Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vienna Capitals gewinnen ersten Test gegen MAC Budapest Vienna Capitals gewinnen ersten Test gegen MAC Budapest
Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals starteten mit einem Testspielsieg in die neue Saison. Das Team von Neo-Head-Coach Dave Cameron gewann auswärts bei MAC... Vienna Capitals gewinnen ersten Test gegen MAC Budapest

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals starteten mit einem Testspielsieg in die neue Saison. Das Team von Neo-Head-Coach Dave Cameron gewann auswärts bei MAC Budapest mit 3:1.

Die drei Treffer im Duell gegen den Meister der südosteuropäischen „Erste Liga“ erzielten mit Dominic Hackl (6. Min.), Niki Hartl (56. Min.) und Rafael Rotter (60. Min., EN) jeweils Österreicher. Am Montag wartet auf Wien in Banska Bystrica die nächste Bewährungsprobe (Face-Off: 18:00 Uhr).

Die Vienna Capitals nehmen die erste Standort-Bestimmung der Saison gleich mit den sechs Neuzugängen Mat Clark, Alex Wall, Marc-André Dorion, Kurt Davis, Jamie Arniel und Chris DeSousa in Angriff. Bereits nach sechs Minuten erzielt Youngstar Dominic Hackl, mit einem abgefälschten Weitschuss, das erste Caps-Tor der neuen Saison und bringt die Gäste aus Wien verdient mit 1:0 in Front (6. Min.). Das Team von Neo-Head-Coach Dave Cameron ist bemüht den Spielrhythmus zu finden, die Vorgaben des Kanadiers umzusetzen und gibt das Tempo vor. In Minute 10 muss Caps-Goalie Jean-Philippe Lamoureux, nach einem sehenswerten Solo von Tomas Klempa, allerdings den 1:1-Ausgleich hinnehmen (10. Min.).

Auch im zweiten Drittel bestimmen die Vienna Capitals das Spiel. Julian Großlecher probiert es mit einem Weitschuss (27. Min.), Niki Hartl mit einem Schlenzer von halbrechts (32. Min) und Neuzugang Jamie Arniel nimmt von den linken Hashmarks Maß (32. Min.). Doch fehlende Präzision oder MAC-Goalie Miklos Rajna verhindern die Wiener Führung. Auf der Gegenseite reagiert JP Lamoureux bei einem Schuss von Chris Langkow sicher (30. Min.).

Der Schlussabschnitt beginnt bei den Vienna Capitals mit einem Goalie-Wechsel. JP Lamoureux macht Max Zimmermann im Wiener Gehäuse Platz. Gelb-Schwarz drängt auf den zweiten Treffer, wechselt schnell, stört mit frühem Forecheck den Spielaufbau der Budapester und schnürt diese phasenweise im eigenen Drittel ein. Miklos Rajna bleibt bei den zahlreichen Wiener Chancen, u.a. bei einem Alleingang von Emil Romig (45. Min.) oder einem Wrap-Around von Peter Schneider (48. Min.), jedoch jeweils Sieger. MAC kann sich selten aus der Umklammerung lösen. Kommen die Hausherren einmal vor das Tor von Zimmermann, ist der 18-Jährige aus dem Silver Capitals-Nachwuchs sicher zu Stelle ist (46., 47., 58. Min.). In der Schlussphase werden die Cameron-Cracks belohnt. Nach schöner Vorarbeit von Verteidiger Alex Wall drückt Niki Hartl im Slot die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie (56. Min.). 50 Sekunden vor dem Ende fixiert Rafael Rotter mit einem Empty-Net-Goal den 3:1-Sieg (60. Min., EN).

Line-Up Vienna Capitals

Goalies: #1 Jean-Philippe Lamoureux / #36 Max Zimmermann

1. Linie: #44 Kurt Davis, #7 Mat Clark – #13 Emil Romig, #21 Riley Holzapfel, #6 Rafael Rotter

2. Linie: #42 Alex Wall, #10 Marc-Andr̩ Dorion Р#28 Andreas N̦dl, #82 Chris DeSousa, #96 Niki Hartl

3. Linie: #50 Mario Fischer, #4 Phil Lakos – #3 Peter Schneider, #9 Ali Wukovits, #19 Jamie Arniel

4. Linie: #5 Dominic Hackl, #14 Patrick Peter – #11 Sascha Bauer, #70 Benjamin Nissner, #22 Julian Großlercher

MAC Budapest – Vienna Capitals 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)

Tor MAC: Tomas Klempa (10. Min.)

Tore Caps: Dominic Hackl (6. Min.), Niki Hartl (56. Min.), Rafael Rotter (60. Min., EN)

Statement Dave Cameron, Head-Coach Vienna Capitals

„Es war ein typisches Testspiel. Phasenweise zeigte mein Team gutes Eishockey, phasenweise ist unser Spiel noch ausbaubar. Unser Passspiel war gut. Beide unserer Goalies zeigten ebenfalls eine gute Leistung. Alles in allem war es eine ordentliche Vorstellung meiner Mannschaft. Klar ist auch, dass wir unsere Chancenverwertung verbessern müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir uns in diesem Punkt von Testspiel zu Testspiel steigern werden.“

Die Vienna Capitals treffen in der Pre-Season noch auf drei weitere Gegner. Am kommenden Montag, 20. August 2018, um 18:00 Uhr auswärts auf HC 05 iClinic Banska Bystrica sowie im Zuge des prestigeträchtigen „Mercedes-Benz Rent Cup“ auf Nürnberg Icetigers, Straubing Tigers oder Mlada Boleslav.

Der Heimstart in die Champions Hockey League erfolgt für die Vienna Capitals am 30. August 2018 (Face-Off: 20:20 Uhr, Tickets online HIER und in allen VVK-Stellen) gegen Schwedens Topteam Frölunda Indians in der Erste Bank Arena. In der Erste Bank Eishockey Liga geht es für die Vienna Capitals am Freitag, 14. September 2018, auswärts mit dem Schlager bei den Black Wings Linz, los (19:15 Uhr, live auf SKY Sport).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert