Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vienna Capitals mit erstem Grundkader für Saison 2018/2019 Vienna Capitals mit erstem Grundkader für Saison 2018/2019
Nödl führt Stamm mit sieben Wienern an. Dazu Lamoureux, Holzapfel und Tessier Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals stellen die Weichen für die kommende... Vienna Capitals mit erstem Grundkader für Saison 2018/2019

Nödl führt Stamm mit sieben Wienern an. Dazu Lamoureux, Holzapfel und Tessier

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals stellen die Weichen für die kommende Saison.

Jean-Philippe Lamoureux

Jean-Philippe Lamoureux – © GEPA

Im ersten Grundkader 2018/2019 befinden sich mit Captain Andreas Nödl, Dominic Hackl, Patrick Peter, Peter Schneider, Emil Romig, Sascha Bauer und Mario Fischer sieben Wiener. Dazu kommen mit Goalie Jean-Philippe Lamoureux, Riley Holzapfel und Kelsey Tessier drei Stützen aus der abgelaufenen Saison. Bei zwei weiteren Österreichern besitzen die Vienna Capitals jeweils eine Option auf Vertragsverlängerung.

Jean-Philippe Lamoureux
Seit Jahren überzeugt der Goalie mit starken Werten. 2017/2018 hütete Lamoureux in der EBEL 56 Mal den Kasten der Wiener und feierte dabei sechs Shut-Outs. Insgesamt kassierte der 33-jährige US-Amerikaner pro Spiel 2,18 Gegentore und hielt 92,6% aller Torschüsse. In der EBEL-Statistik landete Lamoureux damit auf Rang drei.

Dominic Hackl
Der Eigenbauspieler aus dem Silver Caps Nachwuchs etablierte sich in der Saison 2017/2018 als unverzichtbarer Defender. Der 21jährige Verteidiger wurde in 63 von 66 EBEL-Spielen eingesetzt und bekam auch in kniffligen Penalty-Killing-Situationen seine Eiszeiten. Hackl verzeichnete zwei Tore und zwei Assists.

Patrick Peter
Der kampfstarke Wiener konnte aufgrund einer Oberkörperverletzung nicht alle Saisonspiele bestreiten. Wenn Peter im Line-Up aufschien, stand er aber seinen Mann. Der 24-Jährige, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann, kam in der Saison 2017/2018 in 39 EBELSpielen auf vier Tore und fünf Assists.

Sascha Bauer
Bauer konnte seine Qualitäten in der Saison 2017/2018 nur in 21 Spielen zeigen. Der 23-jährige Wiener zog sich am 25. November 2017, im Heimduell mit dem EC Red Bull Salzburg, einen Kreuzbandriss zu, der gleichzeitig das vorzeitige Saisonende bedeutete. Bauer gilt als einer der schnellsten Spieler in der EBEL.

Mario Fischer
Ob im Powerplay oder im Penalty-Killing. Mario Fischer ist ein unverzichtbarer Teil der Vienna Capitals. Der dreifache EBEL-Champion (zwei Mal mit dem EC Red Bull Salzburg und ein Mal mit den Vienna Capitals) kann sowohl als Stürmer als auch Verteidiger eingesetzt werden. In der Saison 2017/2018 versäumte Fischer nur zwei EBELSpiele und verzeichnete sieben Tore und zehn Assists.

Riley Holzapfel
Der MVP der Meistersaison war auch in der Spielzeit 2017/2018 ein Garant für Punkte. Der kanadische Stürmer kam in 55 EBEL-Einsätzen auf 22 Tore und 28 Assists und war damit, hinter Rafael Rotter, der zweitbeste Scorer der Vienna Capitals. Im zweiten Spiel der Play-OffViertelfinalserie gegen den HC Innsbruck zog sich der ehemalige U20-Weltmeister eine Unterkörperverletzung zu, die ihn in den restlichen Saisonpartien außer Gefecht setzte.

Andreas Nödl
Der Captain der Vienna Capitals spielte 2017/2018 seine zweitbeste Saison im Dress der Vienna Capitals. Der Wiener, mit 195 NHL-Einsätzen hoch dekoriert, traf in 64 Spielen 16 Mal und leistete ebenso viele Assists. In den vergangenen PlayOffs lief Nödl mit sechs Toren zur Hochform auf.

Emil Romig
Romig kehrte kurz vor dem Start der Play-Offs aus der nordamerikanischen ECHL zu seinem Heimatverein zurück. Der Power-Forward zeigte trotz kurzer Eingewöhnungszeit in der heißesten Phase seine Qualitäten und bestach durch seinen unbändigen Einsatz und extremen Speed.

Peter Schneider
Ähnlich wie Romig folgte Schneider bereits Anfang November dem Ruf aus seiner Heimatstadt Wien. Der bullige Stürmer, der seine Ausbildung in Tschechien, der Slowakei und den USA genoss, erwies sich vom ersten Einsatz als absolute Verstärkung. Der Klosterneuburger kam in 49 Spielen auf 36 Punkte (15 Tore, 21 Assists) und feierte im Februar 2018 sein Teamdebüt für Österreich.

Kelsey Tessier
Der 1,74cm große Stürmer durchlebte eine durchwachsene Regular Season, fand in den PlayOffs allerdings zu gewohnter Stärke. Der Kanadier erzielte in der K.O.-Phase in elf Spielen fünf Tore und war damit, hinter Captain Andras Nödl, Wiens zweitbester Tor-Schütze in den Play-Offs.

Derzeitiger Kader der Vienna Capitals für die Saison 2018/2019

Torhüter: Jean-Philippe Lamoureux
Abwehr: Dominic Hackl, Patrick Peter
Angriff: Sascha Bauer, Mario Fischer, Riley Holzapfel, Andreas Nödl, Emil Romig, Peter Schneider, Kelsey Tessier

Rafael Rotter zum MVP der EBEL-Saison 2017/2018 gewählt Rotter: „Freue mich sehr. Sehe es als Auszeichnung für die gesamte Mannschaft.“

Rafael Rotter – © by Eh.-Mag.


Der MVP der Erste Bank Eishockey Liga in der Saison 2017/2018 heißt Rafael Rotter. Der Stürmer der Vienna Capitals wurde von Österreichs Eishockey-Journalisten zum Most Valuable Player der laufenden Spielzeit gewählt und damit als wichtigster und wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Seit dem ersten Saisonspiel, am 8. September 2017 auswärts in Fehervar, mischte Rafael Rotter in der Scorer-Wertung ganz vorne mit. In 46 von 63 Partien verzeichnete der Wiener Assistant-Captain zumindest einen Punkt. Insgesamt traf der 30-jährige in der Saison 2017/2018 gleich 33 Mal und leistete 46 Assists. Aufgrund einer Verletzung konnte Rotter in den letzten beiden Halbfinal-Duellen gegen den HCB Südtirol das vorzeitige Play-Off-Aus seiner Vienna Capitals nicht tatkräftig verhindern.

Die Wahl zum wertvollsten Spieler der Saison gewann der Caps-Stürmer mit deutlichem Abstand und wurde gleich 23 Mal an erster Stelle angeführt. Mit insgesamt 88 Punkten ließ er den Zweitplatzierten Linzer Brian Lebler (63 Punkte) und Bozens Torhüter Pekka Tuokkola (31) klar hinter sich. „Ich freue mich natürlich sehr über die Wahl zum MVP der Saison. Ich sehe diesen Award aber primär als Auszeichnung für die gesamte Mannschaft. Wenn unser Team nicht wieder so zusammengearbeitet hätte, dann wären auch meine Tore und Assists nicht möglich gewesen. Gleichzeitig freue ich mich auch umso mehr, dass sich meine harte Arbeit in den letzten Jahren ausgezahlt hat“, so die Nummer „6“ der Wiener.

Rotter wird heute Abend, im Zuge der Saisonabschluss-Feier der Vienna Capitals in der Erste Bank Arena, mit der „Ron Kennedy Trophy“, dem Wanderpokal der Erste Bank Eishockey Liga, ausgezeichnet. Nach Benoit Gratton (2010/2011) und Riley Holzapfel (2016/2017) ist Rotter der dritte Caps-Spieler, der zum MVP der Saison gewählt wurde.

 

 

Endergebnis, MVP-Wahl der Erste Bank Eishockey Liga-Saison 2017/2018

1. Rafael Rotter (EV Vienna Capitals) 88 Punkte

2. Brian Lebler (Liwest Black Wings Linz) 63

3. Pekka Tuokkola (HCB Südtirol Alperia) 31

4. Tyler Morley (Medvescak Zagreb) 17

5. Fabio Hofer (Liwest Black Wings Linz) 9

 

 

Most Valuable Player – (ab 2009/10 „Ron Kennedy Trophy“)

2017/18: #6 Rafael Rotter (EV Vienna Capitals)

2016/17: #21 Riley Holzapfel (EV Vienna Capitals)

2015/16: #13 Colton Yellow Horn (HC Orli Znojmo)

2014/15: #7 Brian Lebler (EHC LIWEST Black Wings Linz)

2013/14: #11 Derek Ryan (EC VSV)

2012/13: #74 Jamie Lundmark (EC-KAC)

2011/12: #72 John Hughes (HDD TILIA Olimpija Ljubljana)

2010/11: #25 Benoit Gratton (EV Vienna Capitals)

2009/10: #32 Alex Westlund (EHC LIWEST Black Wings Linz)

2008/09: #9 Thomas Koch (EC Red Bull Salzburg)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert