Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Österreich wird in Slowenien um den Wiederaufstieg kämpfen Österreich wird in Slowenien um den Wiederaufstieg kämpfen
Wien. (PM ÖEHV) Beim jährlichen Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes wurden am Freitag die Weltmeisterschaften für die kommende Saison vergeben. Außerdem tritt die Nationalmannschaft der... Österreich wird in Slowenien um den Wiederaufstieg kämpfen

Wien. (PM ÖEHV) Beim jährlichen Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes wurden am Freitag die Weltmeisterschaften für die kommende Saison vergeben. Außerdem tritt die Nationalmannschaft der Herren zur finalen Olympiaqualifikation in der Slowakei an.

Durch den diesjährigen Abstieg aus der Top Division wird die österreichische Nationalmannschaft der Herren im April 2020 in der IIHF Division I Gruppe A um einen der begehrten zwei Aufstiegsplätze kämpfen. Als einziger Bewerber für die Ausrichtung dieser Weltmeisterschaft fand sich am Freitag beim Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) Slowenien.

Ljubljana erhielt den Zuschlag und wird von 24. bis 30. April 2020 diese Titelkämpfe austragen. Zwei aus dem Sextett mit Österreich, Frankreich, Südkorea, Slowenien, Ungarn und Rumänien werden an der IIHF Weltmeisterschaft 2021 in Lettland und Weißrussland teilnehmen. Wie bereits vor sieben Jahren geht es für Österreich nach dem Abstieg in der Slowakei in Ljubljana um den sofortigen Wiederaufstieg in die Top-Gruppe. Damals holte die ÖEHV-Auswahl in der slowenischen Hauptstadt hinter den Gastgebern den zweiten Rang.

Das Ende der Gruppenphase der aktuellen IIHF Weltmeisterschaft brachte für den Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV) eine weitere wichtige Auslosung. Die finale Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2022 erfolgt für die Nationalmannschaft der Herren von 27. bis 30. August 2020 in der Slowakei gegen den Gastgeber, Weißrussland und einen noch zu ermittelnden Qualifikanten. Nur der Sieger dieser Vierergruppe erhält einen Platz für das olympische Turnier in China (4.-20. Februar 2022 in Peking).

Die Qualifikationsphase für die Nationalmannschaft der Damen wird nach dem Ende der nächstjährigen Weltmeisterschaft festgelegt. Diese wird von 12. bis 18. April 2020 von Absteiger Frankreich ausgetragen. Mit Schweden, das erstmals in der Division I spielen wird, Norwegen, der Slowakei und den Niederlanden warten harte Gegnerinnen auf die österreichischen Damen, die für einen erstmaligen Aufstieg in die Top Division einen Platz unter den ersten Zwei benötigen würden.

Im Nachwuchsbereich wird der ÖEHV in der Saison 2019/20 keine Weltmeisterschaft ausrichten. Die Mitbewerber Weißrussland (U20/8.-14. Dezember 2019 in Minsk) und Italien (U18/12.-18. April 2020 in Asiago) setzten sich in den Abstimmungen am Freitag knapp durch. Die U18Nationalmannschaft der Damen wird nach dem Abstieg in die Division IB an den Titelkämpfen in Polen (3.-9. Jänner 2020 in Katowice) teilnehmen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert