Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Wenn der EC Red Bull Salzburg in zwei Tagen den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Auswärtsspiel gegen SAPA Fehérvár...
Salzburgs Chefcoach Don Jackson - © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburgs Chefcoach Don Jackson – © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburg. (PM) Wenn der EC Red Bull Salzburg in zwei Tagen den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Auswärtsspiel gegen SAPA Fehérvár AV19 fortsetzt, dann ist das ein ganz besonderes Spiel für die Salzburger Mannschaft. Ungarns Liga-Vertreter veranstaltet am Wochenende zwei Spiele im Herzen der Hauptstadt unter freiem Himmel, und am Freitag dürfen die Red Bulls das Open-Air-Spektakel mit Gastgeber Székesfehérvár eröffnen, gefolgt vom Sonntagsspiel mit dem KAC.

Für die Red Bulls ist es das erste Freiluftspiel überhaupt und dementsprechend groß ist auch die Vorfreude beim aktuellen Tabellenführer. „Als Kind bin ich in Kärnten im Winter oft auf dem See zum Eishockeyspielen gewesen. Aber das Winter Classic ist natürlich ein paar Nummern größer, das wird sicher eine tolle Sache“, blickt Kapitän Daniel Welser schon gespannt nach Budapest. Knapp 5000 Zuschauer werden im extra aufgebauten Rink neben dem Heldenplatz erwartet. „Ich kann mir vorstellen, dass die Windverhältnisse vielleicht eine Rolle spielen. Aber wir haben ja Freitagvormittag noch ein kurzes Training dort und können uns das Ganze bei Tageslicht schon mal anschauen.“

Ansonsten geht es bei aller Aufregung letztlich aber um zwei Punkte, die die Red Bulls auch unter freiem Himmel anpeilen, sagt der Verteidiger: „Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren und die Tabellenführung halten bzw. wenn möglich ausbauen. Die Ungarn haben zuletzt daheim gegen den VSV erst in der Verlängerung verloren, das wird ein hartes Stück Arbeit.“

Die Red Bulls werden bereits morgen, Donnerstag, nach dem Vormittagstraining den Teambus nach Budapest besteigen. Mit dabei ist auch Stürmer Joe Motzko, der nach der heutigen zweiten Untersuchung grünes Licht von den Ärzten bekommen hat. Der 33-jährige US-Amerikaner hatte sich im letzten Heimspiel gegen die Graz 99ers beim Bodycheck von Guillaume Lefebvre die Nase gebrochen, muss aber nicht operiert werden. Nicht dabei sind Matthew Keith wegen Leistenproblemen und Thomas Raffl, der für zwei Spiele gesperrt ist.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
SAPA Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg
Fr, 13.12.2013; Budapest, 19:15 Uhr
Winter Classic – live auf www.laola1.tv

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert