Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Da hatte die „Bild“ am vergangenen Sonntag Eishockey-Deutschland ja mal so richtig aus seinen Träumen gerissen. „Eishockey Liga verliert TV Partner  – und auch ein... „Die Drittelpause“: Und tschüs Servus TV oder besser doch nicht?
Mega Aufwand in Sachen Technik wie hier beim DEL Wintergame - © by Media

Mega Aufwand in Sachen Technik wie hier beim DEL Wintergame – © by Media

Da hatte die „Bild“ am vergangenen Sonntag Eishockey-Deutschland ja mal so richtig aus seinen Träumen gerissen.

„Eishockey Liga verliert TV Partner  – und auch ein Sponsor will nicht mehr zahlen“ titelte das sonst in Sachen Eishockey eher kaum in Erscheinung tretende Boulevardblatt.

Ja, der TV Vertrag läuft Ende der Saison aus und daran sind wie fast immer auch diverse Sponsoringpakete gebunden. Das ist keine echte Neuigkeit.

Servus TV überträgt nun schon in der dritten Saison die DEL Spiele am Sonntag. Kooperationspartner Laola überträgt freitags im Netz mit etwas weniger Aufwand ebenfalls ein Spiel live. Sollte man nach drei Jahren überhaupt in der bestehenden Form, insbesondere mit Servus TV, weitermachen? Einige Gedanken positiv/negativ dazu:

  • + positiv + Servus TV betreibt einen riesigen technischen Aufwand mit bis zu 27 Kameras in den Playoffs und hat – nach der hohen Qualität durch den vorigen Rechteinhaber Sky – nochmals neue Maßstäbe gesetzt!
  • + positiv + Das Paket aus Servus-Liveübertragung am Sonntag, den Laola-Livespielen am Freitag und den zahlreichen Onlinebeiträgen (u.a. DEL TV) ist für Liga und Klubs fast ein „Rundum-Sorglos-Paket“ in insgesamt hoher Qualität
  • – negativ – Teilweise keine gute Ãœbertragungsqualität bei Laola TV am Freitag im Netz
  • – negativ – Schlechter Sendeplatz am Sonntag aufgrund hoher Konkurrenz der anderen Kanäle und damit auch kaum  starke Quoten für Servus TV mit DEL Eishockey
  • – negativ – Servus TV als solches ist selbst nach wie vor ein absoluter Spartensender, der oft gar nicht wahrgenommen wird oder sogar noch gänzlich unbekannt ist

Setzen wir mal ein grundsätzliches Interesse zum Weitermachen von den aktuellen Rechteinhabern voraus und lassen die finanzielle Seite, die natürlich für die Klubs auch ein wesentlicher Punkt ist, etwas außen vor.  Was würde sich für die DEL und ihre Klubs verbessern? Vermutlich wenig. Wäre es dann nicht besser einen neuen Rechteverwerter zu suchen/finden, der vielleicht weniger Aufwand betreibt und dennoch in guter Qualität überträgt? Sollten Liga und Klubs für einen vielleicht namhafteren Sender mit stärkeren Quoten auf Geld verzichten und eventuell sogar von den klassischen Spieltagen  (Freitag / Sonntag) abrücken?

Mein ganz persönlicher Ideal-TV-Partner könnte zum Beispiel Sport1, Kabel1 (Pro7 / SAT1) oder  auch ein öffentlich-rechtlicher Sender sein. Nur bitte nicht RTL mit Eishockey zwischen Verdachtsfällen, Supertalent und Bauer sucht Frau. Wie zu Sky-Zeiten schon einmal praktiziert könnte man ein TV-Spiel vom Freitag auf den Donnerstag vorziehen. Oder das Sonntagsspiel am frühen Nachmittag übertragen. Für wenig erstrebenswert halte ich Liveübertragungen aller DEL Spiele im Internet nach dem Muster der BEKO Basketball Bundesliga durch die Telekom. Dadurch entsteht ein ziemliches Spielplanchaos aufgrund der sehr unterschiedlichen Anspielzeiten.

Grundsätzlich tut die Liga gut daran in diesen Wochen mal auszuloten, ob überhaupt Interesse bei anderen Sendern an Live-DEL-Eishockey besteht? Vielleicht will ja auch gar kein anderer zupacken, weil es viel bequemer ist die Fußballkonserve vom Wochenende in der x-ten Spieltagsanalyse und im gefühlt 500.000sten Doppelpass auseinander zu klamüsern. Vielleicht besteht aber auch von gar niemandem Interesse Eishockey zu übertragen ?! Das wäre dann schon ein dickes Ding und die Bild-Schlagzeile hätte sich bewahrheitet. Das will wohl neimand. (MS)

Wie ist Ihre/Eure Meinung dazu? Wir haben einmal eine Umfrage dazu gestartet.

 

[poll id=“3″]

 

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert