Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

1:8 – Black Hawks krallen sich in Moosburg alle drei Punkte 1:8 – Black Hawks krallen sich in Moosburg alle drei Punkte
Moosburg. (PM EVM) Nur im ersten Drittel begegnete man sich auf Augenh̦he, danach waren die Black Hawks das eindeutig bessere Team: So holte Bayernligist... 1:8 РBlack Hawks krallen sich in Moosburg alle drei Punkte

Moosburg. (PM EVM) Nur im ersten Drittel begegnete man sich auf Augenhöhe, danach waren die Black Hawks das eindeutig bessere Team: So holte Bayernligist Passau am Freitag beim 1:8 (1:2, 0:4, 0:2) ohne größere Schwierigkeiten „die eingeplanten drei Punkte“ (Coach Christian Zessack). Die unermüdlich rackernde Moosburger Mini-Truppe wurde derweil weiter dezimiert.

Die Rollen waren vor Spielbeginn klar verteilt. Selbst wenn der EVM komplett hätte antreten können, wäre Passau der Favorit gewesen. Ohne sechs verletzte Leistungsträger und mit lediglich 13 Feldspielern blieb den Grün-Gelben nur die Hoffnung, von den Gästen unterschätzt zu werden. So ein bisschen taten das die Niederbayern im ersten Abschnitt vielleicht sogar, wirkten überrascht vom forschen Auftritt der Hausherren. Die belohnten sich nach dreieinhalb Minuten, als Rückkehrer Max Retzer Vincenz Maier bediente und der zum 1:0 einnetzte. Kurz danach hatte Chris Seidlmayer mit der Rückhand sogar die große Chance auf den zweiten Treffer. Doch je länger das Spiel dauerte, desto stärker wurden die Passauer. Und nach neun Minuten kamen sie zum Ausgleich.

Die Grün-Gelben hielten kämpferisch dagegen, blieben ihrerseits torgefährlich, konnten den Doppelpack von Black-Hawks-Goalgetter Petr Sulcik nach einer Viertelstunde aber nicht verhindern.
In den ersten sechs Minuten des zweiten Drittels unterstrichen die Black Hawks dann, warum in der Dreiflüssestadt nicht über die Angst vorm Landesliga-Abstieg, sondern die Hoffnung auf die baldige Oberliga-Rückkehr geredet wird. Die Gastgeber standen auf verlorenem Posten, als die Tore zum 1:3 (22.), 1:4 (24.) und 1:5 (27.) fielen. Moosburgs Trainer Bernie Englbrecht sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Die Passauer scheiterten in der Folge noch so manches mal an EVM-Keeper Carlo Schwarz, nach einer halben Stunde war das halbe Dutzend aber trotzdem voll.

Die letzten 20 Minuten wurden dann von beiden Seiten mit deutlich weniger Schwung bestritten. Die Moosburger, weil sie nicht mehr konnten, die Passauer, weil sie nicht mehr mussten. Zweimal (45./60.) musste Schwarz dann aber trotzdem noch hinter sich greifen. Max Retzer hatte in dieser Phase das Eis mit einer Knieverletzung bereits verlassen. Und auch „Dauerläufer“ Tobias Stuckenberger erwischte es: Nachdem er die Scheibe unglücklich aufs Schienbein bekommen hatte, musste der Nachwuchsstürmer genäht werden. Eines ist sicher: Die Personalsorgen werden den EVM auch in der am kommenden Wochenende beginnenden Rückrunde der Verzahnung nicht loslassen.

Tore: 1:0 (3:32) Maier (Retzer), 1:1 (8:30) Sulcik (Nemecek, Janzen), 1:2 (15:42) Sulcik (Janzen, Nemecek), 1:3 (21:48) Kößl (Merka, Pertl), 1:4 (23:28) Sulcik (Schindlbeck, König), 1:5 (26:31) Schindlbeck (Sulcik, Janzen), 1:6 (30:18) Pertl (Merka, Nemecek), 1:7 (44:03) Sulcik (Schindlbeck, Nemecek), 1:8 (59:09) Janzen (Nemecek, Sulcik). Strafminuten: 6/2. Zuschauer: 175.
Aufstellung: Messerer, Schwarz; Maier, Krämmer, Eigner, Rotzinger; Ujcik, Seidlmayer, Möhle, Retzer, Asen, Killermann, Regan, Stuckenberger, Klinecky.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert