Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Straubing (ma) Das bis dahin wichtigste Spiel der Saison stand für die Tiger heute auf dem Programm. Ein sogenanntes sechs Punkte Spiel, betrachtet...

 

© by Eishockey-Magazin (EF)

© by Eishockey-Magazin (EF)

Straubing (ma) Das bis dahin wichtigste Spiel der Saison stand für die Tiger heute auf dem Programm. Ein sogenanntes sechs Punkte Spiel, betrachtet man die Ausgangsposition beider Teams. Ganze acht Punkte trennten die Tigers von den Panthern vor Spielbeginn und Straubing konnte mit einem Sieg nicht nur näher an Augsburg heranrücken, sondern auch näher an die Playoff Plätze.

 

Die Hausherren, die zum ersten mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten konnten, weil Coach Daniel Ratushny wieder auf den Langzeitverletzten Laurent Meunier zurückgreifen konnte, machten von Beginn an mächtig Druck. Bis zum ersten Powerbreak, bedingt auch durch zwei Strafzeiten der Gäste, spielten nur die Tigers. Aber weder Rene Röthke im Slot, noch Alexander Dotzler mit einem Pfostenschuss konnten die Tigers  in Führung bringen. Die Panther stießen in dieser Phase nur einmal durch die Tigersabwehr, aber der Schuss von Ivan Ciernik war kein Problem für Jason Bacashihua. Im Anschluss aber wendete sich das Blatt. Bedingt durch zwei Strafzeiten der Tigers kamen sie aus dem Tritt und die Augsburger wurden sicherer in ihren Aktionen. Zwar starteten zwei Tigers Akteure einen Konter in Unterzahl. Flache setzte sich durch, bediente Wörle der aber nicht genug Druck auf dem Schläger entwickeln konnte und der Schuss auf  Goalie Keller eher harmlos wirkte. Bei der dritten Strafzeit der Tigers im ersten Abschnitt, klingelte es dann im Kasten der Tigers. Jason Bacashihua griff förmlich beim Direktschuss von T.J. Trevelyan daneben und es stand 0:1 (19.) für die Gäste.

 

Was den Tigers bis  Dato fehlte war eine Initialzündung. Eine Aktion, die das gesamte Team und Zuschauer mitreißen kann. Vielleicht war es die Abwehraktion von „Cash“ gegen Connolly oder das darauffolgende Break bei dem Brandl nur knapp am Tor vorbeizielte. Jedenfalls wirkten die Tigers wieder deutlich engagierter und zwangen die Augsburger zu Fehlern. Einen davon konnte Carsen Germyn zum 1:1 (26.) Ausgleich verwerten. Chris Beech reagierte am schnellsten, sah Germyn der am langen Pfosten lauerte und schon waren die Tigers wieder zurück in der Partie. Die Gäste konnten teilweise nur noch reagieren, während die Gastgeber in der gegnerischen Zone nach Belieben agierten. Die Folge war das 2:1 (32.) abgefälscht durch Rene Röthke. Das 3:1 folgte wortwörtlich auf dem Fuß. Genauer gesagt war es der Schlittschuh von Beech. Nach eingehender Betrachtung des Videobeweises durch die zwei Unparteiischen entschieden sie jedoch auf Schlittschuhtor und somit blieb es beim hauchdünnen 2:1 Vorsprung nach vierzig Minuten.

Im Schlussabschnitt trauten die Tigersfans ihren Augen nicht. Die Hausherren kamen aufs Eis und bettelten förmlich um Gegentore, die sie auch bekamen. Nachdem man im eigenen Drittel eingeschnürt wurde war es Ryan Bayda, der den 2:2 (43.) Ausgleich erzielte und dem 2:3 (49.) ging ein kapitaler Abwehrfehler von Ondruschka und Hendry voraus. Nach dem Motte nimm du ihn, ich hab ihn, vertändelten die beiden den Puck hinter dem Tor. Nutznießer war Louie Caporusso, der somit an allen drei Treffern der Panther beteiligt war. Die Tigers nun im Hintertreffen gaben die richtige Antwort. Nur 134 Sekunden danach stocherte Karl Stewart energisch vor dem Tor den Puck über die Linie. Die Tigers, die an dem Spielstand selber Schuld waren gaben sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden und versuchten noch einmal alles. Aber die Abwehr der Panther hielt bis zur Sirene stand.

Eine Schrecksekunde mussten die Straubinger gleich zu Beginn der Verlängerung verdauen. Carsen Germyn mit einem Fehlpass an der blauen Linie bediente direkt Mike Connolly, der allerdings an Bacashihua scheiterte. Für den Extrapunkt waren dann zwei Verteidiger zuständig. Rene Kramer eroberte sich die Scheibe und umkurvte das Tor von Keller, sah den freistehenden Sean Sullivan. Der hämmerte den Puck zum 4:3 Erfolg in die Maschen. Daniel Ratushny zeigte sich nach dem Spiel etwas enttäuscht, aber dennoch zuversichtlich: „Wir sind froh um die zwei Punkte, weil wir in dieser Saison in der Verlängerung keine guten Ergebnisse hatten aber drei Punkte wären mir lieber. Für das Spiel am Sonntag gegen Nürnberg bin ich zuversichtlich und mit Laurent Meunier, der noch etwas Zeit braucht nach seiner Verletzung, steht uns wieder der gesamte Kader zur Verfügung.“

Stimmen zum Spiel:

Daniel Ratushny (Straubing): „Es war ein sehr emotionales Spiel für uns. Die Punkte sind wichtig, auch wenn es heute nur zwei waren. Wir hatten viel Kampf gezeigt mit hoher Intensität und guten Torchancen. Im ersten Drittel waren wir etwas nervös, aber mit dem ersten Treffer kamen wir besser ins Spiel. Ich finde unser Ãœberzahl war heute besser als zuvor, obwohl wir die Chancen nicht nutzen konnten und in Unterzahl haben wir auch gut gespielt“.

Larry Mitchell (Augsburg): „Wir hatten heute ein wichtiges Spiel in Straubing vor guter Kulisse. Beide Teams die ähnlich stark besetzt sind haben heute über den Kampf ins Spiel gefunden. Wir haben körperbetontes Eishockey gesehen in dem Einzelspieler beider Teams ihre Klasse zeigten und schöne Tore auf beiden Seiten.  Ich denke wir hätten das erste und dritte Gegentor vermeiden können. Mit dem Auswärtspunkt kann man aber zufrieden sein. Insgesamt ist unsere Auswärtsbilanz besser, als in den Jahren zuvor und zu Hause haben wir noch genügend Spiele, um die nötigen Punkte zu machen“.

Straubing Tigers – Augsburger Panther: 4:3 n.V. (0:1, 2:0,1:2, 1:0)

Straubing Tigers: Bacashihua – Ondruschka, Hendry; Sullivan, Dotzler, Canzanello, Kramer – Down, Beech, Germyn; Stewart, Meunier, Röthke; Schönberger, Brandl, Wörle; Flache, Brandt, Sturm
Ausfälle: Endraß

Augsburg: Keller – Reiß, Woywitka; Forrest, Boyle; Seifert, Brown; Draxinger – Uvira, Zeller, Breitkreuz; Grygiel, Connolly, Ciernik; Trevelyan, Caporusso, Bayda; Schäffler, Werner, Morrison
Ausfälle: Bakos, Tölzer, Roloff, MacArthur, Farny

Tore:
0:1 (18:01) T.J. Trevelyan (Caporusso, Grygiel) PP1,
1:1 (25:40) Germyn (Beech)
2:1 (31:55) Röthke (Ondruschka, Meunier)
2:2 (42:29) Bayda (Reiß, Caporusso)
2:3 (48:32) Caporusso (Trevelyan, Bayda)
3:3 (50:46) Stewart (Beech, Canzanello)
4:3 (62:22) Sullivan (Kramer)

Schüsse: Straubing 35 – Augsburg 25

Strafen: Straubing 16 + 10 für Hendry – Augsburg 16

Schiedsrichter: HSR Piechaczek РBauer; LSR H̦ck, Kretschmer

Zuschauer: 4834

3 Stars des heutigen Spiels:

*** Caporusso (Augsburg)

** Bayda (Augsburg)

* Germyn (Straubing)

 

Fotostrecke zum Spiel

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert