Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Weiden. (PM EVW) Letzte Saison noch per Förderlizenz, ab der neuen Spielzeit fest im Kader: Die Blue Devils Weiden haben Sturmtalent Patrik-Oliver Rypar verpflichtet.... Hoffnungsvolle Talente für die Blue Devils

Weiden. (PM EVW) Letzte Saison noch per Förderlizenz, ab der neuen Spielzeit fest im Kader: Die Blue Devils Weiden haben Sturmtalent Patrik-Oliver Rypar verpflichtet.

Der 19-Jährige, der vergangene Saison für die Blue Devils bereits elf Einsätze in der Oberliga Süd absolvierte, hat die Weidener Verantwortlichen bei seinen sportlichen Auftritten für die Oberpfälzer überzeugt. Die Chance, sich bei den Blue Devils als Förderlizenzspieler zu präsentieren, will in der neuen Saison Josef Lala nutzen. Die Nürnberg Ice Tigers haben als Kooperationspartner der Blue Devils das 20-jährige Goalie-Talent mit einer Förderlizenz ausgestattet.

„Patrik Rypar hat uns als Förderlizenzspieler gut gefallen“, erklärt Teammanager Christian Meiler die Entscheidung Rypar fest zu verpflichten. Der gebürtige Fürther, der neben der deutschen auch die tschechische Staatsbürgerschaft besitzt, ist im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg groß geworden und war vor seinem Wechsel nach Bayreuth 2016 für Mlada Boleslav in der tschechischen U20-Liga erfolgreich. In einem Probetraining konnte Rypar die sportliche Leitung der Bayreuther von seinen Qualitäten überzeugen und schließlich in 42 Partien in der zweithöchsten Spielklasse seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zwei Tore und drei Vorlagen sind die Bilanz seiner DEL2-Debüt-Saison für die Tigers. In seinen elf Oberliga-Partien als Förderlizenzspieler für die Blue Devils konnte sich der kampfstarke Linksschütze ebenfalls zweimal in die Torschützenliste eintragen und vier Torvorlagen beisteuern.

In der neuen Saison soll Rypar, der mit der Rückennummer 97 – sein Geburtsjahr – auflaufen wird, seine positive Entwicklung fortsetzen. „Er steht noch am Anfang seiner Karriere und wird in der Oberliga mehr Verantwortung übernehmen als in der DEL2“, setzt Meiler große Hoffnungen in das Talent.

Sein Talent unter Beweis stellen will in der neuen Spielzeit auch Goalie Josef Lala. Der Sohn des ehemaligen tschechischen Nationalspielers und Weltmeisters Jiri Lala wird vom DEL-Team aus Nürnberg mit einer Förderlizenz für die Weidener ausgestattet. Lala, der 2012 mit den Jungadlern Mannheim Meister der Schüler-Bundesliga wurde, stand zuletzt bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven unter Vertrag und kam per Förderlizenz in acht Partien für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord zum Einsatz.

„Wir sind froh über die Personalentscheidung der Ice Tigers, dass der dritte Torwart der Nürnberger zu unserem Torhütergespann in Weiden gehören wird. Joe Lala wird bei uns Spielzeit bekommen und regelmäßig auch in Nürnberg mit sehr guten Torwarttrainern im DEL-Team trainieren“, so Teammanager Christian Meiler über den neuen Weidener Back-Up.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert