Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Löwen gegen Pinguine und Wölfe: DEG in Krefeld und im ISS DOME gegen Wolfsburg Löwen gegen Pinguine und Wölfe: DEG in Krefeld und im ISS DOME gegen Wolfsburg
Düsseldorf. (PM DEG) Die Düsseldorfer EG steht vor dem nächsten Derby: Am Freitag gastiert sie bei ihren manchmal anstrengenden Nachbarn, den Krefeld Pinguinen (19.30... Löwen gegen Pinguine und Wölfe: DEG in Krefeld und im ISS DOME gegen Wolfsburg

Düsseldorf. (PM DEG) Die Düsseldorfer EG steht vor dem nächsten Derby: Am Freitag gastiert sie bei ihren manchmal anstrengenden Nachbarn, den Krefeld Pinguinen (19.30 Uhr).

Das Team von Harold Kreis freut sich auswärts auf lautstarke Unterstützung! Am Sonntag, 4. November, kommen die für die DEG stets unangenehm zu spielenden Grizzlys aus Wolfsburg an den Rhein. Hier ist das erste Bully bereits um 14.00 Uhr.

Positiver Saisonstart für Krefeld

Ist das Krefelder Glas nun halb voll oder halb leer? Eher gut gefüllt, würden die meisten Beobachter sagen. Nach zwei letzten Plätzen in Folge ist der aktuelle Rang 7 natürlich ein Erfolg. Gerade auswärts hat der KEV beachtliche fünf Spiele gewinnen können, darunter bei nominell starken Mitbewerbern wie am vergangenen Dienstag bei den Kölner Haien (3:2). Die Niederrheiner gelten mittlerweile als sicherer Anwärter auf einen Platz unter den ersten Zehn. Top-Scorer ist der von den Iserlohn Roosters verpflichtete Chad Costello mit starken 18 Punkten, bester Torschütze ist der ewige Daniel Pietta mit guten acht Treffern.

Aber es gibt auch Schatten im Reich der Pinguine. So hat das Team um Chefcoach und ExDEG-Stürmer Brandon Reid die vergangenen vier Partien im Königpalast allesamt verloren. Eine bittere Bilanz vor heimischer Kulisse. Besonders das 4:7 am vergangenen Wochenende tat weh, führten die Watschelfüßler doch bereits 4:1, bevor sie dann mit fünf Gegentoren binnen weniger Minuten baden gingen bzw sogar völlig absoffen. Außerdem gibt es Gerüchte um Star-Stürmer Jordan Caron. Der Kanadier soll mit einem Wechsel in die (deutlich besser zahlende) KHL liebäugeln. Sein Weggang wäre ein schwerer Schlag für unsere Nachbarn. Dennoch überwiegen insgesamt die positiven Eindrücke an der Westparkstraße. Die DEG will daran arbeiten, dass sich dies etwas relativiert.

Schwacher Saisonstart für Wolfsburg

Die Grizzlys Wolfsburg standen im Sommer 2018 vor einem großen Umbruch. Nicht nur, dass Cheftrainer Pavel Groß die Niedersachsen nach vielen, erfolgreichen Jahren Richtung Mannheim verließ. Auch die Abgänge des Kapitäns Tyler Haskins sowie der wichtigen Stützen Robert Bina, James Sharrow, Mark Voakes, Philip Riefers und Fabio Pfohl wogen schwer. Und – was soll man sagen – es ging (zunächst) einiges schief. Nach 13 Spielen waren die erfolgsverwöhnten Wolfsburger nur Vorletzter. Grund genug für die Chefetage, den neuen Trainer Pekka Tirkkonen nach nur wenigen Wochen wieder zu beurlauben und mit dem Schweizer Hans Kossmann einen neuen Mann hinter der Bande zu installieren. Und in der Tat konnten die Grizzyls das erste Spiel unter dem neuen Trainer sogleich gewinnen (2:1 in Straubing). Der bislang enttäuschende Start schlägt sich auch in den Statistiken nieder. Top–Scorer Christoph Höhenleitner hat „nur“ neun Punkte, der Zweitplatzierte in dieser Wertung (Jeremy Dehner, 7 Zähler) wäre in der vergleichbaren DEG-Wertung nur auf Rang 10. Die Grizzlys haben zudem mit 5.08 % das (noch) ineffektivste Überzahlspiel in der DEL.

Doch diese Zahlen sind natürlich nur Puck und Rauch. DEG-Kenner wissen längst, dass sich die Rot-Gelben mit den Orangenen traditionell schwer tun. Ein Heimsieg am Sonntag wäre deshalb umso erfreulicher.

Flaake wohl wieder dabei

Chefcoach Harold Kreis kann wohl erstmals in dieser Saison und rechtzeitig vor der Deutschland Cup-Pause am kommenden Wochenende auf einen seiner wichtigsten Stürmer zurückgreifen. Jerome Flaake hat seinen Mittelfußbruch auskuriert und brennt auf seinen ersten Einsatz. Wie oft und in welcher Reihe der 1,90 m-Mann eingesetzt wird, werden die kommenden beiden Spiele zeigen. Die DEG-Fans würden sich über den ersten rot-gelben Flaake-Jubel sicherlich freuen!

Foto: Jerome Flaake – © by Eh.-Mag. (DR)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert