Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hannover. (TB) Das Spitzenspiel der Oberliga-Nord stieg am Freitag Abend in Langenhagen zwischen Tabellenführer Hannover Scorpions und dem Tabellenzweiten aus Timmendorf. 1164 Zuschauer sahen...

Logo der Hannover ScorpionsHannover. (TB) Das Spitzenspiel der Oberliga-Nord stieg am Freitag Abend in Langenhagen zwischen Tabellenführer Hannover Scorpions und dem Tabellenzweiten aus Timmendorf. 1164 Zuschauer sahen einen über weite Strecken des Spiels souveränen Auftritt des Tabellenführers, der das Spiel mit 6:3 für sich entscheiden konnte.

 

Die Scorpions begannen direkt druckvoll und arbeiteten auf das Tor von Matthias Rieck im Kasten der Timmendorfer zu. Die Scorpions, die ohne Max Schaludek und Marvin Krüger (der in der Zwischenzeit in die DEL zu Ligaprimus Nürnberg gewechselt ist) aufliefen, bewiesen einmal mehr ihre Fähigkeiten im Überzahlspiel. Das 1:0 in der 5. Spielminute erzielte Verteidiger Jan Jarabek mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie. Nur eine Minute später folgte eine sehenswerte Kombination von Christian Neuert und Sven Gerbig, die Kapitän Andreas Morczinietz erfolgreich zum 2:0 verwerten konnte. Die Timmendorfer zeigten sich beeindruckt und kamen nur selten vor das Tor von Max Englbrecht. Sven Gerbig schraubte das Ergebnis in der 15. Minute auf Vorlage von Christian Neuert auf 3:0 zum Pausenstand hoch.

 

Der zweite Abschnitt begann wie der erste endete. Die Scorpions liefen unaufhaltsam auf das Tor der Timmendorfer zu. Logische Konsequenz: Das 4:0 durch Sven Gerbig in der 25. Spielminute. Gerbig glänzte Freitag Abend mit zwei Toren und zwei Torvorlagen. Jan Jarabek, der bis zu diesem Zeitpunkt bei jedem Tor der Gastgeber auf dem Eis stand, erhöhte noch vor dem erneuten Seitenwechsel mit seinem zweiten Tor des Abends auf 5:0. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts dann eine hässliche Szene. Pontus Levaniemi checkte Alexander Janzen brutal in die Bande. Die Konsequenz: Rudelbildung und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Spielern. Blut floss nach einer Auseinandersetzung zwischen Sergej Janzen und Levaniemi. Sergej Janzen wurde darauf hin mit eine Spieldauerdisziplinarstrafe frühzeitig zum Duschen geschickt. Den Timmendorfern gelang es jedoch nicht, die nachfolgende 5 Minuten Überzahl auszunutzen.

 

Im Schlussabschnitt nahmen die Scorpions deutlich das Tempo aus der Partie und ließen Timmendorf öfter vor das eigene Tor kommen. Mannschaftskapitän Patrick Saggau, ehemals auch in Hannover beim Lokalrivalen Indians aktiv, gelang in der 51. Spielminute der Ehrentreffer zum 1:5 aus Timmendorfer Sicht. Zwei Minuten später war es wieder Saggau, der alleine auf das Tor von Englbrecht zusteuerte und dann unsanft von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Penaltyshot verwandelte Saggau sicher und ließ so die mitgereisten Fans aus Timmendorf nochmals hoffen. Die Scorpions wirkten zwischenzeitlich etwas platt und beeindruckt und kamen nur noch selten gefährlich vor das Tor der Timmendorfer. Morczinietz vergab eine sichere Einschusschance, Schüsse von der blauen Linie wurden von Goalie Rieck entschärft. Alexander Janzen war es schließlich in Spielminute 54, der es schaffte das 6:2 für die Scorpions zu erzielen. Das 6:3-Anschlusstor durch André Gerartz in der 55. Spielminute war nur noch Ergebniskosmetik.

 

Die Scorpions zeigten, dass sie zurecht Anwärter auf Platz 1 der Hauptrunde in der diesjährigen Oberliga-Nord sind. Weiterhin ohne Punktverlust führen die Scorpions mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle vor den Piranhas aus Rostock an, die zeitgleich ihr Auswärtsspiel in Adendorf mit 4:3 gewinnen konnten. Am Sonntag kommt es dann zum nächsten Spitzenspiel, wenn die Hannover Scorpions zur Auswärtsfahrt nach Rostock fahren. Dann heißt es wieder: Tabellenführer gegen Tabellenzweiter.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert