassenprüfer tätig war und dessen Sohn ebenfalls bei den „Young Dragons“ im Nachwuchs aktiv ist. Der Berufssoldat wird auch weiterhin zahlreiche Aktivitäten rund um die Vereinsaktivitäten koordinieren. Christian Grosch, bis vergangenes Jahr noch von den Fans gefeierter Spieler der ersten Mannschaft und nun Nachwuchstrainer und Unternehmer, wird eng an den Vorstand angebunden sein und in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

„Eine bessere Kombination aus Erfahrung, Leidenschaft, Netzwerk, Finanzen ist für einen Vereinsvorstand wohl kaum denkbar“, so Noch-Präsident Thomas Semlow, der beste Voraussetzungen für die Fortführung und den Ausbau der souveränen Vorstandarbeit sieht. „Jetzt müssen die Neuen nur noch gewählt werden“, ergänzt mit einem Lächeln Vize Dimitrovici, der daran nicht wirklich zweifelt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert