Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweden-Power für den Black Wings Sturm Schweden-Power für den Black Wings Sturm
Linz. (PM Blackwings) In die Zielgerade biegt die Kaderzusammenstellung der LIWEST Black Wings für die Saison 2018/19 ein. Die Linzer haben mit dem Schweden... Schweden-Power für den Black Wings Sturm

Linz. (PM Blackwings) In die Zielgerade biegt die Kaderzusammenstellung der LIWEST Black Wings für die Saison 2018/19 ein. Die Linzer haben mit dem Schweden Dragan Umicevic einen erfahrenen Leader für den Sturm verpflichtet, der sich trotz anderweitiger Angebote für einen Zweijahresvertrag bei den Stahlstädtern entschieden hat.

Puzzlestein um Puzzlestein fügen die LIWEST Black Wings derzeit ihrem Kader für die nächste Spielzeit hinzu. Dabei ist man weiterhin sehr stark darauf bedacht, die richtige Mischung inklusive der notwendigen Führungsspieler nach Oberösterreich zu holen. Mit dem Schweden Dragan Umicevic ist den Stahlstädtern dabei ein ganz großer Schritt gelungen. Der 33-jährige Flügelstürmer gilt als großer Leader, weshalb man ihn bei seinem letzten Verein auch weiterhin unbedingt halten wollte. Seit Jänner gab es Gespräche von Umicevic mit den Krefeld Pinguinen, letzten Endes entschied er sich aber trotzdem für einen Zweijahresvertrag, den ihm die LIWEST Black Wings vorgelegt haben.

Der Stürmer wurde im Oktober 1984 in Bosnien geboren und wanderte im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern nach Schweden aus. Dort erlernte er auch das Eishockeyspielen, arbeitete sich über Södertäljes bekannt starken Nachwuchs in die SHL und wurde schließlich auch von den NHL Scouts entdeckt. Im Jahr 2003 sicherten sich die Edmonton Oilers die Rechte am Schweden, der allerdings nie den Sprung nach Nordeuropa wagte. Stattdessen blieb er lange Zeit dem schwedischen Eishockey treu und war auch Teil der Nationalmannschaft der TreKronor. Erst in der Saison 2007/08 versuchte sich Umicevic erstmals im Ausland, ein Gastspiel in Russland blieb aber von kurzer Dauer. Fünf Jahre später spielte der Stürmer schließlich in Finnland und wechselte schließlich über die Schweiz nach Deutschland. Dort machte sich Umicevic einen Namen, war in Köln und zuletzt zwei Jahre in Krefeld aktiv.

Umicevic ist ein unglaublich erfahrener Stürmer, ein schneller Mann für den rechten Flügel, der auch über einen sehr starken Schuss verfügt und über ein glänzende Technik, sowie ein gutes Auge verfügt, daher als exzellenter Passgeber gilt. Beinahe wäre er im heurigen Frühjahr in der Schweiz gelandet. Doch die Krefeld Pinguine verweigerten die Freigabe…

Nun wird Dragan Umicevic für die LIWEST Black Wings auf Torjagd gehen und ist der erste Schwede seit Jan Axel-Alavaara im Kader der Oberösterreicher. Neben seinen außer Zweifel stehenden Qualitäten auf dem Eis wird der routinierte Stürmer auch in der Kabine mit seinen Führungsqualitäten ein ganz wichtiger Baustein im Kader der Mannschaft von Troy Ward sein.

Kader LIWEST Black Wings (Stand 01.05.2018):
Tor (3): Paul Mocher (AUT) David Kickert (AUT/neu) Mike Ouzas (CAN)
Abwehr (7): Gerd Kragl (AUT) Erik Kirchschläger (AUT) Mario Altmann (AUT) Jonathan D’Aversa (CAN) Aaron Brocklehurst (CAN/neu); Kevin Kapstad (CAN/neu) Troy Rutkowski (CAN/neu)
Angriff (14): Brian Lebler (AUT) Laurens Ober (AUT) Stefan Freunschlag (AUT) Stefan Gaffal (AUT) Andreas Kristler (AUT) Patrick Spannring (AUT) Corey Locke (CAN) Dan DaSilva (CAN) Valentin Leiler (AUT/neu) Daniel Woger (AUT/neu) Marco Brucker (AUT/neu) Lukas Haudum (AUT/neu) Jordan Hickmott (CAN/neu) Dragan Umicevic (SWE/neu)

Abgänge (14): Florian Janny, Marc-Andre Dorion, Sebastien Piche, Bernhard Fechtig, Shane O’Brien, David Franz, Zintis Zusevics, Joel Broda, Philipp Lukas, Jake Dowell, Fabio Hofer, Marc Naclerio, Kevin Moderer, Robert Lukas.

Foto: Dragan Umicevic – © Eh.-Mag. (JB)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert