Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

EBEL: Red Bulls gewinnen Spitzenspiel gegen spusu Vienna Capitals EBEL: Red Bulls gewinnen Spitzenspiel gegen spusu Vienna Capitals
Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg hat das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen die spusu Vienna Capitals in einer... EBEL: Red Bulls gewinnen Spitzenspiel gegen spusu Vienna Capitals

Salzburg. (PM EC RBS) Der EC Red Bull Salzburg hat das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen die spusu Vienna Capitals in einer hochklassigen Partie mit 4:3 nach Penalty-Schießen gewonnen.

Vor 3.239 Zuschauern gingen die Red Bulls zweimal in Führung, mussten im Schlussdrittel dann die 3:2-Führung der Wiener selbst ausgleichen. Nach einer hochspannenden Verlängerung hatten die Salzburger im Penalty-Schießen dann die besseren Nerven und freuten sich über den hart erarbeiteten Heimsieg.

Ohne den gesperrten Nico Feldner und den verletzten Daniel Jakubitzka gingen die Red Bulls in die Partie und legten gleich ein ordentliches Tempo vor. Das wurde aber auch von den Vienna Capitals mitgegangen und so entwickelte sich ein schnelles und sehenswertes ersten Drittel, in dem beide Teams auch eine gesunde Härte in den Zweikämpfen nicht missen ließen. Die Red Bulls hatten insgesamt etwas mehr Spielanteile, gute Schüsse gab es aber auf beiden Seiten. Einmal hatte Wiens Goalie Jean Philippe Lamoreux Glück, als die Scheibe von seinem Körper abprallte und die Stange touchierte. Salzburgs Goalie Steve Michalek auf der anderen Seite konnte bei dem Distanzschuss von Alex Wall ohne Sicht auch nur ahnen, wo die Scheibe landen würde, war aber genau zur Stelle. Nach 20 kurzweiligen Minuten blieb es zunächst beim 0:0.

Im zweiten Durchgang ging es in dieser Tonart weiter, nur diesmal kamen auch Tore dazu. Chris VandeVelde brachte die Red Bulls in der 25. Minute in Führung, als er nach toller Vorarbeit von Dustin Gazley die Scheibe ins halbleere Tor einschob. In der 31. Minute glichen die Caps aus, Rafael Rotter kam, kurz nachdem die Salzburger ein Unterzahlspiel überstanden hatten, direkt vorm Tor an die Scheibe und hob sie unter die Querstange. Eine Minute später brachte Dustin Gazley die Red Bulls wieder in Führung, er hatte bei einem Gestocher vor dem Tor den Schläger an der richtigen Stelle. Doch wieder glichen die Gäste aus, Patrick Peter konnte aus dem linken Bullykreis fast unbehelligt schießen und ließ sich die Chance nicht nehmen. Es blieb ausgeglichen, was auch der 2:2-Pausenstand nach 40 Minuten widerspiegelte.

Im Schlussdrittel gingen die Capitals in der 42. Minute plötzlich in Führung, ein flacher Schuss von Kelsey Tessier überraschte Steve Michalek am rechten Pfosten. Nun spielten die Salzburger auf den Ausgleich und erarbeiteten sich etliche Chancen. In der 52. Minute nahm John Hughes den Rückpass von Ryan Duncan direkt und stellte aus spitzem Winkel den 3:3-Ausgleich her. Danach hatten beide Teams weiterhin abwechselnd Möglichkeiten, ehe die fast dramatische Verlängerung begann, in der die Gäste einige Angriffe 2 auf 1 hatten, bei den Red Bulls aber Dominique Heinrich das Spiel nach einem kurzen Solo hätte beenden können.

So musste das Penalty-Schießen entscheiden, in dem Ryan Duncan und Alexander Rauchenwald die ersten zwei Penaltys verwerteten und die Wiener an Steve Michalek im Tor nicht vorbeikamen. Die Red Bulls freuten sich schließlich über den zweiten Punkt und den ersten Sieg nach zuletzt drei knappen Niederlagen. Morgen, Sonntag, haben die Red Bulls gleich das nächste Heimspiel, HC Orli Znojmo gastiert in der Salzburger Eisarena (16:00 Uhr).

________________________________________

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals 4:3 (0:0, 2:2, 1:1) SO
Tore: VandeVelde (25.), Gazley (32.), Hughes (52.), Duncan (65./PS) resp. Rotter (31.), Peter (35.), Tessier (42.)

Zuschauer: 3.239

________________________________________

Head Coach Greg Poss

“Wir hatten einen guten Start, haben dann im zweiten Drittel aber durch unnötige Fehler zwei Gegentore kassiert. Aber wir haben auch die nötigen Tore gemacht und mit einem guten Steve Michalek im Tor gewonnen. Die letzten drei Spiele davor hatten wir knapp verloren und heute haben wir gezeigt, dass wir solche Spiele auch gewinnen können. Ausruhen können wir uns darauf nicht, schon morgen kommt Znojmo zu uns, das zuletzt stark gespielt hat.“

________________________________________

Die nächsten Spiele

Erste Bank Eishockey Liga
So, 25.11.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo
Fr, 30.11.18 | 19:15 | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg
So, 02.12.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19

Champions Hockey League | Viertelfinale
Di, 04.12.18 | 19:30 | EC Red Bull Salzburg – Kärpät Oulu

Foto: Jean-Philippe Lamoureux (Wien) Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert