Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Nach der knappen Niederlage beim SC Riessersee stehen für die Bayreuth Tigers am Wochenende zwei schwere Prüfungen auf dem Programm. Mit... Zwei Herkulesaufgaben warten auf die Tigers

Bayreuths Goalie Tomas Vosvrda – © by Eh.-Mag. (SD)

Bayreuth. (PM Tigers) Nach der knappen Niederlage beim SC Riessersee stehen für die Bayreuth Tigers am Wochenende zwei schwere Prüfungen auf dem Programm. Mit den Stadtwerken Bayreuth als „Sponsor of the Match“ gastieren am Freitag (20 Uhr) die Bietigheim Steelers als Tabellenführer im Tigerkäfig, bevor am Sonntag (17 Uhr) die Reise zum Tabellendritten nach Dresden führt.

Die Bietigheim Steelers stehen dort, wo man sich selbst erwartet – an der Spitze der DEL2. Zuletzt waren die Leistungen der Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet jedoch durchaus wechselhaft. Nach der Deutschland Cup-Pause unterlag man in Ravensburg und zuletzt in Kassel, auch gegen Heilbronn und Bad Tölz tat man sich bei Siegen durchaus schwer. Einzig ein klarer Erfolg gegen die Lausitzer Füchse zeigt die Möglichkeiten der auch in diesem Jahr hochkarätig besetzten Truppe aus dem Ellental. Aktuell ist Shawn Weller mit 30 Punkten (9 Tore, 21 Assists) bester Scorer des Teams gefolgt von Liga-Toptorschütze Matt McKnight (18+10) und Sommerneuzugang Tyler McNeely (7+20) und Norman Hauner (13+9). Weller, McNeely und Hauner spielten einst schon in Rosenheim gemeinsam und bilden nun bei den Steelers die gefährlichste Angriffsformation. Aber auch in der Defensive ist man stark besetzt und verfügt über einige „alte Haudegen“, mit deren Erfahrung man bisher die viertwenigsten Gegentore der Liga kassiert hat. Daran hat auch das Duo bestehend aus dem erfahrenen Sinisa Martinovic und dem jungen und hochtalentierten Ilya Sharipov großen Anteil, das sich bisher die Spielanteile gleichmäßig aufteilt. Im Hinspiel mussten die Tigers eine knappe 0:2Niederlage quittieren, für die man sich nun revanchieren will.

Sonntagsgegner Dresden reitet in den letzten Spielen auf einer Erfolgswelle: Die letzten 5 Spiele konnten allesamt gewonnen werden, wobei die Entscheidung in den letzten beiden Heimspielen gegen Ravensburg und Crimmitschau jeweils erst in der Verlängerung fiel. In beiden Spielen erzielte Löwen-Topscorer Alexander Höller (10 Tore, 12 Assists) den goldenen Treffer. Mit der Punktausbeute der beiden Kanadier Nick Huard (8+9) und Matt Siddall (6+6) ist man in Dresden nicht vollends zufrieden. Der im Saisonverlauf nachverpflichtete Harrrison Reed zog sich in seinem zweiten Spiel eine schwere Verletzung zu, sodass man kürzlich mit Tadas Kumeliauskas einen weiteren Kontingentstürmer verpflichtet hat. In der Defensive stehen die Eislöwen sehr gut und haben hinter Kassel und Kaufbeuren die drittwenigsten Gegentore aller Teams kassiert. Hierzu trägt auch der junge Goalie Marco Eisenhut bei: Mit nur 2,59 Gegentoren pro Spiel und einer Fangquote von 92,79% zahlt der Neuzugang, der als Förderlizenzspieler vor zwei Jahren auch schon in Bayreuth zwischen den Pfosten stand, das in ihn gesetzte Vertrauen mit starken Leistungen zurück.

Auf Seiten der Tigers wird man am Wochenende erneut nur mit einem Rumpfkader auflaufen können. Im Training heute früh standen Trainer Sergej Waßmiller nur 12 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung. Die Verteidiger Sebastian Mayer und Martin Heider sowie die Stürmer Sergej Stas und Eugen Alanov werden auf keinen Fall spielen können. Luca Gläser und Valentin Busch sind für die nächsten 3 Wochen bei der U20-Nationalmannschaft. Dazu steht hinter dem Einsatz von Ivan Kolozvary, der Antibiotika nimmt, sowie Anthony Luciani, der nach einem Check aus dem Dienstagsspiel angeschlagen ist, ein großes Fragezeichen. Die Gespräche mit Kooperationspartner Regensburg laufen noch, allerdings ist dort die Personaldecke zurzeit ebenfalls sehr dünn. Umso mehr hofft Waßmiller auf die Unterstützung der Fans: „Selbst mit voller Kapelle sind Spiele gegen Bietigheim und Dresden sehr schwer, aber unter diesen Voraussetzungen brauchen wir die Hilfe von den Zuschauern noch mehr. Die Jungs auf dem Eis kämpfen und geben alles!“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert