Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EBEL: Red Bulls feiern 4:2-Heimsieg gegen Meister Bozen EBEL: Red Bulls feiern 4:2-Heimsieg gegen Meister Bozen
Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den HCB Südtirol Alperia vor 3.185... EBEL: Red Bulls feiern 4:2-Heimsieg gegen Meister Bozen

Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen den HCB Südtirol Alperia vor 3.185 Zuschauern mit 4:2 und klettert damit wieder auf den vierten Tabellenplatz.

Die Red Bulls waren in einer mitreißenden Partie im ersten und dritten Abschnitt die dominierende Mannschaft und sind damit nach zuletzt vier Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt.

Weiterhin ohne den Verletzten Dustin Gazley starteten die Red Bulls in die Partie und trafen auf lauffreudige Bozener, die anfangs das Heft in die Hand nehmen wollten. Doch schnell nahmen die Salzburger den Kampf an und erspielten sich im weiteren Verlauf die besseren Möglichkeiten. In der neunten Minute brachte Brant Harris die Hausherren im Powerplay nach einem langen Gestocher vor dem Tor von Bozens Leland Irving in Führung, gegeben wurde das Tor nach Videobeweis. Die Red Bulls hatten danach noch etliche gute Möglichkeiten und waren bei einem weiteren Powerplay in der 18. Minute dem zweiten Treffer nahe, hatten jetzt aber Pech beim Abschluss. Die 1:0-Führung der Red Bulls zur ersten Pause aus einer sicheren Verteidigung war schwer verdient.

Den zweiten Durchgang begannen die Red Bulls dominant und erhöhten in der 24. Minute im Powerplay die Führung, Mario Huber traf mit einem sehenswerten Handgelenksschuss von links aus Halbdistanz. In der 31. Minute war die Scheibe aber nach einem verdeckten Distanzschuss von Anton Bernard plötzlich wie aus dem Nichts hinter Salzburgs Goalie Lukas Herzog im Netz, die Gäste verkürzten auf 1:2. Danach gerieten die Salzburger einige Male in Unterzahl und waren viel mit Abwehrarbeit beschäftigt. In der 32. Minute war die Scheibe schon wieder im Salzburger Tor, wurde aber wegen Behinderung des Torhüters (Videobeweis) nicht anerkannt. In einem weiteren Unterzahlspiel in der 37. Minute setzte Brant Harris zu einem langen Solo an, verhedderte sich aber kurz vor dem Gehäuse mit dem Puck. Salzburgs Goalie Lukas Herzog machte ansonsten alle Bozener Überzahlchancen zunichte und sicherte die 2:1-Führung nach 40 Minuten.

Im Schlussdrittel übernahmen die Red Bulls wieder das Spiel. Bozen hatte in der 43. Minute Glück bei einem Stangenschuss von Layne Viveiros aus der Distanz, gleich darauf verpassten die Red Bulls bei einem starken Powerplay zunächst den dritten Treffer. Nach etlichen weiteren Top-Möglichkeiten sorgte Dominique Heinrich in der 55. Minute im Powerplay mit einem Tor von der blauen Linie für die Vorentscheidung, Mario Huber erhöhte zwei Minuten später mit seinem zweiten Tagestreffer, bei dem er Bozens Goalie Leland Irving aus kurzer Distanz clever überlupfte, zur verdienten 4:1-Führung. Der HCB traf dann zwar fünf Sekunden vor dem Ende noch ein zweites Mal durch Daniel Frank aus einer unübersichtlichen Situation um das Salzburger Tor herum, aber das tat der Freude über den 4:2-Heimsieg der Red Bulls, die nun wieder Tabellenvierter vor den punktegleichen Südtirolern sind, keinen Abbruch.

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)

Tore: Harris (9./PP), Huber (24./PP, 58.), Heinrich (55./PP) resp. Bernard (31.), Frank (60.)

Zuschauer: 3.185

Head Coach Greg Poss

“Wir haben viel konzentrierter als zuletzt gespielt und auch viel mehr ins Spiel investiert. Das Über- und Unterzahlspiel war richtig gut und so wollen wir jetzt weitermachen. Der Sieg war ganz wichtig, war aber wie gesagt auch hart erarbeitet. So kann man Bozen schlagen.“

Titelfoto: Thomas Raffl (EC RBS), Stefano Marchetti (Bozen) and Leland Irving (Bozen). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert