Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim / Füssen. (PM SBR) Vom 18.09.2017 bis 20.09.2017 fand im Bundesleistungszentrum Füssen das von der NHLPA und dem World Cup of Hockey geförderte...

© by SBR Media


Rosenheim / Füssen. (PM SBR) Vom 18.09.2017 bis 20.09.2017 fand im Bundesleistungszentrum Füssen das von der NHLPA und dem World Cup of Hockey geförderte „Greiss/Grubauer“ – Goalie Camp statt. Zehn ambitionierte Torhüter konnten dabei gezielt an sportlichen und taktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten feilen.


Rosenheimer Torwarttrainer Siegfried Harrer Teil des Trainerteams


Um intensiv auf die einzelnen Teilnehmer eingehen zu können, legte das Trainerteam um den Rosenheimer U16/U17 National-Torwarttrainer Siegfried Harrer großen Wert auf die Arbeit in kleinen Gruppen. Die sportliche Leitung um U20 Bundestrainer Christian Künast sieht das Camp als wichtigen Schritt für die Entwicklung junger Torhüter: „Die Torhüterposition ist nach wie vor in jeder Sportart eine ganz besondere, so auch im Eishockey und daher sind wir sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben zusätzlich zu den Team-Maßnahmen hier gezielt mit den Torhütern alleine arbeiten zu können“


6 intensive Einheiten bieten Lennard Brunnert gute Möglichkeit Feinheiten zu trainieren


Von den Starbulls Rosenheim nahm DNL-Torhüter Lennard Brunnert am Camp teil. Für den jüngsten der vier lizenzierten DNL-Torhüter war das Camp eine gute Gelegenheit sich mit den Kollegen aus anderen Vereinen auszutauschen und konzentriert an technischen Fähigkeiten zu arbeiten. In den sechs Einheiten legten die DEB-Torwarttrainer Siegfried Harrer, Benedikt Weichert und Ilpo Kauhanen großen Wert darauf nicht nur an den Basics zu arbeiten, sondern gingen auch auf die sportlichen und taktischen Kleinigkeiten ein.

Starbulls Verteidiger Florian Krumpe als Schütze beteiligt


Mit Verteidiger Florian Krumpe nutzte ein weiterer Starbulls Spieler die Möglichkeit als Schütze am Camp teilzunehmen. Der Verteidiger der 1. Mannschaft, der ebenfalls als Overage-Spieler für die DNL spielberechtigt ist, sah dabei eine gute Gelegenheit seine Schusstechnik zu verbessern und sich mit den Torhütern auszutauschen: „Das Goalie Camp war für mich ein super Training, da ich viele Schüsse abgeben konnte und dabei sehr genau auf die Zielgenauigkeit achten musste. Die Rückmeldung der Torhüter hat gezeigt, dass vor allem halb hohe verdeckte Schüsse die beste Möglichkeit für den Torerfolg darstellen.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert