Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

U20 WM – 4. Spieltag: Nach bitterer 1:4-Niederlage keine Chance auf Aufstieg für DEB-Team
John Rogl verteidigt eigenen Kasten (c) by Eishockey-Magazin (DR)

John Rogl verteidigt eigenen Kasten (c) by Eishockey-Magazin (DR)

Wien. (MR) Für Deutschland zählen nur 3 Punkte, will man nicht die Aufstiegshoffnungen begraben müssen. Daher trat das Team in geänderter Aufstellung an, und hier gab es nicht nur punktuelle Veränderungen wie bereits im bisherigen Turnierverlauf. Diesmal betraf es alle Reihen, auch die Top-Reihe Loibl-Eder-Mayenschein wurde gesprengt …

Diese Umstellungsmaßnahme scheint das Team aber eher verunsichert zu haben. Die Letten konnten früh den ersten Treffer verbuchen und hatten fortan das Momentum auf ihrer Seite. Dass Deutschland in Unterzahl und 36 Sekunden vor der Pause einen weiteren Treffer schlucken musste, tat dem Selbstbewusstsein natürlich nicht gut. Zwar konnte Tobias Eder zur Spielmitte nach schönem Spielzug – welche heute auch Mangelware waren – verkürzen, doch daraus keine Kraft schöpfen. Im Gegenteil musste Franzreb kurz vor der Pause erneut eine Scheibe aus dem Netz fischen. Da es nun hieß „alles oder nichts“ hatte das Trainerteam zum Schlussabschnitt nochmals umgestellt, es spielten die bisherigen Sturmreihen zusammen, die vierte Reihe blieb auf der Bank. Doch es sollte nichts bringen. Auch wenn beide Teams die gleiche Anzahl Schüsse aufs Tor brachten, die Scheibe wollte nicht mehr über die Linie. Franzreb verließ ca. 90 Sekunden vor der Schlusssirene seinen Kasten – und mit einer Bogenlampe von der eigenen Blauen setzte Lazarevs den Schlusspunkt unter diese Partie auf mittlerem Oberliga-Niveau zum 4:1 für Lettland.

Damit hat Lettland die größten Chancen, den Aufstieg in die Top-Division zu schaffen, während für Deutschland auch rechnerisch der Zug abgefahren ist.

Zuvor hatten sich schon Norwegen und Kasachstan ein packendes Duell geliefert. Norwegen hatte sich zunächst einen zwei-Tore-Vorsprung erspielt, als Kasachstan zurückkam; bis 20 Sekunden vor dem Ende hielten aber die Wikinger eine knappe Führung, ehe der norwegische Goalie den Schuss nicht festhalten konnte, Kasachstan den Tick schneller reagierte und die Scheibe über die Linie schubste. Nach torloser Verlängerung hatte Norwegen im Shootout erneut das Nachsehen.

Abends dominierte Gastgeber Österreich über weite Strecken die hoffnungslos unterlegenen Italiener, schoss im mittleren Abschnitt und bei wechselnden Situationen auf dem Eis eine beruhigende 5:0 Führung heraus, der man zu Beginn des Schlussabschnittes dem 6. Treffer folgen ließ. Italien spielte im letzten Drittel dann doch mehr mit und konnte den Abschnitt noch 3:2 für sich entscheiden, was am Ende ein 3:7 auf die Tafel brachte, letztlich aber nicht für die ersten Punkte für Italien reichte.

Can Matthäs und Maximilian Gläßl nach Spielende

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert