Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM)  Mit der Inbetriebnahme der riesigen Kühlaggregate haben heute (28.07.2014) die Vorbereitungen für die „Eiszeit“ im Kunsteistadion Crimmitschau begonnen.   Trotz immer noch hochsommerlicher...
Auch im Kunsteisstadion laufen die letzten Vorbereitungen auf die neue Saison - © by Eispiraten Media

Auch im Kunsteisstadion laufen die letzten Vorbereitungen auf die neue Saison – © by Eispiraten Media

Crimmitschau. (PM)  Mit der Inbetriebnahme der riesigen Kühlaggregate haben heute (28.07.2014) die Vorbereitungen für die „Eiszeit“ im Kunsteistadion Crimmitschau begonnen.

 

Trotz immer noch hochsommerlicher Temperaturen wird die Betonfläche, über der sich später das Eis befinden wird, nach und nach langsam abgekühlt. Schon Ende der Woche wird dann eine erste dünne Eisschicht im Sahnpark zu sehen sein. Für die Eismeister der Stadt Crimmitschau beginnen nun die umfangreichen Arbeiten, für die sich die Eispiraten bereits im Vorfeld bedanken möchten. Während das Thermometer vielerorts in der Region noch Werte deutlich oberhalb der 20-Grad-Marke anzeigt, fällt das Quecksilber im Kunsteisstadion Crimmitschau. Vor allem die Messgeräte auf der Betonfläche zeigen nach Inbetriebnahme der riesigen Kühlaggregate nun langsam immer kleinere Werte rund um den Gefrierpunkt. Ist diese magische Grenze erreicht, beginnen die Eismeister der Stadt Crimmitschau mit dem Aufbringen des Wassers. Zunächst bietet sich dann der Eindruck eines etwas unkonventionellen Freibades in der Traditionssportstätte. Bereits einige Stunden später wird sich das kühle Nass allerdings in einen harten Eispanzer gewandelt haben. Ende dieser Woche soll so die erste Eisschicht auf der Spielfläche fertiggestellt sein. Im Anschluss folgen dann zahlreiche Arbeiten, die für den Außenstehenden wohl überraschend erscheinen. So wird die Eisfläche in den kommenden Tagen mit einer weißen Farbschicht überzogen, um die wichtigen Spielfeldlinien später besser sichtbar zu machen. Würde dies nicht geschehen, so bietet sich den Zuschauern ein eher graues Erscheinungsbild der ansonsten durchsichtigen Eisdecke.

 

Auch das Einbringen der Werbe- und Sponsorenlogos steht damit terminlich bereits fest. Voraussichtlich am Dienstag, den 05.08.2014 werden die Eispiraten abhängig vom Härtegrad des Eises auf der Eisfläche mit dem sogenannten „Eismalen“ beginnen. Mit riesigen Schablonen und spezieller Farbe werden dann bis zu 10 Helfer das Spielfeld im Sahnpark mit bunten und farbenfrohen Werbeflächen verzieren. Im Anschluss an diese Arbeiten wird dann eine nochmals 2 cm dicke Schutzschicht aus gefrorenem Wasser aufgebracht, bevor die Spielfläche dann für den Trainings- und Spielbetrieb freigegeben werden kann.


Eispiraten verpflichten Joey Rosenberg und Thom Flodqvist

Nachwuchstalente erhalten Tryout-Verträge

Die Eispiraten Crimmitschau haben sich die Dienste der beiden Stürmer Joey Rosenberg und Thom Flodqvist (links im Bild) gesichert. Rosenberg, der aus Kanada an die Pleiße wechselt, gilt wie sein neuer Teamkollege Flodqvist, der als Schwede ebenfalls unter das Ausländerkontingent fällt, als großes Talent. Beide Angreifer erhalten bei den Westsachsen zunächst einen Tryout-Vertrag bis Ende September, wo sie ihr Können unter Beweis stellen sollen.

Der 25 Jahre alte Angreifer Joey Rosenberg ist im Profibereich ein noch recht unbeschriebenes Blatt. Seit seiner Zeit als Junioren-Spieler sind die Eispiraten seine erste Profi-Station im Eishockey. Der Kontakt zum läuferisch starken und hoch talentierte Stürmer kam über den Agenten von „Ex-Eispirat“ Harrison Reed und Max Campbell zu Stande, der seine Empfehlungen für den Nordamerikaner aussprach. Rosenberg soll diese Einschätzungen im Trikot der Eispiraten selbst unter Beweis stellen und erhält dazu die Gelegenheit. Sein Vertrag ist zunächst bis Ende September befristet.

Ebenfalls empfehlen will sich der Schwede Thom Flodqvist. Der 23-jährige Angreifer wechselt vom dänischen Erstligisten Frederikshavn zu den Eispiraten. Mit 45 Scorerpunkten in 51 Punktspielen konnte der Stürmer in der zurückliegenden Saison überzeugen. Dabei kam der Center als drittbester Stürmer auf 20 Tore und 25 Assists für seinen Club. Der sehr variable Angreifer kann dabei nicht nur als Stoßstürmer direkt vor dem Tor, sondern auch auf den Flügeln eingesetzt werden. Flodqvist gilt als harter Arbeiter, der vor allem sehr körperbetont spielt. Bei den Eispiraten soll er diese Qualitäten einbringen und mit seinen Leistungen überzeugen. Dafür haben die Verantwortlichen den Schweden mit einem Probevertrag ausgestattet, der vorerst ebenfalls bis Ende September gilt.

Mit der Verpflichtung der beiden ausländischen Angreifer haben die Eispiraten Crimmitschau nun 4 Kontingentspieler unter Vertrag. Insgesamt zählt der Kader für die DEL2 Saison 2014/2015 damit nun 22 Profis. Abgeschlossen ist die Kaderplanung nach Aussagen des sportlichen Leiters Ronny Bauer allerdings noch nicht. So sind die Westsachsen auf der Suche nach einem weiteren Angreifer, der ebenfalls noch zum Team stoßen soll.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert